WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Geschwindigkeit von Netzwerk ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20371)

andy@home 01.05.2001 12:42

Hallo,

ich habe ein 100Mbit Netzwerk - 2 Rechner crossed pair.
Ich komme lt. DU-Meter auf eine max Geschwindigkeit von ca 13 Mbit/sec bzw. ca 1.2 Mbyte/sec.

? ? ? IST DAS NORMAL ? ? ?

oder mache ich was falsch?

Verwende TCP/IP, fixe IP-Adresse
Full Duplex wird erkannt.

Wäre für jede Hilfe oder Antwort dankbar

harakiri 01.05.2001 13:33

naja, völlig klar ist, dass ein als 100mbit verkauftes netzwerk _niemals_ 100mbit datentransfer zustande bringen wird.

dafür sind verschiedenen faktoren wie dateigrößen, protokoll, gesamte netzbelastung, ect. verantwortlich.

jedes datenpaket dass verschickt wird enthält neben den eigentlichen daten noch einen header und einen trailer, in dem informationen wie die "message number", "message length", "priority", "checksum" und "source and destination adress" enthalten sind.
wenn du z.b. via ethernet eine nur 2byte grosse datei verschicktst kommen für den header & den trailer 18 byte dazu. die minimiale größe für den datenbereich ist aber 46byte sodass du im endeffekt 64byte über das netz schickst was einem 32fachen overhead entspricht!!

soviel zur theorie. deine 13mbit kommen mir auch eher gering vor, ich hab aber leider keine passenden vergleichswerte (hab zuhause noch 10mbit). vielleicht können dir da andere ihre werte posten...

wenn du nur diese zwei rechner miteinander vernetzt hast und nicht explizit tcp/ip benötigst könntest du mal versuchen netbeui als protokoll einzusetzten, das könnte sich positiv auf die performance auswirken...

lg

hara kiri

Mars 01.05.2001 14:19

also ich übertrage mit ca 7 MByte allerdings mit Hub

Don Manuel 07.05.2001 12:57

Crossed-Direktverbindung hat öfter höheres Potential als Hub. Aber TCP/IP ist auch sicher das langsamste der gebräuchlichen Protokolle. Es gibt aber für mich auch immer wieder wunderliche Unterschiede: Win98se-Client will auf W2k-Workstation-Freigabe Musik-CD kopieren: Schätzung 117000 Minuten oder so, nicht abgewartet, aber es würde sicher letztlich ca 1/2 Stunde gebraucht haben.. Client mit W2k rebootet: 650MB waren in 90 Sekunden kopiert (100Mbit, Hub, kein Switch!)

mr.red 09.05.2001 13:39

probier mit dfü-speed o.ä. die mtu,rwin usw. werte auf allen angeschlossenen rechnern auf die gleichen werte zu stellen.

Gandalf 10.05.2001 09:57

Das mir der absurden Zeitschätzung ist mir auch schon passiert wenn ich große DAtenmengen vom Firmenserver auf meine Arbeitsrechenr kopiere(100Mbit/alles 100erSwitches)er rechnet die Zeit ganz normal bis er bei 10,15 sec ist und dan sproingt er auf irgendwas 6stelliges *gg* meistens dauerts dann noch a paar Min dann hat er aber alles. Dürft ein Fehler von win2k sein.

Don Manuel 10.05.2001 15:38

Nein, das ist am Win98se-Rechner angezeigt worden, und es ging wirklich nichts weiter, anhand der Filenames war das ersichtlich.

Atlan 19.05.2001 02:10

win98 SE client saugt mit 8,5-9,5 MB/sec von einem w2k server videos (über einen netgear switch)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.