WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Sichten im FSX (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203542)

Rainer2 13.11.2006 17:11

Sichten im FSX

Hallo Simmer,

laut Kneeboard sollen im 2D-Panel im FSX die Sichten umgeschaltet werden können. Und zwar für den Landeanflug die Tasten

STRG + Q

um stufenweise bessere Sicht (Sitz nach oben) auf die Runway zu erhalten (war im FS9 die Tastenkombination Umschalt + Eingabe). Die Tastenkombination

STRG + Umschalt + Q

macht die Einstellung wider stufenweise rückgängig.

Soweit zur Theorie. In der Praxis funktioniert das bei mir nicht. Funktioniert das bei Euch? Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Anmerkung: Die alte Tastenkombination ist nach wie vor gültig, aber nur im 3D-Panel.

Schöne Grüße

Rainer

Kov 13.11.2006 17:16

Hallo,

Bin da zuerst auch reingefallen. Tastenkombination gedrückt halten. Die Sitzhöhe verstellt sich dann stufenlos.

Grüsse

Jakov

Rainer2 13.11.2006 20:25

Hallo Jakov,

. . . ohhh!!! Schönen Dank für die Antwort. Das gehört eigentlich zur Dokumentation. Genau solche Dinge wünschte ich mir in einem Buch, wie in einem anderen Beitrag von mir erwähnt.

Ich werde es gleich mal ausprobieren. Interessant auch noch, wie ist das einer Taste im CH-Yoke zu zu ordnen. Vielleicht über das Einstelltableau.

Schöne Grüße

Rainer

rolandus 14.11.2006 08:05

Zitat:

Genau solche Dinge wünschte ich mir in einem Buch,...
Von MS gibt's ja jetzt ein "Offizielles Lösungsbuch" zum FSX ;)

Gruß Roland

Pidder 14.11.2006 09:00

... auch eine Art. die Zahl seiner postings nach oben zu pushen :rolleyes:.

Leider fehlt dem tollen FSX-Lösungsbuch eine Tabelle mit der Tastaturbelegung - dafür werden genau die Texte der Einsätze, wie man sie schon im FSX lesen kann, wiederholt. Die Anschaffung kann ich also nur sehr bedingt empfehlen...

Die Sitzhöhenverstellung klappt übrigens auch weiterhin so, wie von "alten" fs9 gewohnt (Umschalt + Enter sowie Umschalt + Backspace).

panda41 14.11.2006 09:39

Zitat:

Original geschrieben von Pidder
Die Sitzhöhenverstellung klappt übrigens auch weiterhin so, wie von "alten" fs9 gewohnt (Umschalt + Enter sowie Umschalt + Backspace).
Das ist so nicht richtig. Die Funktionen wurden geändert.

Die bisherigen Tastenkombinationen ändern die Höhe des Augenpunktes aber nicht die Lage des Horizontes bezogen auf das Glareshield.

Die Lage des Horizontes kann man jetzt durch "string + Umschalt + Q" nach oben ändern, mit "backspace" nach unten.

FreeForFlight 14.11.2006 11:30

Die Kombination für den Blickwinkel (STRG + Q) gabs aber auch schon in den vergangenen FS'. Jedoch dort unter ner anderen Kombination. Nur hats das damals auch gespeichert, wenn mans einmal verstellt hat. Heute wird das ganze bei jedem Sichtwechsel wieder auf Standard zurückgesetzt.

panda41 14.11.2006 16:17

Unverständlich warum das von MS geändert wurde.
Genau so unverständlich warum Joystickprofile nicht übernommen wurden.

Je kundenunfreundlicher um so besser... Na ja, eben MS.

Pidder 14.11.2006 17:00

Zitat:

Original geschrieben von panda41
Die bisherigen Tastenkombinationen ändern die Höhe des Augenpunktes aber nicht die Lage des Horizontes bezogen auf das Glareshield.
Das muss ich direkt heute abend nochmal probieren. Mir war so, dass der Horizont konstant bleibt, wenn ich die Augenhöhe ändere, also das Panel hoch- und runterwandert. Mit dem Joystickprofil hast Du leider vollkommen Recht :(.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.