WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Windows USB Tastatur funktioniert nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203915)

Cyrix 18.11.2006 19:07

Windows USB Tastatur funktioniert nicht

Hallo, gleich zu Beginn die Geschichte.

Mein Sohn bildet sich ein, eine neue Tastaur zu wollen. Ich gleich, wozu ? Nach kurzen Wiederstand, eine gekauft. Marke Ednet USB. Zu Hause funktioniert das Teil nicht. Ich gleich umtauschen gefahren auf ein besseres Produkt Marke :Microsoft USB natürlich. Funktioniert auch nicht.

Computer ist ein AMD Sempron 3100+ mit einem BIOSTAR TFORCE Mainboard (8xUSB)im Bios USB für Tastatur/Maus Enable.

Problem :
Tastaur hinten eingesteckt und Rechner hoch, Maus funktioniert nicht mehr ?
Tastatur vorne eingesteckt und Rechner hoch, Maus funktioniert auch nicht.
Alte Tastatur PS/2 eingesteckt, Rechner hoch, Maus funktioniert.
Alte Tastatur PS/2 ist eingesteckt, Maus funktioniert, Rechner läuft, USB-Tastatur danach eingesteckt FUNKTIONIERT (jetzt 2 Tastaturen)?

Alle Bios-Treiber neu upgedatet, Funktioniert auch nicht. Muss ich mir das jetzt gefallen lassen und wieder eine PS/2 Tastatur kaufen ? Mit einem USB-PS/2 Adapter hab ich´s auch schon probiert, ohne Erfolg.

Wer kann mir weiterhelfen ? Kann doch nicht sein dass ich zum Hochfahren immer die PS/2 Tastatur eingesteckt haben muss.

zonediver 18.11.2006 19:18

Du darfst natürlich nicht vergessen, daß dein Windows bisher mit PS2 lief - das Problem mit der Maus ist einfach zu lösen: beide Mäuse anstecken (PS2 und USB) - wenn Windows nach dem Treiber fragt, dann gibst das Treiberverzeichnis an - Fertig.
Bei der USB-Tastatur verhällt sich das etwas schwieriger -offensichtlich unterstützt dein BIOS die USB-Tastatur ned richtig >>> akribische Fehleranalys sollte durchgeführt werden!
Sollte das auch nix helfen, dann Windows mit angesteckter USB-Maus/Tastatur neu installieren.

Sayonara

Karl 18.11.2006 19:22

Schau mal im Bios ob es da vielleicht noch einen Punkt gibt der Legacy USB Support heisst.

Cyrix 19.11.2006 04:05

Ach, tschuldigung :heul: . Die Maus ist an PS/2 angesteckt. Hab ich vergessen zu sagen. Muss jetzt zur Arbeit, werde am Nachmittag all eure Tipps probieren.

Meld mich dann wieder !

Cyrix 19.11.2006 17:10

Zu Karl : Legacy USB Support hab ich im BIOS nicht gefunden.

Zu zonediver : Keinen Fehler gefunden.

So nun Nägel mit Köpfen gemacht. Windows runter, neu installiert. Microsoft USB-Tastatur funktioniert, PS/2 Maus nicht ? Heute Sonntag, wo bekomme ich eine neue Maus her. Schnell mal im Keller nach einer mit USB gesucht. USB-Maus angesteckt, PS/2 Maus weg. Alles funktioniert einwandfrei. Komisch ? PS/2 und USB lässt sich offenbar nicht so gerne Mischen ?

Jetzt läuft der Laden wieder, nach 4 Stunden installieren. :zzz:

The_Lord_of_Midnight 19.11.2006 18:13

frage:
ich hoffe du hast jetzt die ps2 nach usb-adapter nicht gemischt ?
was ich damit sagen will ist: du kannst selbstverständlich nicht einen beliebigen ps2-usb adapter von irgendeinem hersteller nehmen !
das sind proprietäre teile, du kannst nur das nehmen, was bereits beim kauf dabei war bei keyobard und/oder maus.
also nicht irgendeine beliebige usb-maus mit einem beliebigen ps2-adapter verwenden.

alles klar ?

zonediver 19.11.2006 18:45

Das ist so nicht ganz richtig.
Sowohl der PS2- als auch der USB-Stecker sind genormt - haben also immer die gleiche Belegung - würde ja anders auch keinen Sinn machen. Du kannst sowohl violette PS2-USB Keybordadapter für Mäuse und grüne PS2-USB-Adapter für Keybords verwenden. ;)

Sayonara

The_Lord_of_Midnight 19.11.2006 19:09

also ich kann dir versichern, daß das absolut nicht stimmt.
wennst mir das nicht glaubst, steck mal einen usb-ps2 adapter von einer logitech maus auf eine microsoft-maus und umgekehrt.
dann wirst sofort bemerken daß da gar nix geht.
nur so ein beispiel.

das ist halt der unterschied zwischen theorie und praxis :p

Cyrix 19.11.2006 20:28

Nix Gemischt, beide Geräte (Maus,Tastatur) USB. Mit PS/2 Adapter hats auch nicht funktioniert. Was solls, jetzt läufts ja wieder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.