![]() |
vorladung wegen altem auto > überprüfung, was soll das?
grad schreiben einer vorladung bei der polizei bekommen, nach §56 Abs. 1a KFG 1967, BGBl.Nr. 267/1967 kann die behörde fahrzeuge, deren erstmalige zulassung länger als 12 jahre zurückliegt, überprüfen, ob sie den vorschriften dieses bg entsprechen usw ....
sprich ich kann da zu einem termin (der mir nicht passt) freinehmen, 1h verscheissen und das überprüfenlassen, ausserdem soll das auto gereinigt und entladen sein, fahrgestellnummer und motorennummer müssen gut lesbar sein (wo sind die bei an 13 jahr alten corolla?), wenn ich da keine zeit habe und den termin verschiebe kostet das 13€ echt zum kotzen, erst vor kurzem 150 tsd km service und pickerl gmacht und von der werkstatt bescheinigung erhalten dass da alles passt. ich mein gut so könnens die werkstätten überprüfen aber dass sollsn gfälligst selber machen, also das is echt unnötig. Mein wagen is übrigens in schuss, insofern hab ich null befürchtungen dass da was nicht passen wird, da kenn ich andere 8jahre alte autos die vom pfuscher zusammengeflickt wurden und grad noch gehn, die müssen da natürlich nicht hin bzw erleben das eh nicht ... :rolleyes: |
*GRATULATION*
abgaswerte auch bestens ok? weil da könntens a bissl pingelig werden :( |
Re: vorladung wegen altem auto > überprüfung, was soll das?
Zitat:
darf man mit einem schmutzigen auto (exkl. kennzeichen, fenster und beleuchtung) nicht fahren. und mit einem beladenen auch nicht? genau aus diesen grund würde ich das auto schon nicht putzen. ausserdem was ist das für eine überprüfung? mein zweitauto ist 16 jahre alt und ich habe sowas noch nie gehabt. |
von sowas hab ich noch nie gehört - sicher, dass das kein fake-brief ist? ich würd zumindest vorher beim öamtc/arbö anrufen und frage welche rechte man da hat, bzw. was die kiberer da dürfen
..aber reinigen würd ichs auch nicht |
ist sicher echt, kam als rsb
mich wunderst auch dass es sowas gibt, zumal ich von meiner werkstatt ein gutachten von heuer vorweisen kann dass alles ok is - das was man beim pickerlmachen halt kann. werd den brief mal einscannen bei gelegenheit, ich mein es gibt schlimmeres aber is das net unnötig ? |
diese Untersuchungen gibt es und sind natürlich rechtens.
Leider bekommen sehr viele alte Autos ihre Pickerln zu unrecht, daher wird so nachkontrolliert. Kann da natürlich auch mal einen treffen, der sein altes Auto gut in Schuss hält, das kann aber der Zulassungscomputer nicht wissen. In Wien gabs da mal eine Statistik, ein Drittel der vorgeladenen Autos wurde gar nicht vorgefahren sondern gleich abgemeldet, ein weiters Drittel flog bei der Überprüfung und nur ein Drittel, davon viele nur mit Auflagen, kam durch. In Graz wars früher so das selbst ein kleiner Pecker in der Windschutzscheibe ausreichte um Probleme zu bekommen. |
hm, tja auf alle fälle hab ich diesen nachweis dass mein auto in schuss is hingemailt und jetzt brauch ich nicht hinkommen, das find ich ok, vorallem hat derjenie schnell reagiert und gleich zurückgeschrieben dass ich nicht kommen brauche, so ist die sache dann gleich ok, also hat das nachfragen doch was gebracht :) muss man halt wissen
|
:eek: was so einfach geht das :confused:
|
glaubt man gar nicht oder? vorallem per mail, tja hut ab ;)
|
eigentlich dürfte das nicht so gehen, glück gehabt. :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |