![]() |
Nordpolarflug FSX
Hallo Freunde!
So, nachdem mir mein Freund den FSX geschenkt hat, habe ich mich entschlossen ihn mal vollkommen zu testen. Da ich gehört habe im Forum das man mit dem FSX nun endlich den Nordpol überqueren kann, hab ich mich gleich am Weg gemacht. Ich habe also die 737 auf den nördlichsten Punkt stationiert und flug mit Steuerkurs 360 richtung nordpol. doch siehe da, es gibt keine wirklichen Bodentexturen und das flugzeug scheint zwar gerade aus zu fliegen, aber auf der Karte triftet es komplett nach rechts, richtung europa. Ist beim FSX immer noch kein Nordpolarflug möglich???? Lg Daniel |
Hallo Daniel,
man kann zwar den Nordpol "betreten", aber leider "kapiert" es der Flusi immer noch nicht richtig. Hier hab ich mal ein paar Screens vom Nordpol gepostet - war auch ziemlich enttäuscht. |
Nordpol
Danke für die Antwort Lars. Hab deine Bilder vom Nordpol gesehen.
Ich glaube aber das du im Nordpolarmeer geflogen bist, an der nördlichsten Küste von Grönland. Es ist aber nicht möglich den Nordpol zu erreichen. Daher können Flüge (z.B. Wien - Alaska) nur unter dem Nordpol angeflogen werden. Bin irgendwie sehr enttäuscht vom FSX, denn er stellt ja die Welt vom Weltall auch als eine Kugel da, und wieso kann man dann nicht den Nordpol überfliegen... Naja, vielleicht gehts dann beim FS11 *g* |
Hallo
Die wo im richtigen Leben der Nordpol ist,ist das Polarmeer. Da müsste der FSX eigentlich eine weiße fläche darstellen mit Eisschollen. |
Also auf einem Screen kann man erkennen, dass ich mich auf 90°N befinde, darunter sieht man eine graue Spitze, wo die Texturkacheln ohne Texturen aneinanderstoßen. Man kann also den Nordpol erreichen.
Leider stellt der FSX dort keine Texturen dar. Texturen stellt er nur weiter südlich dar, aber leider welche mit Felsen darin. Da das Eis am Nordpol aber auf dem Wasser schwimmt (es sind schon U-Boote zum Nordpol gefahren und dort durch das Eis gebrochen), ist das von MS falsch dargestellt. Dies war schon im FS2004 so. Im FS2004 konnte man den Nordpol allerdings nicht überfliegen, bei 89° 30'N war Schluss. Davon abgesehen, wäre es aber auch ziemlicher Zufall, wenn eine Flugroute genau über 90°N führt. Hier sollte man den geographischen Nordpol und die Arktis im allgemeinen auseinanderhalten. Davon abgesehen, sind auch die Navigationsgeräte richtiger Airliner nur bedingt Poltauglich. Bspw. dauert das Alignment eines IRS/INS in nördlichen Gefilden wesentlich länger als am Äquator. Inwieweit diese Geräte den Pol "verkraften", weiß ich nicht, evtl. kann jemand was dazu sagen? |
Verkraften tun sie's schon, aber wie Du sagst werden "High latitude IRS alignments" empfohlen, die dort oben (oder unten) aufgrund der niedrigen Erdrotation länger dauern, zB 17 Minuten auf der 744 im Vergleich zu einem normalen 10-minütigen "Full alignment".
|
Wenn ihr nach Kompass zum Nordpol fliegen wollt müsst Ihr noch bedenken, daß Ihr im Zweifel am magnetischen Pol landet, der ist aber vom geographischen Pol ca. 1800 km entfernt! (Imho übrigens unter Land!)
Um trotzdem zum geographischen Pol zu kommen müsste man ständig die Ortsmißweisung in den Kurs mit einberechnen, was aufgrund fehlender Mißweisungskarten bei den meisten wohl scheitern würde (bei mir auch). Da fällt mir ein, daß ich gar nicht sicher bin, ob der Flusi einen Unterschied zwischen magnetisch Nord und geografisch Nord macht. Glaube aber schon. Grüße, Stefan |
Lohnt sich eh nicht bei der grafischen Umsetzung
Der Captain Lars hat ja einen Link gepostet wo die Screenshots zu sehen sind am "Nordpol"
Da haben die Microsoftler wohl vergessen sowas wie Texturen zu hinterlegen ;) Gruß Superburschi |
Wenn auch MS nun eine Erdkugel programmiert hat, bleibt trotzdem das Problem der Texturkacheln bestehen, besonders je nördlicher man kommt. Zum Glück, daß da nur Wasser oder Eis ist.
|
MS kann froh sein, daß dort Eis ist! Wenn dort Wasser wäre, wäre es wesentlich schwieriger, und MS könnte sich nicht so einfach "davonstehlen". Was ist, wenn im Zuge der Erderwärmung die Eiskappe des Südpols auch abschmilzt? Dann haben sie wirklich ein Problem.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |