![]() |
Soundkarte vs. onboard Sound
Hallo alle zusammen,
bin gerade dabei ein neues gamer-sys zu planen und da kam u.a. diese Frage auf: macht es bei den mittlerweile guten onboard soundlösungen sind eine eigene soundkarte (z.B. creative X-FI fatal1ty) einzubauen? Was sagt Ihr dazu? SL27 |
wenn du ein hochwertiges soundsystem hast, würde ich eine soundkarte alla xfi kaufen, weil man da doch einen unterschied in leistung und qualität feststellen kann/wird.
doch wenn du nur ein headset oder normale boxen verwendest, wäre eine soundkarte imho übertrieben und würde so gut wie nichts bringen. |
D.h. mit meinem Teufel Concept E Magnum wäre die Soundkarte dann doch besser....:-)
|
die frage ist, ob es dir die über 100€ wert ist.
leistungsmäßig ist es halbwegs egal durch die neuen dualcore prozessoren. ein core rechnet das spiel, der andere den sound und die ganzen windows dienste. bei singlecore hat das aber auch nur messbare einflüsse auf frames. vom klang her kann ich nicht wirklich was dazu sagen. habe leider kein gutes soundsystem. welches mobo hast du bzw. schwebt dir vor? manche mobos haben schon wirklich gute soundchips. |
Hab mir auch vor kurzem ein Teufel Concept E Magnum bestellt und es müsste nächsten Mittwoch bei mir eintreffen.
Die Frage bezüglich der Soundkarte beschäfftigt mich auch schon seit langem. Hab ebenfalls einen Core 2 Duo E6600 der auf einem Asus P5B Board betrieben wird. Daten zum Board: SoundChip : ADI 1988B Sound Channels : 7.1 Was meint ihr dazu? MfG TheJokeMaster |
ich hab auch nen concept E magnum!!!
als soundkarte hab ich ne audigy 2ZS@4 oer softmod mit YouPax treiber...die sind viel besser als das creativ klumpat!!! ich habe seit dem "treiberupdate" keine probleme mehr, und der klang hat sich auch verbessert!! zu so einem feinen soundsystem gehört auf alle fälle eine soundkarte..aber eine xfi fatality find ich einbischen übertrieben, die standardversion sollte reichen! |
Wenn du später auf Windows Vista unsteigen willst solltest das hier mal lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212 |
Zitat:
Wenn ich auf Windows Vista umsteige, gibt es dann nur mit älteren Spielen bzw. Programmen Soundprobleme? Oder erledigt sich das, sobald neue Spiele mit DirectX-10 Unterstützung bzw. neue Multimedia Programme erhältlich sind? MfG TheJokeMaster |
Zitat:
Ein guter Ansatz für ein Betriebssystem der katastrophal umgesetzt wird macht das Betriebssystem nicht besser :D Soundprobleme an sich wird es kaum geben, nur die Qualität ist dann nicht mehr zumutbar, wenn man annähernd perfektes EAX gewohnt war. Aber es kann sich über Qualität jeder eine eigene Meinung bilden: man spiele irgendein Spiel mit EAX, und dann stelle man den Sound auf den Softwaremodus um. Auch wenn Direct-X 10 besser klingen sollte als das 9.0c, es wird nie wie ein EAX 2 bzw DTS oder THX klingen. Aber wer braucht schon Vista... greetz your-assassin |
Bin sehr zufrieden mit dieser SK:
http://geizhals.at/a127575.html Kostet halb soviel wie eine Audigy, hat außerdem optische I/O Anschlüsse. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |