WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   lg dvd-ram-brenner: reinigen noch sinnvoll? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204017)

cb 20.11.2006 10:30

lg dvd-ram-brenner: reinigen noch sinnvoll?

hi leute,
mein eta 2 jahre alter dvd-ram-brenner von lg hat in den letzten wochen mal fnktioniert, mal nicht, jetzt geht gar nix mehr. soll ich ein reinigungsset kaufen und putzen probieren oder besser gleich weghauen? habe meine ganzen archive auf dvd-ram. fehlfunktion wäre hier sehr sehr suboptimal.

by the way: dvd-ram = dvd-ram, wenn ich einen neuen kaufe? kann ich da die alten dvd-rams hoffentlich noch lesen?

lg, danke!
cb

lalaker 20.11.2006 11:07

Wüßte keinen Grund, warum ein neuer DVD-RAM-fähiger Brenner die Scheiben nicht lesen sollte können.

Hat LG nicht 2 Jahre Garantie?

Mein NEC hat auch den Geist aufgegeben und konnte keine DVDs mehr brennen. Gereint, zerlegt, nochmal gereingt, alles nix genutzt.

holzi 20.11.2006 11:16

Naja, LG hat nicht unbedingt den Ruf langlebig zu sein - dafür sind sie billig (und bieten gute Leistung).
Ob Reinigen etwas bringt, kann man nicht vorhersagen, das muß man probieren (aus Erfahrungsberichten würde ich aber bei LG-Geräten eher nicht drauf tippen). Allerdings würd ich auf Reinigungsets verzichen (die sind IHMO fürn Hugo), wenn dann Zerlegen und die Linse mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen (oder ähnlichem) reinigen, dabei auch gleich die Mechanik säubern.
Allerdings kann ich dich beruhigen, deine DVD-Rams werden auch im neuen Laufwerk funktionieren.

miro17 20.11.2006 11:21

Das Geld für den Reiniger kannst Du Dir getrost sparen - der hilft nämlich nicht weiter. Ein neuer DVD-Brenner sollte Deine DVD`s problemslos lesen können. Vorraussetzung ist aber, daß Dein fehlerhaftes Gerät die Platten ordnungsgemäß gebrannt hat. Manchmal kommt es nämlich vor, daß ein defekter Brenner DVD`s erzeugt, die nur dieser selbst noch lesen kann.
Im Übrigen ist es nicht aussergewöhnlich, dass ein CD/DVD-Brenner nach zwei Jahren den Geist aufgibt.

red 2 illusion 20.11.2006 11:32

Zitat:

Original geschrieben von miro17

Im Übrigen ist es nicht aussergewöhnlich, dass ein CD/DVD-Brenner nach zwei Jahren den Geist aufgibt.

Welche Geräte meinst du, welche Marke geht bei dir nach 2Jahren defekt?

Ich hatte bisher Probs mit Plextor, zweimal gleich beim Kauf defekt.

miro17 20.11.2006 11:38

Ich habe bestimmt schon fünf CD/DVD Laufwerke wegen Ausfall nach einem oder zwei Jahren ausgewechselt. Alle Geräte waren von verschiedenen, namhaften Herstellern. Die Erfahrung mit der Kurzlebigkeit von CD/DVD-Brennern haben auch schon viele meiner Bekannten machen dürfen.

red 2 illusion 20.11.2006 12:08

Zitat:

Ich habe bestimmt schon fünf CD/DVD Laufwerke wegen Ausfall nach einem oder zwei Jahren ausgewechselt.

Kannst du mal schätzen wieviele Rohlinge je Marke die runter hatten, natürlich nur RW-Backups;) und das je Marke auflisten.

miro17 20.11.2006 12:45

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Kannst du mal schätzen wieviele Rohlinge je Marke die runter hatten, natürlich nur RW-Backups;) und das je Marke auflisten.
Nein - warum sollte ich?

cb 20.11.2006 12:51

dachte ich mir eh schon. werde also neuen kaufen.
lg noch immer die einzige marke mit ram-fähigkeit?
was ist jetzt eigentlich standard? hab mich schon lang nimma drum gekümmert: doppelseitig?
lg
cb

red 2 illusion 20.11.2006 14:35

Zitat:

Nein - warum sollte ich?

Hat diese Information irgend einen Wert für dich:confused:

Wenn du hier wenigstens Andeutungen machst welche Geräte von welchen Hersteller könnte man beim Neukauf darauf achten.
Klar sind die Brenner nach 2000 DVDs hinüber, daher gib fairerweise einen Anhaltspunkt obs in diese Richtung bei dir geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.