![]() |
Winterzeit im FS?
Hi,
kann der FS auf Winterzeit umgestellt werden? Denn es ist ziemlich nervig, wenn es um 7:00 morgens noch tiefste Nacht ist, obwohl es hier eigentlich bereits ziemlich hell ist. :rolleyes: |
Ähmm, der FS9 differenziert glaub ich garnicht zwischen Sommer- und Winterzeit, das Problem ist einzig, dass die Zeitzonen im FS nicht mit den echten übereinstimmen. Aber dafür gibt es so weit ich weiß einen Fix. Musste mal die Sufu anschmeißen, ich habs jetzt auch nicht im Kopf. Irgendwas mit "Real Time".
|
Danke, gesucht und gefunden.
Es gibt wohl drei Tools - mal sehen... |
Re: Winterzeit im FS?
Zitat:
Einfache Regel: Sommerzeit - eine Stunde später hell und eine Stunde später dunkel. Winterzeit - eine Stunde früher hell (!!!) und eine Stunde früher dunkel (gegenüber der Sommerzeit). Komisch, dass die relativ einfachen logischen Zusammenhänge von Sommer-/Winterzeitumstellung bei sehr vielen Menschen Probleme bereiten. |
Der FS kennt grundsätzlich keine Sommer- und Winterzeit.
Die Zeitzone im Standard für Europa ist UTC + 1 (also Winterzeit). Daher gibt es oft Probleme, dass das Tageslicht in der Sommerzeit nicht exakt übereinstimmt. |
Wobei vielleicht noch anzumerken wäre, dass es gar keine "Winterzeit" gibt ;) ... aber ich gebs zu: Das ist Erbsenklauberei
MEZ = Mittel-Europäische-Zeit (UTC + 1h) MESZ = Mittel-Europäische-Sommer-Zeit (UTC +2h) |
>Die Zeitzone im Standard für Europa ist UTC + 1 (also Winterzeit).
...strange: wir haben z.Zt. in EDDM sunrise um 07:10 Uhr. Setze ich diese Zeit im FS, zeigt er +1h Diff zu UTC und die Sonne kommt gerade über den Horizont, es ist auch alles andere als dunkel. Das TimeSetting im FS zeigt bei mir dann im Sommer zwischen Local und UTC korrekt +2h Unterschied. Nur der Umstellungszeitpunkt stimmt nicht exakt. In meinem FS begann die MEZ am 21.10., die MESZ war dafür einige Tage zu spät. Die Einstellung in der Systemsteuerung ist dem FS m.W. egal. Wäre dem nicht so, so müsste im FS eine Änderung exakt am Umstellungstag (z.B. letzter Sonntag im Oktober) erkennbar sein - dem ist aber nicht so. RealTime o.ä. habe ich nicht installiert, die timzone.bgl datiert vom 19.05.2003 a3g wolfgang |
@Wolfgang,
gar nicht strange ;). Meine Version des FS kennt ebenfalls DST, genauso wie Du es beschrieben hast. Warum hier bei einigen eine andere Ansicht vertreten wird, hängt vielleicht damit zusammen, dass in einigen Länder keine DST gilt. Dort ist dann logischerweise auch im FS immer „Winterzeit“. Übrigens verhaspel ich mich auch manchmal sehr gerne in der Local Time. Um sichere Aussagen bezüglich der LT im FS in bestimmten Ländern machen zu können, ist ein Gang im Internet sehr hilfreich (z.B. http://www.worldtimezone.com/), insbesondere bei einer gewissenhaften Flugplanung :D. Allerdings hat der FS nicht überall eine korrekte LT, aber das steht hier nicht zur Diskussion. Die ursprüngliche Frage von Marius kann ich nicht ganz deuten, da hier eigentlich kein Zeitproblem angesprochen worden ist, sondern das Problem „Sonnenaufgang“. Und da könnte Marius recht haben: Die Sonne läuft nach Umstellung der DST irgendwie nicht ganz so richtig, soll heißen, Sonnenauf- und –untergang stimmen mit der Realität nicht überein (was hier an verschiedenen Stellen schon von anderen Forumsteilnehmern beobachtet worden ist). Ich nehme an, dass der FS keinen kontinuierlichen Sonnenverlauf kennt und dieser zudem nicht mehr ganz aktuell ist. Wie Wolfgang treffend bemerkt, ist das Datum der timezone.bgl das Jahr 2003. So war der Verlauf der Gestirne im Jahr 2003 womöglich korrekt, nur verlaufen die Himmelskörper im FS auch heute noch weiter nach dem Stand 2003....(Annahme!!!! Muss also nicht stimmen!!!) :-) Andreas |
Schaut mal hier rein: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=198735
|
ähmmm...
Zitat:
Vielleicht sind die Zusammenhänge manchmal doch gar nicht so einfach??? ;) Ich habe übrigens auch Sommer-/Winterzeit auf dem Flusi: Im Winter ist in der Schweiz UTC+1, im Sommer UTC+2 angesagt. Und ich glaube auch nicht, dass jemand nur Sommerzeit haben kann, denn die Sommerzeit ist die "anormale", die Winterzeit die normale Zeit. Einziges Problem bei mir: Der AI-Traffic startet im Sommer eine Stunde zu spät, wenn man einen Winterflugplan hat. Dieser richtet sich halt immer nach UTC. Wenn der Flieger im Winter um 13.00 startet, so steht im AI-Flugplan als Startzeit 12.00. Im Sommer startet dann der Flug erst um 14.00 (da erst dannzumal 12.00 in UTC ist). Gruss Michael ----------------- |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr. |