![]() |
Linux-Rechner von 2 auf 8 CPU's aufrüsten
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Hab meinen Server jetzt von ursprünglich 2 (mit 1MB Cache) auf temporär 1 (mit 1MB Cache) und jetzt auf den Vollausbau auf 8 CPU's mit je 2 MByte Cache aufgerüstet. An sich hab ich in der täglichen Arbeit keinen Unterschied gemerkt (abgesehen von der Rechenleistung) aber trotzdem frage ich mich: Ist es nicht besser, Linux neu aufzusetzen oder ist das völlig egal, wieviele CPU's abwechselnd eingesetzt werden?
Der Server läuft derzeit unter Suse Linux 10.1 |
Wenn dein Kernel die 8 CPUs unterstuetzt, passt das. Man muss ein GNU/Linux oder sonstiges UNIX-artiges System nicht neu aufsetzen, um den Kernel zu tauschen oder anzupassen.
Modulare Konzeption ist halt toll ;) |
Danke! Habs mir eh gedacht, wollte aber trotzdem die Bestätigung.
|
Ich würde mal einfach überprüfen (dmesg), ob der Kernel die CPUs auch initialisiert, wenn ja, dann ist alles ok, wenn nein, dann muss ein anderer Kernel installiert/kompiliert werden.
|
hätt ich auch gesagt...
dmesg - schauen ob er die cpus initialisiert. top oder ähnliches - sollte die cpus anzeigen dmidecode - wenns geht, sollten da die cpus stehen /proc/cpuinfo - sollte die initialisierten cpus anzeigen und bei uname sollte klarerweise ein hinweis auf smp stehen, etwa Linux db02 2.6.9-42.0.3.EL #1 SMP Mon Sep 25 17:14:34 EDT 2006 ia64 ia64 ia64 GNU/Linux ansonsten neuen kernel bauen; wobei auch interessant wäre, ob einer der bigmem kernel ( wegen memory ) nicht besser wäre... oder ists ein alter proliant 7600, wo 2 gb ram drinstecken ? |
Linux hat die CPU's richtig erkannt und initialisiert. Es ist ein IBM Netfinity 8500R mit 4GB RAM. Danke!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr. |