![]() |
Server Software
Hallo Leute,
ich will mir einen Server aufsetzten für folgende Anforderungen... --> php --> MySQl --> Apache --> Tomcat --> perl --> SVN Server --> Fileserver... und das für ein paar Java Anwendungen... Ich habe schon unter Linux gearbeitet habe aber nicht wirklich einen Linux Server noch aufgesetzt...das sind so meine Erfahrungen... was könnt ihr mir als Betriebssystem empfehlen...? (bin ein Freund von GUI..:-) |
Du kommst nicht umhin, Konfigurationsdateien per Editor zu bearbeiten. Eine GUI (KDE, Gnome, whatever), hilft nicht wirklich.
Also: Linux, GUI und Server passt nicht. Besser doch für Dich ein Windows? |
ja das ist mir schon klar....
werd nicht über vi drumherumkommen.. das überlebe ich schon aber mit welchem System soll ich anfangen? |
Mit Deiner - berechtigten - Frage könnten wir einen Krieg auslösen.
Jeder mag die Distri, die er am längsten kennt. Debian, SuSE, gentoo, CentOS und 1000 Derivate. Prinizipiell ist der Weg ähnlich, es führen jedoch endlich viele nach Wien ... Rom ... |
ich bin mit der ubuntu server version sehr zufrieden:
schlank + schnell + und gutes paketmanagement gruss jorge |
genau das dachte ich mir eigentlich auch...hab mir das schon ein wenig angeschaut...klingt eigentlich sehr gut..
|
Also für Anfänger und GUI-Anhänger bietet sich SUSE an. Mit dem Tool Yast welches auf Konsole oder auch unter KDE verfügbar ist, lassen sich viele der Standardanforderungen locker konfigurieren. Ansonsten kann ich auch noch Webmin empfehlen welche für jede Distri verfügbar ist.
|
Wenn du einen (UNIX-)Server ernsthaft via GUI administrieren willst, kannst du es eigentlich auch gleich lassen.
|
danke für die qualifizierte Antwort..
ich hab nur gesagt dass ich ein Freund der GUI bin hab aber das andere nicht ausgeschlossen... |
welche distri auch immer du installierst, die webmin oberfläche ist recht fein.
www.webmin.com |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr. |