|  | 
| 
 Ich hab mir vor kurzen einmal die Black Ice Firewall bei mir installiert, hab aber dabei kenein durchblick gehabt, wie diese mich schützen sollte. Ich möchte jetzt wissen wass ihr davon hält. ich möchte ein paar meinungen zu den firewalls hören. welche (gratis oder kaufversionen) findet ihr am besten? bye Zedd | 
| 
 Firewall Also ich hab seit 2 Jahren die Firewall von Norton, die ist einfach zu bedienen, gutes Handbuch und wenn du noch keinen Virenscanner hast, Norton Internet Security 2001, da ist Norton Antivirus auch dabei. Über Live Update ( im Programm enthalten) kannst dir alle paar Tage ein Update holen, Antivirus scannt die E-Mails schon beim runterladen, und die Firewall kannst genau auf deine Bedürfnisse einstellen. Kanns nur empfehlen. | 
| 
 first of all....Zed is scho mei nick und jede ähnlichkeit davon :D 2nd: najo black ice is ned schlecht schützt recht gut, vor allem is für anfänger sicher ned schlecht. weil ned viel zu konfigurieren is. ich benutz persönlich NIS (norton internet security) und parallel zonealarm. und bin mit der kombi absolut zufrieden. zone alarm is auch freeware soweit ich weiss, NIS "kostet" halt was... | 
| 
 ich hab nur ne 56k modemverbindung, wie schauts da mit den geschwindigkeits einbusen aus? @ Zed Zed und Zeddicus haben glaub ich nichts miteinander zu tun | 
| 
 Ich benutze momentan Zonealarm. Ist für Privatuser free und hat daher ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. | 
| 
 nochwas, zu dem thema software firewalls hats in letzer zeit eh so viele beiträge gegeben. leutln lest mal nach bevor ihr immer ein neues thema anreisst...die suchfunktion im forum is eh super ! | 
| 
 @zeddicus ich verwend zonealarm und geschwindigkeitseinbussen sind nicht wahrzunehmen, also mit modem merkst da sicher noch weniger als mit einem breitbandigeren zugang....obwohl i bei mir auch nix merk... kannst getrost vergessen...! | 
| 
 zonealarm ist mit schulenglischkentnissen sehr leicht zu konfigurieren und bedienen. und preis/leistung um 0.-- ist sowieso in hit. mfg. LF | 
| 
 ZoneAlarm Falls du eine kostengünstiges Firewall suchst dann nimm Zonealarm (is Freeware).  Ich benutze Noroton und Zonealarm. Geht ganz gut. bye bye | 
| 
 @Zed und KaiC Sind 2 FW wirklich nötig, bzw. sind die 2 wirklich so löchrig??? | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr. |