![]() |
internet probleme - brauche idee
hallo zusammen!
ich brauch eine idee was da bei einem kunden los sein könnte: folgendes szenario: kunde hat business adsl zugang bei der uta, adsl modem ist ein 510 ethernet, router ein linksys wrt54gc-de. dann gibts noch 2 switches die hintereinander hängen. weiters gibts einen win2003 server und etliche xp clients. so weit so gut. problem: seit ein paar tagen funktioniert der problemlose(!) zugriff auf das internet nur mehr von einem pc aus. wenn ich die settings mit ipconfig -all vergleiche ist alles gleich (bis auf die ip adresse halt ;-) pcs kriegen alles via dhcp (2003 server), dns einträge sind ok; standardgateway der pcs ist der server, der server hat als standardgateway den router eingetragen. bis vor einigen tagen hat alles wunderbar funktioniert; keiner hat was dran herumgeschraubt und auf einmal gehen nur mehr die halben internetadressen auf den pcs und am server. wie gesagt, auf einem pc klappt alles klaglos... z.b. www.otb.at, www.opel.at, infonet.opel.at geht nicht. er findet die adresse, pingen kann ich sie auch, aber es werden keine daten übertragen; irgendwann kommt dann eine timeout meldung vom ie. der dns scheint überall klaglos zu funzen, pingen lässt sich alles, tracert bringt die selben routen wie vom funktionierenden pc... ABER: z.b. www.google.at geht überall! :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: was bisher gemacht wurde: - router ausgetauscht- bringt nix, das selbe in grün - softwareupgrade am adsl modem- detto modem direkt an den schleppi gehängt- alles geht wunderbar! hilfe, ich weiss nicht mehr weiter... :heul: any idea was ich noch machen könnte? die sind schon leicht säuerlich, was ich gut nachvollziehen kann... :rolleyes: mfg, exacta :smoke: |
Hat sich vielleicht in den Internet-Verbindungsoptionen ein Proxy eingeschlichen? Im Browser mein ich.
Warum gibst Du nicht auf den Clients den Router als Standard-Gateway an?! LG Joerg |
hi!
nö, nix proxy. hab auch schon versucht, den router als standardgateway zu nehmen, aber es ändert nix an der sache. sg ist deshalb der server, weil einige kfz spezifische anwendungen es so verlangen. mfg, exacta |
hm ...
ein Firewall Problem kannst nicht sein?! LG Joerg |
hm, gute idee. daran hatte ich auch schon gedacht, ich kann es mir aber nicht nicht vorstellen. alle firewall optionen im router sind deaktiviert, am server rennt keine und auf den xp clients ist die windows firewall deaktiviert.
mfg, exacta |
MTU schon runtergeschraubt?
|
wenn wenigstens gar nix gehen würde, aber so... wenn nur einer klaglos funzt... :rolleyes:
hab jetzt testweise auf dem server den firefox2 inst., um zu sehen ob das problem vielleicht vom ie kommt, aber fehlanzeige: " Fehler: verbindung unterbrochen. Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, wärend die Seite geladen wurde." mfG, exacta |
Zitat:
|
Zitat:
hab grad via fernwartung auf den router geschaut: MTU ist auf "Auto", der aktuelle wert beträgt "1460". soll ich den verändern? |
Zitat:
Hast du bei den Servereinstellungen das Administrator-PassWord als RechnerNamen eingetragen? damit es nicht übersehen werden kann? Das 510 ist sowohl Firewall wie Router und DHCP-Server und CachingProxy Http, DNS, FTP uvm.....Schon mal nach Infos zu dem Gerät geoogelt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr. |