![]() |
Datenverlust beim Schreiben auf HD
Guten Tag!
Seit einiger Zeit macht mein PC komische, unangenehme Dinge: Es fehlen hin und wieder ein paar Festplatten im Explorer, dann tauchen sie beim Neustart wieder auf... Hin und wieder meldet XP: Datenverlust beim Schreiben auf K:\... Dann gibt's Phasen, wo das Ding tadellos läuft, tagelang. Zugegeben: diese Phasen werden immer kürzer;-) Ich habe den eingebauten IDE controler in Betrieb, da hängen 2 Festplatten und 2 DVD Laufwerke dran. Dann gibt's noch einen extra controler, an dem hängen 3 Festplatten und ein DVD Laufwerk. Verschwinden tun aber Geräte nur vom extra controler. Auch der Ersatz dieses controlers hat nix gebracht. Wenn ich den extra controler in einen anderen PCI Slot stecke, läuft's wieder ein paar Tage gut, dann geht das Spiel von Vorne los... Gibt's da Tips und Hilfe? Mit freundlichen Grüßen Gerald |
Schon mal alle Festplatte mit einem Tool von der Hersteller-HP gecheckt?
Korrekte integration des Controller-Treibers beim Aufsetzen? Interrupt-Konflikt? Im Handbuch sollte es eine Liste geben, wie die IRQs verteilt sind. Ein PCI sollte einen IRQ für sich allein haben. |
Die Festplatte ist fast neu und läuft am MB-controler einwandfrei, das DVD Laufwerk ebenso. IRQs sollten von XP vergeben/verwaltet werden. Hat ja auch bisher funktioniert. So an die 2 Jahre...
Ich habe gelesen, dass Laufwerke eine bestimmte Zeit brauchen, um bereit zu sein. Wenn der controler nun nicht lange genug auf eine Antwort wartet, erkennt er die Laufwerke eben nicht. Bloß, wie verlängere ich die Wartezeit? MfG Gerald |
Du könntest im Bios auf "Quick Boot" disabled machen.
Dann braucht er länger zum Booten und der Kontroller(Festplatte) hat mehr Zeit bereit zu werden. |
Also mit quickboot auf "aus" braucht er bloß ewig+2Tage zum Starten, aber die Zeit, die das Steckkartenbios den Platten zum Hochfahren läßt, bleibt weiterhin zu kurz. Vorausgesetzt, dass das der Grund für den Fehler überhaupt ist.
Wie's Murphy schon immer gesagt hat: seit der Eröffnung dieses Threads hier, funktioniert das Ding einwandfrei... Mit freundlichen Grüßen Gerald |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr. |