![]() |
DV-Bänder mit Originalcodec auf DVD archivieren
Hi Leute,
ich habe DV-Bänder die ich am Rechner archivieren möchte (die Bänder gehören nicht mir). Um im Nachhinein die Files auch in bester Qualität schneiden zu können möchte ich sie gerne mit Originalcodec aufbewahren. Es sind ca. für 60min 12GB. Eine Idee ist einfach die Files zu splitten und auf DVD zu brennen, bzw. WinRAR-Multiple Archive anfertigen zu lassen (dann wieder auf DVD). Gibt's noch andere Ideen? |
Ist natürlich jetzt die Frage, um welche gesamte Datenmenge es sich handelt - also um wieviele Bänder.
Meine Idee: das ganze auf Festplatte sichern. Wenn Du noch einen entsprechenden IDE-Platz und 5 1/4 Zoll Einschub frei hast, dann einen Wechselrahmen kaufen und dort eine beliebige Festplatte einbauen. Sollte die mal voll sein, lässt sich die Platte leicht gegen eine neue tauschen. Alternativ wäre auch eine handelsübliche, externe USB-Platte denkbar. Ist halt nur deutlich teurer als DVDs, aber dafür viel leichter zu handhaben. Und vor allem wesentlich schneller! |
Dass mit der externen Platte hab ich auch schon kurz angedacht... mal sehen. Eine andere Idee war auch DVD Double Layer, aber die sind ja ziemlich teuer im Vergleich zu normalen DVDs (ca. 5€)
Datenmenge: ca. 7 Bänder, wobei nur 3 volle 60min haben. Umcodieren mit einem anderen Codec? Wobei ich halt nicht viel an Qualität einbüssen möchte. |
Ich fände eine (externe) Platte auch wesentlich praktischer als DVDs. Das ständige Kopieren vor dem Schneiden würde mir sicherlich bald auf die Nerven gehen.
Solltest du dich für diese Variante entscheiden und direkt von der Platte auf die Platte schneiden wollen, achte eventuell auf die Geschwindigkeit, mit dr geschrieben bzw. gelesen wird! |
Re: DV-Bänder mit Originalcodec auf DVD archivieren
Zitat:
IDE-Festplatten sind deshalb so billig weil sie sich nicht für Langzeitarchivierung eigenen. Im Klassenvergleich mit DVD-RAM zwar bis 10mal billiger aber eben unsicher. Möglich wäres verlußtfreie Codec zu verwenden um die Files zu schrumpfen huffyuv fällt mir oder auch mjpeg bei hoher Datenrate. Dafür gibts Full C++ source code, die Verwendbarkeit damit sichergestellt. http://neuron2.net/www.math.berkeley...g/huffyuv.html Huffyuv bringt ~~1.Stunde Video auf ne DVD-R4.7 oder DVD-RAM4.7. |
@red 2 illusions
Werde Huffyuv mal testen! |
Wie gut lässt sich die 12GB Datei denn mit WinRar kompromieren?
Teste mal wieklein die Datei als RAR ist. Eventuell geht sich das dann auf einen Rohling aus. |
@opa12
Ein Rohling geht sich nicht aus, mit Glück vielleicht gesplittet auf 2 WinRAR-Archives a 4,7GB. Ich denke man kann's so um ca. 20% verkleinern. Sag Dir bescheid. |
@red 2 illusions
Hab ich das mit HuffYUF richtig verstanden, dass ich hier bereits mit dem Codec capturen muss und nicht das vorhandene AVI-File von der Platte mit z.B. VirtualDub umwandeln kann? |
Teure aber sichere Alternative wäre doch ein DLT Bandlaufwerk.
Laufwerk: http://geizhals.at/a141158.html Medium: http://geizhals.at/a86415.html Da diese Laufwerke eine Hardwarekomprimierung haben kannst du direkt von der HDD auf das Laufwerk sichern und es sollten sich 8-9 Std auf ein Band ausgehen. Willst du eigentlich dauerhaft sichern oder nur einen bestimmten Zeitraum? Bei sorgfältiger Lagerung sind DLT Bänder sicher eine gute "teure" Lösung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr. |