WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Foto Collagen erstellen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203588)

edliru 14.11.2006 12:26

Foto Collagen erstellen

Hallo Miteinander!

Weiß jemand von Euch ein Programm mit dem man "relativ" einfach Foto Collagen (In ein größeres Bild,kleine Bilder eingepflanzt)erstellen kann?

Muß nicht Freeware sein.
Photoshop besitze ich leider nicht.

LG
Rupert

zAPPEL 14.11.2006 20:47

Einfach ist das glaub ich nie :-)

Gimp, Corel Draw, Photohop (Preislich gestaffelt ;))

the_hofers 17.11.2006 17:59

Ich mach das mit Word.

garfield36 22.11.2006 23:16

Soll das ein Scherz sein???

Demon 23.11.2006 08:29

Ich kann mir vorstellen, dass Word gar nicht so übel ist für jemanden, der kein Grafikprogramm hat oder sich damit nicht so lange auseinandersetzen möchte. Kommt halt drauf an, was man machen will und wie das Ergebnis aussehen soll.

garfield36 23.11.2006 12:07

Seltsam, ich verwende Word zum Schreiben.

Satan_666 23.11.2006 12:50

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Soll das ein Scherz sein???
Ich denke, das kommt immer auf das Ausgabemedium an. Wenn ich lediglich mehrere Bilder auf eine Seite drucken will, dann bin ich mitunter mit Word tatsächlich ganz gut beraten.

Bei komplizierteren Collagen wird Word halt die Patsch'n strecken!

garfield36 23.11.2006 13:28

Nachdem edliru Collagen erstellen will, kann ich mir nicht vorstellen, dass Word das geeignete Programm dafür ist.

Demon 23.11.2006 19:18

Zitat:

Nachdem edliru Collagen erstellen will, kann ich mir nicht vorstellen, dass Word das geeignete Programm dafür ist.
Je nachdem, was man unter Collagen versteht und welche Anforderungen man hat. Einige Fotos in Word überlagert platzieren und ggf. drehen etc. würde sicher auch funktionieren, aber mit grafischen Effekten schauts halt schlecht aus.

Satan_666 24.11.2006 08:06

Zitat:

Ich erinnere:

Zitat:

....Collagen (In ein größeres Bild,kleine Bilder eingepflanzt)....
Ich assoziiere damit, dass hier nichts freigestellt wird, sondern nur ein rechteckiges Bild über ein anderes gesetzt werden soll.

Die Frage ist also nicht, ob die Funktionalität ausreicht, sondern was mit der Collage dann passieren soll. Wenn es nur für einen einzigen Ausdruck am PC-Drucker gedacht ist - warum dann nicht auf Winword zurück greifen?

Anders sieht es aus, wenn man von der Collage einen Haufen Abzüge braucht (und diese vielleicht im Foto-Labor ausbelichten lassen möchte). Da kommt man dann um ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm nicht herum. Hier wäre dann für mich Photoshop das Werkzeug meiner Wahl!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.