WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   MSI K8N Diamond bootet nicht mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204181)

Ra32 23.11.2006 08:22

MSI K8N Diamond bootet nicht mehr
 
Hallo Computergurus!

Gleich einmal vorweg: bis gestern morgen funktionierte der PC einwandfrei und ich habe ihn ganz normal ohne Probleme hinuntergefahren.

Abends wollte ich den PC wieder aufdrehen und er bootet nicht mehr - das heißt, nicht einmal der Bildschirm bekommt ein Signal. Auch die FestplattenLED bleibt dunkel.

Über ein sogenanntes D-Bracket mit vier LEDs, die einem über Fehler beim Booten Auskunft geben sollen habe ich im Handbuch folgendes gefunden: The D-Led will hang if the memory module is damaged or not installed properly. - Also habe ich meine 2 RAM - Riegel (2 x 1 GB MDT - Markenspeicher) entfernt und jeweils mit einem Riegel nochmals zu starten versucht - ohne Erfolg! (Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass beide RAM - Riegel gleichzeitig ihren Geist aufgeben)

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? - Bzw. kann irgendjemand den Defekt irgendwie einschränken? - z. B. Würde ich ein Signal am Bildschirm bekommen, wenn die CPU (AMD Athlon X2 4800+) defekt wäre? - Könnte es an der Grafikkarte liegen (Geforce 7900 GTX von Club 3D) oder würde der PC weiterbooten (FestpalttenLED!) wenn die Graka defekt ist?

Für Eure Bemühungen schon im vorhinein besten Dank!

Andreas

pvbrowser 23.11.2006 12:53

Wenn Du das Gerät einschaltest,

- ist irgend ein Pipston zu hören ?
- leuchtet in dem Gehäuse irgend eine LED ?

Wenn nein, sollte das Netzteil defekt sein oder
was auch möglich ist,
der Netzschalter.

Prüf mal mit einem Spannungsprüfer,
ob dein Netzteil Saft bringt.

Überbrücke evtl. den Netzschalter.

Wenn es am Netzschalter liegen sollte,
überbrück Ihn einfach und schaff die Dir eine Steckerleiste an.

Ra32 23.11.2006 13:28

Also am Netzteil kann es nicht liegen. - Einen Pipser kann ich zwar nicht hören, - hab' ich aber nie gehört, weil kein Lautsprecher an den dafür vorgesehenen pins angeschlossen ist. Aber es fangen alle Lüfter zu laufen an, die beiden DVD - Laufwerke laufen kurz an (wie beim Einschalten halt üblich) Festplatten drehen sich (leicht Vibrationen wenn man sie angreift) und die Lüftersteuerung (Mcubed T-Balanzer) zeigt mit vier blinkenden LEDS betriebsbereitschaft an (aber die Lüfter drehen mit 100% - regeln aber immer erst während dem Bootvorgang herunter).

Trotzdem danke für die Ratschläge!

Satan_666 23.11.2006 13:35

Ich würde den Lautsprecher auf jeden Fall anschließen - die Biep-Töne (Anzahl, Länge) gibt nämlich Auskunft darüber, was das Problem sein kann. Der Biep-Code sollte dann im Handbuch zum Motherboard erklärt sein....

Ra32 23.11.2006 13:51

Wenn ich einen hätte, wäre er schon dran - ich werd' einmal schauen, ob ich daheim irgendwo einen ausbauen kann. - Ich dachte halt, die LEDs des D-Brackets reichen für eine Fehleranalyse.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag