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FS9(X) GraKa- u. Festplattenrödel- Problem
Hab jetzt mein neues System am laufen (siehe Profil). Mit den Frames bin ich beim FS9 als auch beim FSX zufrieden. Genau das was ich erwartet habe.
Nur die Darstellungs Qualität läßt sowohl beim FS9.1 als auch beim FSX zu wünschen übrig. Es flimmert geauso, oder stärker wie bei der alten 9500 Pro. Insgesamt sieht es schlechter aus. Ich habe den mitgelieferten Treiber installiert. Dann mit Driver Cleaner deinstalliert. Der neuese Omega wurde nicht richtig installiert. Also wieder zurück. Zudem rödelt bei beiden Simulatoren laufend die Festplatte, was auch zu Stotterern führt. Ich hab alle Treiber: Chipsatz, Grafik, DX9, Service Pack 2 installert. Zusätzlich eine 1Gb große Auslagerungsdatei. Ich bin langsam genervt. Irgendwas scheint schiefgelaufen zu sein. PS: die CPU läuft stabil auf 2,4 Ghz mit 32°. PPS: Gothic3 läuft fantastich und sieht super aus. |
Hallo Franz
Schuld den Problemem ist sehr wahrscheinlich ein Fehler des Scheduler von Xp SP2,der auch bei anderen 2 Kern Prozessoren auftreten kann,auch der Core 2 Duo hat da Probleme. Die Ursache ist: Stromspartechniken lassen die beiden Prozessorkerne mit unterschidlichen variirenden Taktfrequenze laufen. Beim verschieben eines Programm-Threads zwischen den Kernen vertut sich Windows mit deren Energiezuständen. Das Programm läuft dann abwechselnd auf Kernen mit unterschiedlichen Takfrequenzen. In der Folge kommt Windows auch mit dem Time Stamp Counter durcheinander. Die Anwendungen, oder Festplattenzugriffe kommen ins Stocken, oder fangen an zu ruckeln Das gleiche Problem tritt auch mit den AMD 64 X2 auf. Abhilfe schafft erst mal, den Energiezustand auf Dauerbetrieb umzustellen. M$ will noch einen Patch für das Problem veröffentlichen Das Zweite Problem, die Schlechte Darstellung mit der X1950Pro liegt am falschen Treiber. Du musst unbedingt den Catalyst 6.10 für die X1950PRO benutzen. Ich habe die X1950XTX, mit dem gleichen Kern, die Darstellung ist mit dem Catalyst 6.10 hervorragen Mike |
Vergass ich noch Franz
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0515-092.zip Du kannst den FS9/oder FSX gezielt auf zwei Kernen starten Bei mir hat das ca. 40 Prozent an Leistung gebracht Folgendes Kommando: Launch fs9.exe /u=1 /a=3 /c=H,H /T=A Wobei Parameter - u - bedeutet: starte FS9/FSx 1 X (1 mal) a - bedeutet: starte FS9/FSx auf Kern 1+2 c ist die Prioritätsklasse (also High) t ist die ThreadPriorität, und in diesem Fall ist T[imecritical] Lade die Launch.exe vom Heise Server die Launch.exe befindet sich in 0515-092.zip Kopiere die Launch.exe in den Ordner, wo sich die FS9.exe oder FSX.exe befinden. Öffne ein DOS Fenster (Command Window) und starte den FS mit genau !!! diesem Commando: Launch fs9.exe /u=1 /a=3 /c=H,H /T=A FS9 kann natürlich auch der FSX sein, oder aber jedes andere Programm/Game das unter Windows läuft Der Hindergrund ist folgender: Das Programm wird auf zwei Kernen Gestartet, Die Priorität des Programmes wird auf "HIGH" gesetzt, der Time Stamp läuft absolut "syncronized" mit den beiden Kernen Das Problem wie in meinem vorherigem Post beschrieben, wird hiermit eliminiert Es kann dabei nicht nichts passieren, es wird auch nichts verändert Launch.exe läuft mit Core 2 Duo und AMD 64 X2 - also mit allen Dual Core Prozessoren Viel Spass Mike |
Hallo Mike,
danke für diese ausfühliche Antwort ;). Die Stromsparfunktion habe ich schon komplett abgeschaltet. Der Treiber ist die Version 6.14.0010 vom 23.08.06. Ich werde das System heute abend komplett neu aufsetzen und sofort den neuesten Omega installieren. Gerade beobachte ich, wie alleine das Einstiegsmenü vom FSX nach und nach 803MB Auslagerungsdatei knabbert :confused:. Obwohl mein System 2Gb RAM hat. Danach gestartet, ist der FSX in 2 Sekunden auf der Startbahn! Interessant ;). Der lädt also schon aus dem Startmenü heraus, die eingestellte Flug- Situation. PS: noch eine Frage zum OC. Ich habe den 667er Speicher mit 750MHz laufen. Ist das ein Problem? Das System läuft stabil. PPS: kann man das Start Kommando nicht irgenwie dem Desktop Sysmbol automatisch mitgeben? |
Ich kann, wie bei so vielen anderen Tuningmaßnahmen, bei mir keine Verbesserung erkennen. Habe Launch.exe sowohl manuell als auch mit einer BAtch Datei gestartet.
Das Bild im Anhang zeigt die Prozessorauslastung. Sowohl beim Normalstart, als auch beim Start mit Launch.exe habe ich keine Unterschiede (daher auch nur ein Bild). Komisch finde ich, dass beim Normalstart des FSX der zweite Prozessor doch schon "mitarbeitet", obwohl der FSX das nicht unterstützt. Mache ich was falsch ? |
Zitat:
Die Umschaltzeiten sind so kurz (Sekundenbruchteile) gewaehlt das saemtliche Prozesse fuer einen Menschen gesehen praktisch gleichzeitig ablaufend erscheinen. Aus der Phase mit 100% Last und der Idlephase ergibt sich dann eine Auslastung von nur ca. 50% fuer beide CPU's die dir das Auslastungsdiagramm anzeigt. Bei einem Vierprozessorsystem wuerde sich bspw. eine Vollasphase und 3 IdlePhasen fuer jede CPU geben was dann eine Auslastung von ca. 25% fuer jede CPU ergibt. Mit dem genannten Tool kannst du Einfluss auf die Arbeitsweise des Schedulers nehmen und bspw. auch einen Prossess fest an eine CPU binden der diese nun dauerhaft auslastet waehrend die andere jetzt dauerhaft kaum was zu tun hat. Das ergibt dann das entsprechende Bild in der Auslastunganzeige. Von der Sache her es egal in beiden Varianten wird immer gleich viel Arbeit verrichtet also gibts auch keine Performanceunterschiede. Mit dem Tool kann man also hoechstens Probleme loesen die durch das umswitchen verursacht sein koennten wie bspw. das erwaehnte driften des Time Stamp Counter unter bestimten Bedingungen. Fuer einen tatsaechlichen Performancegewinn muss die Anwendung so geschrieben sein das sie die Arbeit in zwei unabhaengig lauffaehige und moeglichst gleich viel Last erzeugende Teile aufteilt. Dann wuerden auch beide CPUs voll ausgelastet werden. |
Re: FS9(X) GraKa- u. Festplattenrödel- Problem
Zitat:
Die wurde eigentlich erfunden um fehlenden Speicher zu ersetzen wenngleich um den Preis das ein Festplattenzugriff um den Faktor 1000 langsammer als eine Hauptspeicher Zugriff ist. Also etwas was man auf jeden Fall vermeiden sollte wenn es irgendwie geht. Ein Scenario was auch vorkommen kann aber unguenstig ist ist ein uebermaessig grosser Plattencache. Dieser ist an sich schon nuetzlich puffert er doch Festplattenzugriffe so das sie danach direkt zur Verfuegung stehen und nicht erst wieder von der langsamen Platte geholt werden muessen. Wenn dafuer allerdings zuviel Haupspeicher geopfert wird so das dieser nicht mehr fuer die Anwendung reicht und diese deswegen die langsame Auslagerungsdatei benutzen muss so ist dies natuerlich kontraproduktiv. Der FS kann eh nur 2GB addressieren, das OS braucht sicher auch etwas Speicher trotzdem sollte es reichen um ohne grosses rumswappen auszukommen. In diese Richtung solltest du evtl. mal monitoren/konfigurieren. Geringe Plattenzugriffe sind zum Texturnachladen normal aber die sollten bei korrekt und im entsprechenden DMA Mode laufenden Platten nicht stoeren und auch kein Stottern verursachen. |
Re: Re: FS9(X) GraKa- u. Festplattenrödel- Problem
Zitat:
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'Kleine' Frage an Mike: :-)
Sollte man nicht die 'gelaunchte' Applikation.exe vorher sichern weil lauchers Veränderungen in den headers der jeweiligen exes vornehmen? AFAIK, sind solche Veränderungen in der Applikation.exe permanent. Angenommen der user verlässt diesen Launchpfad wieder, die exe ist u.U. nicht mehr diesselbe. Weisst du mehr, bzw kannst du o.e. ausschliessen? Cheers und liebe Grüsse Jaap |
@fssimul
Erstmal Danke für deine Erklärungen. Ist nur komisch, dass Mike von 40% Leistungszuwachs spricht. Hatte mir so viel von dieser Maßnahme versprochen :heul: |
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