WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Bauche Hilfe: Einstellungen und Tweaks fürn FSX (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203963)

JetPilot 19.11.2006 15:41

Bauche Hilfe: Einstellungen und Tweaks fürn FSX
 
Hallo Leute

ich weiß, es gibt schon unzählige Threads mit unzähligen Hinweisen, ich habe in den letzten wochen die hälfte mehr oder weinger intensiv gelesen da ich den FSX noch nicht hatte, überall steht was anders drin was den FSX beschleunigen soll, da könnte ich jetzt abende mit füllen das alles nochmal durch zu arbeiten :D

vieleicht hat jemand in etwa mein system oder ein ähnliches und kann mit einige gute Einstellungen im FSX (auch für die Graka im Nvidia Menü) und Tweaks nennen welchen viel performance bei wenig optischen Verlust bringen!? Oder mit vielleicht sogar seine geänderte FSX.cfg und eventull andere dateien Mailen wenn erforderlich!

Mein system:

Athlon XP 64 3200+
2048 MB Ram DDR PC400
GeForce 6600GT 128 MB PCIe
Asus A8N-E
2X Sata Platt 250/160 GB von Samsung

Ich habe den FSX gestern installiert, habe alle regler so etwa in der mitte (ein paar auch recht weit rechts, z.b. Flugzeugqualität und ein paar effekte) und bin absolut entsätzt trotz der vielen Berichte: in der Wüsste mit dem UL 6-7 fps (am boden)
mit der cessna in Seattle 1,5-4,5 fps (am boden, oben noch schlechter) :heul:

Generell ist die darstellung, selbst bei max rechts recht schlecht und pixelig, (vorallem an objekten udn den Fliegern, VC auch recht shclecht trotz hoher auflösung) viel mehr als es jemals im FS9 oder einem anderen war, ist meine Graka einfach viel zu schwach oder ist da etwas extrem falsch eingestellt?

Das einize was bei mit auf jeden fall auf Max recht bleiben muss ist das wasser, das sieht ja sonst bei allen anderen einstellungen schlechter aus als im FS9!
:(

-Noch 3 allgemeine Fragen: Braucht man die FSUIPC? soll ja sowas schon debei sein im FSX!?

-Funzt Aktive Sky nun vernünftig im FSX? auch Aktive graphics oder
das noch nicht? (hatte da mal was gelesen das es nach dem patch auch im FS9 probs geben soll!?? )

- Hat der FSX noch ein Menü "Sichtoption" wp man Zoom, Aircraft entfernung udn übergänge usw einstllen kann? habe nichts gefunden, bin fast verzweifelt weil sich da auch recht viel geändert hat mit den Menüs, die sachte mit den F9-F12 tasten shcnalle ich auch noch nicht so ganz, kann man diese sichten auch slebst definieren?

Danke euch schonmal im voraus

Gruß
Sascha

dk2zz 19.11.2006 16:12

Mein System ist ähnlich. Meine Grafikkarte ist etwas besser (ATI X850 mit 512MB) und ich habe immer um die 17 bis 23fps.

Wegen der Tweaks hole dir am besten Fluxifix 2006. Da ist alles drin und es ist sehr effektiv.

Flusifix 2006

Zu den allgemeinen Fragen:

Active Sky 6.5 gibts jetzt für den FSX. Active Graphics und Active Radar sind derzeit nicht kompatibel in der FSX Version.

FSUIPC gibt es nun auch für den FSX. Der wird auch weiterhin gebraucht. Siehe Webseite von Peter Dowson

Zu den Sichten kann ich nix sagen. Bin mit denen des FSX glücklich. FS9 hatte ich nicht.

Kalle

superburschi 19.11.2006 16:46

Re: Bauche Hilfe: Einstellungen und Tweaks fürn FSX
 
Zitat:

Original geschrieben von JetPilot
..... - schnipp -

da könnte ich jetzt abende mit füllen das alles nochmal durch zu arbeiten :D

- schnipp -

Das einize was bei mit auf jeden fall auf Max recht bleiben muss ist das wasser, das sieht ja sonst bei allen anderen einstellungen schlechter aus als im FS9!

- schnipp -

Braucht man die FSUIPC? soll ja sowas schon debei sein im FSX!?

- schnipp -

- Hat der FSX noch ein Menü "Sichtoption" wp man Zoom, Aircraft entfernung udn übergänge usw einstllen kann?

Also eine "Patenteinstellung" wirsd Dich niemals befriedigen können, dazu sind selbst identische Systeme zu verschieden -> Grund: Bios, OS, Hardwaretreiber usw.

Da mußt Du Dir das eigentlich wirklich nochmal alles durcharbeiten.

Bei Deinem System, was ja nicht wirklich schlecht ist, bremst Dich jedoch das Wasser mit maximalen Einstellungen aus.
Maximales Wasser und gute Grafik -> Dazu brauchste ein HighEnd System und davon ist Deins weit entfernt ;) aber wer hat schon ein HighEnd System...

FSUIPC ist nicht beim FSX dabei, mußt Du kaufen :) brauchst du aber nicht um den FSX laufen zu lassen, ist halt eine Schnittstelle, die den FSX in manchen Features verändert...

Sichtoptionen kannst Du im FSX mit Hilfe der FSX.cfg (Geschwindigkeit bei Wechsel der Ansichten z.B. ) und über das/die Menüs unter Sicht einstellen, da kannst Du auch mit der Plus und Minustaste die Entfernungen bestimmen

Ich empfehle Dir aber auch, wie schon Andere hier, den Flusifix, damit ist es sehr einfach zu experimentieren :)

Auf meinem System läuft der FSX in L.A. völlig ruckelfrei mit 15 - 20 FPS und fast Allem auf maximal, jedoch Wasser "nur" auf "1 x hoch" und Traffic hab ich mal grade bei 50% sowie die Autos, Boote und so weiter auf 10%...

