![]() |
Wie sicher ist WLAN?
Ich habe generell eine Frage zu WLAN, wie sicher ist das? Man hört immer wieder, dass bei nicht fachgerechter Absicherung plötzlich "Besucher" im eigenen Netz auftauchen. Konkret gehts mir darum zu erkunden, ob es sich lohnt von einem einfachen Netzanschluss auf einen WLAN-Router umzusteigen weil zB von Zeit zu Zeit ein Schüler-Notebook abgedatet werden muss, welches ansonst nur in der Schule und zu Hause offline verwendet wird. An sich wären da noch ein switch aus der Urzeit und viele Meter Patchkabel auf Halde. Vielleicht kann mir wer einige gute Tipps geben.
|
Wenn dein Wlan nicht verschlüsselt ist, bist mit einem klick in dem Wlan drinnen. Daher musst das Wlan verschlüsseln. Es gibt WEP und WPA wobei WPA sicherer ist. Wennst einen von beiden Schlüsseln benutzt bist quasi schon auf der sicheren Seite. Sicher sind beide hackbar doch ich würde mir keine Sorgen machen. ;)
|
nichts ist 100% sicher.
aber mit mac filter und guter verschlüsselung, welche auf gar keinen fall WEP ist, kannst gut schlafen. so long, chris |
also ich hab keine verschlüsselung aktiviert, und bei mir bist nicht mit einem klick drinnen.
also auch auf die gefahr hin das mich jetzt einige steinigen werden, SSID nicht senden, MAC filter aktivieren. ist IMHO für die 08/15 leut genug. jene die diese dinge umgehen können, für die sind die anderen sicherheits vorkehrungen auch egal ... ich lass mich ja auch gerne besseren belehren, aber wenn die rechner dahinter zu sind ist es ja sowieso kein problem, sofern der jenige nicht uüber den zugang ins i-net kann. und ehrlich, in welchem umkreis kann jemand eindringen ;) |
Es liegt am Besitzer wie sicher der WLAN Router ist.
-Standard Passwörter beim Router ändern -Standard SSID ändern und nicht broadcasten -WPA oder WPA2, WEP ist zu unsicher. -beim DHCP die Anzahl der maximalen Clients auf einen vernünftigen Wert einstellen. ZB. 5-9 statt 50 |
wo wohnst rev.antun
ich will gratis surfen |
ich hab eh meine GPS koordinaten angegeben ;) und glaub mir du könntest nicht gratis surfen ...
|
bin scho unterwegs....
und a bier hob ich auch mit...lol |
Zitat:
|
Zitat:
Für aircrack etc. machen MAC Filter und hidden-SSID keinen Unterschied. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |