WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Mac Book (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204053)

Totti77 20.11.2006 19:07

Mac Book

Als langjähriger windows notebook user möchte ich jetzt den schritt wagen und auf ein mac book umsteigen. könnt ihr mir sagen ob für einen laien wie mich (hatte noch nie einen mac in arbeit :-)) die umstellung windows - mac os x ein problem wird? wo kauft ihr eigentlich eure macs? bin auf der suche nach guten angeboten auf den apple store mc shark gestoßen. kennt ihr den? die after-sales betreuung soll ja dort ein hammer sein.....

dschisus 20.11.2006 20:04

Bei mir hat es ca. 3 Tage gebraucht, bis ich mich am Mac zurechtgefunden habe. Bis ich ich alle Programme, die ich brauchte, gefunden und in Betrieb hatte, verging ca. 1 Monat.

McShark und McPlus kann man empfehlen (obwohl ich bei McShark damals meine Bestellung stornieren musste. 4 Wochen Wartezeit auf ein IBook war mir damals zuviel ;) )

Sonnenschein1 23.11.2006 00:22

an totti

hey totti,
die umstellung ist nicht so arg. ich kann mich noch erinnern als ich zum ersten mal auf nem g4 gearbeitet habe, hat mich diese kleine runde maus extrem angezipft. aber soweit ich weiss, gibt es die eh nimmer dazu. ansonsten ist es eigentlich eh ziemlich einfach zum anwenden.
falls man dann doch irgendwelche probleme hat, dann gibt es extrem viele mac-spezifische foren, wo man super schnell antworten auf seine fragen bekommt.
den appleshop mcshark kenn ich auch, war mal mit einem freund mit als er sich ein macbook gekauft hat. die sind wirklich extrem nett und kompetent dort. ich werde mir ja in absehbarer zeit auch entweder nen imac oder ein macbook dort kaufen!!! kann mich aber noch nicht entscheiden, was ich mir nehmen soll:)

Totti77 29.11.2006 18:00

was mir bei meiner suche nach guten angeboten aufgefallen ist, ist dass die kleinen mac books billiger sind als die großen. bei windows notebooks ist das umgekehrt. gibts da irgendeinen haken den ich wissen sollte, denn eigentlich würd ich mir gern ein etwas kleineres mac book kaufen.

mike 29.11.2006 18:16

Macbooks sind alle gleich groß ;) Du meinst wohl MacBook und MacBook Pro

Und genau das ist der Unterschied: MacBook ist das ideale Gerät für 08/15 Anwender, wobei auch Videoschnitt usw. überhaupt kein Problem ist.

MacBook Pro sind eigentlich für "wirklich" professionelle Anwendungen gedacht, wobei hier natürlich die Grenzen nicht genau definiert werden können. Die Geräte sind aus Metall und nicht aus Kunststoff, bieten größere Displays und bessere Ausstattung.

Im Prinzip bist aber mit einem MacBook schon bestens bedient.

Und Hilfe rund um Apple bzw. MacOS X gibt's ja hier auch ;) Werden ja immer mehr Apple-Jünger hier im Forum *Ende der Eigenwerbung* ;)

Totti77 30.11.2006 15:51

@mike: kenn mich da leider noch nicht so gut aus :o . aber danke für die beseitigung meiner sorgen :bier:
Also das mac book ist sicher ausreichend für mich, bin der parade-08/15 user und werds wahrscheinlich auch bleiben. Mich hat halt einfach das apple-fieber gepackt.....ich kann nichts mehr dagegen machen :cool:

Sonnenschein1 05.12.2006 22:20

Totti, ich kann das voll nachvollziehen, das mit dem Apple-Fieber. Mir geht es genauso! Glaub ich werd mir auch das normale MacBook nehmen. Sicherlich kann man professioneller mit dem MacBook Pro arbeiten, aber leider ist der finanzielle Aspekt auch nicht unwesentlich *g*

Stefan Söllner 05.12.2006 22:51

Den dehnbaren Begriff des Professionellen außen vor gelassen. Für mich bleibt die Useability - also notwendigen Komfort - zwischen einem 15" und ein 13" Subnotebook. Schaut Euch bitte das Mac Book an, bevor ihr es kauft. Ich persönlich komme mit der kleineren Matt - öhm, Glossy Scheibe - gar nicht klar.
Man sollte beide Mac Book / Pro im Laden ausprobieren. Abseits von sonstigen techn. Spezifikationen, deren Unterschiede ja nicht so besonders sind ...

Wollte das nur mal eingeworfen haben.

Totti77 13.12.2006 18:06

Wie findet ihr eigentlich dieses angebot von mc shark?
MacBook 13.3 " ICD 2.0GHz,–
512/80GB/SDRIVE/APEX/AREM/BT2/iSIGHT
um 1.299 euro. vielleicht kann mir ja wer erklären was APEX/AREM/BT2/iSIGHT bedeutet. wie gesagt, bin 08/15 user ;-)
Außerdem kann man die herstellergarantie um 89euro auf insgesamt 36 monate erweitern, und hat 1 express-service inklusive. was meint ihr, brauch ich das?
Danke!

TeeKiller 13.12.2006 21:09

- APEX: Airport Express, das WLAN Modul mit 54g Standard im Apple
- AREM: Apple Remote, kleine feine Fernbedienung, um die Mediacenteroberfläche zu starten bzw. zu bedienen (genannt Front Row)
- BT2: Bluetooth 2.x
- iSight: Webcam, in dem Mac Books und IMacs integriert, gibts auch extern inkl. manueller Focusierung zu ordern...

Das "Angebot" finde ich sehr schwach, ists doch der alte Core Duo, ausserdem sind 512 MB Ram lahm.

Im Apple Store kostet das 2.0er Book mit Core 2 Duo, 1GB Ram & SuperDrive 1319€...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.