WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Heimanlage; 2 Räume unterschiedliche Verwendung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203908)

W4tl 18.11.2006 18:02

Heimanlage; 2 Räume unterschiedliche Verwendung

Hallo zusammen!

Bräuchte mal euren Rat, da ich zum Thema Surround-Heimanlge nicht mehr Up-to-Date bin. Folgendes Problem: Es soll ein Gerät (eine Anlage) verwendet werden, um 2 Räume zu versorgen. D.H. z.B. Raum 1 fernsehen oder dvd-schauen, raum 2 radiohören. beide räume liegen direkt neben einander. weiters wäre es erforderlich, 2 fernbedienungen dafür verwenden zu können.

lt. einem verkäufer bei MM gibt es ein entsprechendes system von bose, welches nicht nur das kann und 2 fernbedienungen hat, man braucht auch keine boxenkabel verlegen, da per funk übertragen wird.

frage(n) an euch:

1. gibt es derartiges wirklich (war nicht dabei, ist für schwieltern)
2. wenn ja, gibts sowas auch von anderen herstellern, außer bose (etwas teuer finde ich € 2.000,--aufwärts)
3. hättet ihr zutreffende links bzw. empfählungen für mich.

lg W4tl

wuzzerwundi 18.11.2006 18:18

http://www.eu.onkyo.com/de/products/...e_4414760.html

http://www.denon.de/site/unten.php?m...tail&Pid=234&#

W4tl 18.11.2006 18:43

@wuzzerwundi

danke für deine antwort:bier:

da ich mich da, wie gesagt nicht mehr so auskenne, diese geräte können das von mir erwartete?

zwei räume getrennt und gleichzeitig nutzen? woran erkennt man das in der produktbeschreibung?
zweite fernbedienung ist nicht dabei oder?

übertragung per funkt ist bei deinen genannten auch nicht soweit ich das erkenne.

weitere frage, welche boxen würdest du empfehlen?
weil wenn ich jetzt überleg, dass ich dann noch boxen und kabel und dgl. brauch, finde ich den preis für die bose auch nicht so schlimm?

TeeKiller 18.11.2006 22:13

Welchen Vorteil erwarten sich deine Schwiegerleut' von einer Steuereinheit?

Lautsprecher brauchst Du ohnehin >= 2 Paar, Fernbedienungen ebenso (abgesehen v. der Übertragungstechnik in Raum 2), dieselbe Quelle wird auch nicht gehört.

Da würde ich doch eher auf 2 vollkommen getrennte Einheiten setzen und kann noch unterschiedliche Prioritäten definieren.

Wer will denn damit was hören bzw. welchen Vorteil erwarten die Leute von einem Gerät? Strom sparen??

Kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass die v. WuWu gelisteten Geräte deine Features bieten (die getrennten Signalquellen zugleich zu hören stellt das grosse Manko bei allen dar - der Rest ist kein Problem).

wuzzerwundi 19.11.2006 10:02

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller

Kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass die v. WuWu gelisteten Geräte deine Features bieten (die getrennten Signalquellen zugleich zu hören stellt das grosse Manko bei allen dar - der Rest ist kein Problem).

bitte sehr seite 79

TeeKiller 19.11.2006 10:11

okay, scusamente.

das einzige problem das du wohl noch haben wirst: du brauchst einen IR empfänger/transmitter - hats zumindest früher auch v. onkyo gegeben. als 2te FB würd ich mir dann eher eine programmierbare besorgen.

W4tl 19.11.2006 10:52

glaube ich bin da missverstanden worden.

es soll in jedem der 2 räume eine andere quelle genutzt werden. also raum1 radio raum 2 fernsehen. nicht das gleiche. daher auch zwei fernbedienungen.

meine schwieltern wollen das so, da sie in der Küche/esszimmer kein gerät mehr stehen haben wollen, sondern nur eines im danebenliegenden wohnzimmer. sie haben daher bereits in der küche deckenlautsprecher verbaut.

lt mm soll gezeigtes bose system das können. ich war leider nicht dabei.

TeeKiller 19.11.2006 11:27

doch, doch - wir haben dich schon richtig verstanden.

wesentlich wäre dabei jetzt auch noch folgendes:

a) hat die 2te fernbedienung sichtverbindung zum gerät ins wohnzimmer?

b) was soll i.d. küche alles gespielt werden können:
1) nur alle tonquellen od.
2) auch Videosignale weil du oben v. TV schreibst?

Falls Video JA: Welche ext. Quellen gibts dafür wieder (SAT, DVD, Video usw.).

Der Onkyo Amp (und dann wohl auch der Denon) können zwei verschiedenen Lautsprechergruppen unterschiedl. Signalquellen zuordnen und somit eben z.B. im Wozi Radio und i.d. Kü CD spielen.

Ein eventuelles Manko, das mir noch eingefallen ist und welches ebenso zuvor zu klären wäre: unterschiedl. Lautstärken in beiden Bereichen möglich?

wuzzerwundi 19.11.2006 12:25

Zitat:

Original geschrieben von W4tl

lt mm soll gezeigtes bose system das können. ich war leider nicht dabei.

was bose kann,können andere schon lange.
bose lebt nur vom namen u. unwissenden.

Daher sind die immer öfters in Autos verbaut.

W4tl 19.11.2006 13:15

@wuzzerwundi

zu a) ja, sichtverbindung ist vorhanden

zu b) nur tonquellen, radio, cd

jetzt noch meine fragen, falls du das gerät besser kennst:

ist da eine zweite fernbedienung dabei?

welche boxen würdest empfehlen? (um gesamtpreis zu kalkulieren)

funkübertragung zu den boxen ist ja da nicht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.