![]() |
Was passiert beim hochfahren des PCs
guten morgen,
vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe einen microstar-pc gekauft (bitte keine meldungen über mm, medion etc., die kenne ich schon)und fahre nach dem beenden der tätigkeiten den pc ganz normal herunter (XP home). abends trenne ich den ganzen arbeitsplatz vom stromnetz. morgens gebe ich wieder gas und der microstar startet ganz kurz, vielleicht 2 sec.,und aus. ich muss dann den einschaltknopf drücken und alles funzt normal. ist das ein einstellungsfehler im bios oder eine macke von diesen berühmten kaufhaus-pcs ? danke schon mal tague |
Das liegt am Netzteil - ich hab auch einen Rechner mit einem "NoName-NT" und der macht genau das selbe - Rechner fährt für 2sek an und dann isser wieder aus >>> Netzteil tauschen (Markennetzteil kaufen!)
Sayonara |
Netzteil zu schwach.
Hatte das mal bei einem Birg-PC. Die wussten davon schon und haben sofort und Anstandslos das Netzteil gegen ein stärkeres ausgetauscht. Wichtig: das sind nur die anfänglichen Symptome. Bei mir lies sich der Rechner nach ein paar Tagen überhaupt nicht mehr starten. georg |
@beide
nochmal zur abklärung, dass ich es auch verstehe: wenn der gesamte arbeitsplatz stromlos ist, (alle geräte vorher regulär einzeln ausgeschaltet)und ich am nächsten tag die zentrale stromversorgung einschalte, dann darf sich meiner meinung überhaupt nichts einschalten, auch der pc nicht für 2 sec. wenn ich nächtens die zentrale stromversorgung nicht ausschalteund wenn ich morgens den pc einfach starte, gibt es kein problem! gruss tague |
Ich glaube ich habe die Frage jetzt erst verstanden :D
Also der PC bottet automatisch für 2 Sekunden, sobald du den Strom anstellst, auch wenn du nicht auf den Knopf zum starten des PC's drückst. Soweit richtig interpretiert? Wenn ja, nehme ich an, dass das Netzteil durch den plötzlichen und starken Stromimupls kurz beginnt zu booten, und erst danach die Spannung, welche aus der Steckdose kommt, reguliert. Was du dagegen tun kannst weiss ich leider nicht, ich weiss auch noch ob das mit dem regulieren überhaupt stimmt, aber das wäre halt die für mich am meisten logische Erklärung. Mfg Flo |
Der Fehler ist keinesfalls auf das Netzteil deines Rechners zurückzuführen.
|
Bei mir ist das gleiche Phänomen nach einem Bios Update entstanden und nicht wieder wegzubekommen.
|
Hello!
Kenn das Problem auch kann am Netzteil bzw. dem Starttaster, dem Bios oder einer Kombination aus beidem liegen. Hab damals beides getauscht Problem erledigt. Ist aber die teuerste Fehlerbehebung. Ich sagt mal so warum den Strom komplett trennen? Elektrosmog? Ist auch so vorhanden. Angst vor Überspannung duch Unwetter? Auch egal den der Schalter von der Steckerleiste und auch der vom Netzteil sind da kein Hinderniss |
Ich kenne das Phänomen auch, das hat mein 7 Jähriger PC auch. Das ist keine Fehlfunktion, weder vom Mainboard noch vom Ein-Taster noch vom NT. Vielmehr denke ich, das liegt daran, dass in der stromlosen Zeit auch die Standby-Spannung am Mainboard fehlt. Daraufhin verliert dieses den Schaltzustand für das Netzteil. Ob es ein oder ausgeschalten sein soll, der default Schaltzustand ist halt "ein". Wenn nun wieder der Saft eingeschalten wird, braucht das Mainboard diese 2 Sek. um im Bios die Einstellung unter "Restore on AC Power Loss" zu checken, nämlich "[Power Off]" und das dann auch umzusetzen.
Also am Besten dieses Phänomen einfach ignorieren, störrt doch nicht. Gruss Wildfoot |
Ich hatte ein selbstständiges Hochfahren nach Anlegen der Netzspannung (allerdings ohne Ausschalten) bei einem Chaintech-Mainboard. Nach dem Wechsel auf eine andere Marke (bei sonst unveränderter Konfiguration) war die Erscheinung weg.
Ignorieren oder reklamieren, das ist hier die Frage. Ich neige eher zu ersterem (wie Wildfoot). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |