WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Problem mit Internetsharing von Win2k! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20327)

ibudi 30.04.2001 19:14

Also ich bin über den Rechner meines Bruders über die Internetfreigabe von Win2k (nicht Server, nur Professional!) mit dem Netz verbunden (auf meinem ebenfalls Win2k Pro)- soweit klappt eigentlich fast alles, aber eben nur fast :(

Mein 1.Problem ist mein POP3-Account - Ich kann nur an ein paar Adressen senden, aber bei einigen krieg ich keine Antwort vom Mailserver zurück - Zeitüberlauf, vom "Server" aus klappts immer.

2. Napster - ich kann mich zwar einloggen, aber sobald ich auf Lied suchen gehe dauerts eine Weile und ich bin wieder disconnected.

Und das Schlimmste zuletzt - Ich kann von meinem Rechner nicht im WCM-Forum posten!!! :( - Seltsamerweise aber in anderen Foren schon!

Kann mir wer sagen WIE und WO ich diese Sachen bei Win2k einstellen kann? Oder brauch ich Win2k Server - ich will nicht jedesmal betteln wenn ich ne' Mail schreiben od. posten will!

Bastet 30.04.2001 22:35

Ich hab so ein Netz auch wen installiert, zu deinen Problemen kann ich nur folgendes sagen: es kommt darauf an was dein Bruder grad an seinem Rechner macht, besser gesagt via Internet.

Wenn er gerade etwas downloadet und du möchtest deine mails oder ein Lied downloaden, dann haste einfach Pech, ihr teilt euch ja quasi die Performance und wenn dein Bruder dazu noch einen langsamen PC hat ist es auch sonnenklar dass du dich einfach nicht connecten kannst.

Also, für die mails, könntest du dich ja direkt auf die Page einloggen, statt dir die mails downzuloaden.

Dir wird also auch eine serverintallation nichts nützen, das einzige was noch übrig ist, entweder einen eigenen Anschluss oder dich mit deinem Bruder ein wenig absprechen.

ibudi 01.05.2001 20:16

Das ich mir die Performance von ADSL mit meinem Bruder teile ist mir schon klar, aber paralelle Downloads u.s.w. funkten tadellos!

Nur eben bei den oben genannten Dinge wie im Forum posten oder Mails an bestimmte Adressen senden funken nicht.
Connencten kann ich immer, aber dann kommt es zu einem Zeitüberlauf - Server (der echte) meldet sich nicht mehr.

Mir kommts eben so vor als würde Win2k irgendwelche Daten nicht an mich weitergeben, ich weiß aber nicht wo da noch irgendwo eine Einstellung sein könnte die mir verbietet im WCM Forum zu posten aber nicht z.B. im Overclockers!

Zu Mail - ich bin eben kein Fan von Webmail - dieses durch die Seite wühlen ist nicht mein Fall.

Tja wenns denn nicht sein soll, muss ich halt wieder auf WinGate ect. zurückgreifen.

Bastet 02.05.2001 08:27

Na ich find so schlimm ist es auch wieder nicht, kommt drauf an welches mail du hast, bei gmx, brauchst du dich ja nur einzuloggen und nicht irgendwo rumwühlen.

Und was den Zeitüberlauf betrifft kann auch WinGate oder Sygate nix dran ändern, diese Proggis verwendest nur dann wenn du zB Win98 benützt, bei Win2000 gibt es ja bereits in den Neztwerkeigenschaften einen eigenen Punkt für die Freigabe der Netzwerkkarte womit du dir eben oben genannte Proggis ersparst.

Irv 02.05.2001 18:09

hmm...wundert mich

grüsse!

ich hab schon 3 solcher "mini-intranets" installiert - und alle funktionieren problemlos.

bei mir zuhause laufen 4 rechner über die freigabe vom 2k, und es gibt keine probleme.

hast du vielleicht eine vermutung, dass evtl. einige prots nicht gemapped & durchgeroutet werden?

ibudi 02.05.2001 20:01

@Bastet

Ich hatte früher WinGate unter Win98 laufen, aber da hatte ich das Problem komischerweise nicht :confused:

@Irv

An etwas in der Richtung hatte ich auch gedacht, aber wie ich da was ändern kann Überfordert mich ein wenig :rolleyes:

Bei Napster z.B. geht's weder über den Port 6699 (Standardeinstellung) noch wenn man 0 eingibt (für Firewall). Wegen Napster wärs mir eigentlich wurscht nur das mit dem "nicht-posten-können" nervt!
----------------------------------------------------

Vielleicht hilfts wenn ich ein wenig genauer beschreibe.

Also im Rechner meines Bruders (TB900) stecken 2 Netzwerkkarten:
1. 100M-Bit über TP mit Adsl-Modem verbunden
2. 10MBit über BNC-Kabel mit meinem Rechner (Duron 900) verbunden.

Mit den Netzwekkarten kanns nichts zu tun haben, oder?

Groovy 02.05.2001 20:33

Ich würde Sygate oder Wingate installieren, hatte auch dasselbe Prob mit Win2k Prof. Lan Sharing + Chello.
Ich glaube, dass der Win2k-Router veraltet ist.
Bei den Clients brauchte man ca. 10sek.! bis sich eine Homepage aufgebaut hat.
Bei Napster ging das Einloggen überhaupt nicht!
Jetzt hab ich Sygate + Syshield am Server laufen.
Internet, Napster funktioniert auf den Clients sehr flott.

Bastet 03.05.2001 12:42

@ibudi

est ist klar das du bei Win9x so ein Proggi brauchst, sie sind Einzelplatz-Betriebssysteme.

WinNT, WinME, Win2k wurden als Mehrplatz-Betriebssystem entwickelt und deshalb sind schon Dinge wie die Freigabe der Netzwerkarte integriert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.