Habe auch "reduced" Texturen und einige Tweaks am laufen... Qualität ist sehr gut eigentlich damit ;)


Gruß

Superburschi

JetPilot 19.11.2006 17:18

danke euch beiden!

das Wasser hat mich nicht gebremst , als ich die einstellung von min auf max 2 verändert habe hat es gerade ma 1 fps gekostet, das müssten anderen faktoren sein (mesh hatte ich auf 19m dann mal auf 8m oder so) und Autogen auf niedrig!

wo finde ich die reduzierten Autogen/baum,wolken texturen?
die links auf der Flusifix seite funzen größtenteisl nicht und bei avsim bin ich noch nicht fündig geworden

was die sichten angeht, ich meine ob es im FSX kein menü mehr gibt wo man entfernung, und zoom einstellugen für verschiedene sicher vorhemen kann?! Hieß ja in alle Flusis "Sichtoption"

Gruß
Sascha

dk2zz 19.11.2006 19:15

Was Flusifix angeht, nimm mal einen anderen Browser oder schalte Java ein oder sowas. Damit hatten auf der Seite schon einige ihre Probleme. Geht aber definitiv.

Kalle

JetPilot 19.11.2006 21:39

halo leute!

habe alle einstellungen zur Performance im Flusi fix umgesetzt, max 1 oder 2 fps hat das gebracht wenn überhaupt, auch die reduzirten Autogen texturen habe nnichts gebracht:heul: eiere in seattle jetzt mit 4,0- max 6,5 fps herum (Cessna analog Cockpit und mit 15% traffic)

hat jemand noch einen tip? wie habt ihr eure Graka eingestellt??
und wie hoch sind die Mesh, autogen und texture usw. optionen bei euch im FSX eingestellt?

meint ihr es würde deutlich was bringen wenn ich bei sonst gleichem system auf eine GF 7900GS oder GTX mit 256 MB aufrüsten würde?

(oder eher ein 4200+ oder 4800+ AMD?)nen prozessor ist mir aber eigendlich zu teuer im moment, und ob der alleine es bringen würde mit der 6600GT zusammen?!

Gruß
Sascha

baksteen33 19.11.2006 21:43

Hi, erhöhe vielleicht mal den AGP-aperture? Vergleiche vielleicht 128MB/256 oder gar 512?

Mit 128MB Karten, die 'Globale Texturqualität' (unter 'Hardware') runter. Dies beienflusst die Grösse der Texturen. 1024x, 512x, 256x, etc. Ich würde z.B. 256x empfehlen. Sieht zwar nicht so schön aus, aber wenigsten überflutest du deine GPU nicht mit Daten. Deine GPU ist 'vermutlich' der Flaschenhals.

Ein letzte Massnahme, vielleicht, AA/AF runter? Alles was deine GPU entlastet sollte sich positv auf die Framerate auswirken.

Good luck und Grüsse

Jaap


PS, noch etwas, :-) MemStatus runterladen, im Hintergrund laufen lassen und die Werte angucken. Nicht erschrecken! :-) Bei höchster Texturstufe und relativ hohen Einstellungen, gehen locker 300MB zur GPU...

superburschi 19.11.2006 21:54

Zitat:

Original geschrieben von baksteen33
Hi, erhöhe vielleicht mal den AGP-aperture? Vergleiche vielleicht 128MB/256 oder gar 512?


Ich würde den AGP Aperture eher auf 32 oder 64 einstellen, alles andere wird doch nur Daten Traffic zwischen dem RAM der Grafikkarte und dem RAM des Rechners bedeuten und damit erreichst Du dann das Gegenteil... naja.. aber probieren geht über studieren ;)

Gruß

Superburschi

JetPilot 19.11.2006 21:59

Hallo

AGP!? naja ist doch ne PCIe karte, habe gar kein AGP slot mehr:D

AA ist auf 4 also schon nicht so hoch.. AF auf 8, ist das zu viel?

also wenn ich ne neue Graka kaufe welche 356 mb hat z.b. die 7900GS oder GTX dann müsste es ja deutlich besser laufen oder?

hat da jemand eine empfehlung so um die +- 200 euro?

mein händler will für die Club3D 7900 GS 256 mb 220 euro oder so, und für ne MSI GF NX7900GT 256MB Pci-e T2D passiv 299 euro

die beiden karten sind doch ganz anständig, was sagt ihr dazu?

Gruß
Sascha

superburschi 19.11.2006 22:34

Zitat:

Original geschrieben von JetPilot
Hallo

AGP!? naja ist doch ne PCIe karte, habe gar kein AGP slot mehr:D

-SCHNIPP-

also wenn ich ne neue Graka kaufe welche 356 mb hat z.b. die 7900GS oder GTX dann müsste es ja deutlich besser laufen oder?

hat da jemand eine empfehlung so um die +- 200 euro?

Da hast Du Recht, bei PCIe Karten gibts keine Einstellmöglichkeiten bezüglich der Aperture Size, Die benutzen den RAM des Rechners aber trotzdem wenn smal nicht reicht ;)

Ich empfehle Dir die MSI NX GeForce 7900 GTO mit 512 MB DDR3 und Dual DVI-I mit SLI Stecker -> gibts schon für ca. 240.- Euro

Diese Karte hat einen ziemlich schnellen Speichertakt von 660mHz und volle 24 PixelPipelines und läuft mit 650mHz. Chiptakt.

Da tut sich nicht viel zur 7950GTX außer der Speicherbandbreite bzw. Speicherspeed und dem Preis ;)

Kannst Du hier mal nachlesen:



Testbericht7900GTO


Gruß

Superburschi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag