![]() |
AGP Graka
Hi all
Ich hab mir gerade ein Lenkrad und das passende Spiel dazu (Richard Burns Ralley) gekauft, nur leider läuft das Spiel auf meinem etwas betagtem Rechner (AMD 1700, GeforceII) nicht mehr, ich bekomm immer eine Fehlermeldung mit fehlendem Pixelshader, drum muss wohl eine neue Graka her. Meine Anforderungen: Richard Burn Ralley soll laufen, auch wenns nicht mit der höchsten Detailstufe läuft, für alles ander hat mir bis jetzt meine GeforceII auch gereicht, mehr wird mein Rechner außerdem sowieso nicht hergeben :-) Ausgeben möcht ich so wenig wie möglich. Da ich leider keine Ahnung hab welche Graka-Versions-Nummer jetzt die Aktuelle ist bzw welche vor einem oder zwei Jahren aktuell waren (das werden dann wohl die für mich in Frage kommenden sein), bitte ich um eure Hilfe. Danke vielmals Schappenberg |
Um noch eins draufzulegen:
kennt jemand so eine Graka Aktuallitätsliste wo von den einzelnen Herstellern (AMD/ATI und Nvidia eben) die Grafikchips in chronologischer Reihenfolge aufgelistet sind. Ich hab nähmich leider keine Ahnung ob z.B. eine Radeon 9600 neuer/besser ist als ein Radeon X1300, die Zahl ist größer aber ist sie deshalb auch neuer? Danke |
Eine gebrauchte 9800pro ist in deinem Fall (XP1700) wohl das Beste. Solltest um ~35 Euro schon bekommen.
|
|
Schau DA
nach! |
geforce 4 ti (keine MX !!!!), geforce 5er (keine 5200er) und die 6er reihe (aber bitte keine TC-Version)
oder radeon 9600, 9800 und die folgenden x300-x800 das sollte alles gehen...auch preislich, gebraucht sicherlich eine Alternative, Grakas gehen eigentlich nie kaputt... Jedenfalls ist mir noch kein Fall bekannt... |
@Burschi: THX, sowas hab ich gesucht!
@lalaker & DCS: ich bin im Geizhals über die (Radeon 9600 Pro) gestolpert, was sagt ihr dazu? Irgendwas kommt mir bei der aber komisch vor, weil sie im Gegensatz zu vergleichbaren Karten relativ günstig ist, aber vielleicht hab ich ja was überlesen. |
du darfst jetzt aber eine 9600 pro nicht mit einer 9800 pro gleichsetzen.
der punkt RAM-Interface im obigen URL zeigt für eine 9600 pro 128 bit, für die 9800 pro 256 bit. ein RIESENGROSSER unterschied, den man bei der leistung sehr deutlich sieht. und noch was: wenn du eine 9800er graka kaufst, nimm eher nur die pro-version. weil die ohne pro sind schwächer. also zumindest wenn du was mit akzeptabler leistung suchst, wo man auch noch aktuelle spiele zocken kann. dann gibts noch die 9800 xt, die ist nochmals schneller. aber das siehst eh in dem url, wenn du genau vergleichst. |
Danke für den Hinweis, mir ist eh klar dass eine Radeon 9600 keine Radeon 9800 ist, ich will ja auch nicht Grafisch das letzte aus dem Spiel rausholen, einfach nur laufen soll das Game! Ich spiel auch GTA SA mit meiner Geforce2 Ti, es läuft auch :-)
Bei der von mir gefunden Karte hab ich eher das Problem dass mir was spanisch vorkommt, ähnliche Karten (9600 PRO) sind fast um das doppelte teurer als diese, das macht mich etwas stutzig. |
ja, guter einwand.
also im wesentlichen machen den preis und auch die leistung vor allem aus: (natürlich immer je mehr desto besser) 1. RAM-Interface 2. Chiptakt (Chip/Speicher) Die Anzahl der Gpus ist ein Sonderfall, weil mehr als eine Gpu haben in der Regel nur die absoluten Spitzenprodukte, für die muss man dann auch Apothekerpreise im Bereich von 500 Euro und mehr zahlen. eventuell haben die anderen 9600er pro eine höhere taktung ? was auch nicht soo tragisch wäre, wenn sich die unterschiede im bereich von 10% bewegen. weil dann wird auch der leistungsunterschied in diesem bereich sein. (wenn alle anderen merkmale wie ram-interface 128 bit gleich sind) ich nehme an es wird deswegen sein, weil es sich bei einer 9600pro sicher um einen restposten handelt. agp ist langsam aber sicher ausgestorben, weil mainboards mit agp-port gibts praktisch gar nicht mehr. das heisst die devise ist zugreifen wenn du sowas noch brauchst. denn bei restposten gibts selbstverständlich große preisunterschiede. der eine ist froh daß er das zeug noch loswird und kalkuliert den verkaufspreis sehr niedrig. der andere kalkuriert noch höher als vorher weil er sagt: die sollen froh sein daß sie überhaupt noch sowas kriegen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |