WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Cd-Laufwerk schliesst automatisch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2039)

cybervet 22.09.2000 23:37

Wer kann mir da helfen?
Das CD-Laufwerk ( Atapi und Ricoh-Brenner) schliessen beim Wechseln die Lade nach ca 4 bis 5 Sekunden automatisch, was natuerlich sehr flinke Finger verlangt, dass man die eine CD entfernt und die naechste einlegt. Gibts dafuer irgendwo eine Einstellung, um diese Zeit zu verlaengern?
Mein PC laeuft unter W2K und W98, das Problem besteht bei beiden OS.

Karl 22.09.2000 23:51

Hallo cybervet!
Verwendest du für beide Betriebssysteme die selbe Brenner Software? Kann mich nicht erinnern wo man das sonst einstellen könnte.

------------------
M.f.G. Karl

cybervet 23.09.2000 00:11

Hallo Karl!
Ich verwende Nero, WinOnCd und CDRWin unter beiden OS, arbeite aber in letzter Zeit nur noch unter W2K.
Meine letzte Hoffnung auf Aenderung des Zustandes war das SP1, aber auch das hatte keine Auswirkungen auf das CDC-laufwerk

Karl 23.09.2000 00:11

Mir ist doch noch was anderes eingefallen.

Kannst du in deinem Bios die boot Reihenfolge für Cd-booten einstellen? Schau doch mal welche du eingestellt hast. Bin mir nicht sicher aber ich glaube diesen Effekt hatte ich mal deshalb.

------------------
M.f.G. Karl

Karl 23.09.2000 00:20

Hallo cybervet!
Waren fast gleichzeitig die Posting´s. Zu den Brenner Prog´s habe ich im Forum schon gelesen das sich manche Prog´s gegenseitig nicht vertragen.

Habe mir aber nicht gemerkt welche das sind. Eventuell mit der Suche Funktion.

------------------
M.f.G. Karl

P.S.S. Erinnert mich irgendwie an einen CD-Wechsler. So etwas kann man ja auch in einem PC haben. Vielleicht eine Option in dieser Richtung.

[Dieser Beitrag wurde von Karl am 23. September 2000 editiert.]

cybervet 23.09.2000 00:22

Danke fuer den Hinweis, werde ich heute noch versuchen, wenn ich meine heutige Session beende, ich glaube aber nicht, dass mir das hilft, denn soweit ich weiss kann er nur vom CD am primary port booten, das Atapi CD-Rom haengt aber am secondary port und verhaelt sich genau wie der Brenner, aber es ist einen Versuch wert, ich werde berichten, ob sich etwas getan hat.

Rundumadumleuchtn 23.09.2000 00:41

nö, bootet auch vom secondary port, wennst im bios booten von cd-rom einstellst.
ist zumindest bei mir so, selbst wenn's als slave ist ;)

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

pc_NK 24.09.2000 15:58

Hi, um das ganze noch etwas unheimlicher zu machen:
Ich habe einen Rechner bei dem das CD-ROM LW sich normal öffnen läßt, jedoch nach dem schließen öffnet es sich sofort wieder.
Das ganze kann man 10 mal auch machen.
Neustart usw. bleiben da erfolglos, irgendwann, wenn es eine Zeit lang offen ist, läßt sichs wieder normal schließen u. bleibt auch zu.
Auf dem Rechner läuft NT 4.0, keine ausergewöhnliche Software auch keine Brennsoftware.
Vielleicht weiß wer Rat
DANKE

24.09.2000 16:01

ich hab nen rechner gehabt, der hat willkürlich irgendwann (z.b. hochstarten, ut, photshop) wa´hllos begonnen auf das disk laufwerk zuzugreifen... es hat ein paar mal gerattert und dann wars vorbei.

*angsthab*

cybervet 24.09.2000 16:35

Ich habe nun versucht im Bios die Boot-Einstellungen zu ändern ( nun nur mehr C :), das ganze hat aber nichts bewirkt.
Was mir nur aufgefallen ist, dass das CD-LW diese Spinnereien schon ganz am Anfang des Bootvorganges macht, bevor noch das OS gestartet wird, das veranlasst mich zu dem Schluss, dass weder W2K noch W98 daran beteiligt sein dürften, sondern das ganze wirklich vom BIOS verursacht wird.
Wie ich aus den Beiträgen so ersehen kann, werde ich wohl weiter mit dem Problem leben müssen, trotzdem herzlichen Dank an alle Beteiligten

mfg Cybervet

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.