WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Ganz schön viel Arbeit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203037)

C@par$o 07.11.2006 00:23

Ganz schön viel Arbeit

also ich bin seit 2 tagen dabei,mich auf mein online-einstieg vorzubereiten,aber ich frag mich immer wieder eins...wie soll ich das alles bewältigen..ich mein,normal sitzen da vorne !2! vollausgebildete piloten drin..abr hier sitz ich alleine vorm pc un muss im prinzip dieselbe arbeit machn,sei es das readback oder das fliegen an sich.Also ich frag mich echt wie das zu schaffen is,ich denk man braucht schon viel zeit dafür..ich hab ja noch das glück,das ich ne ausbildung zum fluggerätmechaniker bei der lufthansa genießen darf un so schon relativ gut bescheid weiß.Ich hab mir auch mal probeweise die iFly 747 gezogen.Da kann man ja echt fast alle Systeme nutzen,die es in "Real" auch gibt..is das für´s online fliegen nich en kleines bisschen übertrieben?ich mein um das alles bedienen zu können muss man ja ne hlabe pilotenausbildung absiolvieren..naja viell. kann mir jem. tipps geben,wie´s einfach einfach spaß macht.Aber ich finds echt toll,wie das alles mit dem readback gemacht wird,also da is der realism us schon echt geil.Im MSFS is das ja echt öde! ^^ also..MB! nice greetz from FRA! :hallo:

Matze2 07.11.2006 01:17

Hallo C@par$o!
Erstmal Willkommen im Forum: "Hier werden Sie geholfen" - vorausgesetzt, Sie unterschreiben mit Ihrem Vornamen!
Weil: dann kann man sich nämlich vernünftig anreden.

Also, zum Thema Onlinefliegen werden Dir sicher noch die richtigen Experten viele Tips geben. Ich habe es letztes Jahr auch mal gewagt (aus Zeitgründen aber wieder gelassen) und kann Dir nur zuraten. Es macht echt Spaß! Wenn Du Dich aber fragst, wie soll ich das alles schaffen, dann fang mit einem kleinen Flieger an. Einen den Du schon im Schlaf beherrscht. Cessna/Piper oder so. Eine 747 oder ähnlich aufwendige Maschinen sind gerade für die ersten Male denkbar ungeeignet. Gerade zu Beginn sollte das fliegen "nebenbei" erfolgen, so kannst Du Dich mehr auf die Funkerei konzentrieren.
Ist ein leiner Startertip von mir - wie gesagt, die Profis werden sich hier auch noch melden.

dk2zz 07.11.2006 09:01

Hallo!

ich habe vor 1,5 Wochen mit IVAO angefangen und bin inzwischen süchtig. Wie Matthias schon schrieb, macht es wirklich Sinn mit einer kleinen Maschine anzufangen. Ich fliege fast ausschliesslich meine C172 und wenn ich es eilig habe, manchmal die Baron.

Nach einem 4 stündigen VFR Kurs, der vom Trainingsdepartment des IVAO Netzwerks am letzten Samstag angeboten wurde, bin ich nun auch soweit fit. Ich habe mir erstmal das ganze IFR gespart und bin jetzt relativ gelassen online. Im Netzwerk selbst wird dir ja auch massig geholfen. Die Serviceleute vom Trainingsdepartment kann man immer ansprechen und fragen. Dafür sind sie da und sie machen es gern.
Was ich ein wenig schade finde, ist die Tatsache das zumindest ich noch nicht wirklich rausgefunden habe, wie man andere brauchbar kontaktiert. Es gibt zwar einen Chat, aber darauf antwortet bisher irgendwie kaum einer. Und es wäre ja nett wenn man mal Kontakt zu Leuten aufnehmen kann, die den gleichen Heimat-Flugplatz haben. Die wohnen dann meist ja auch da, bzw. dann bei einem selbst in der Nähe. Naja, das finde ich auch noch raus.
Ich kenne jetzt nur IVAO, aber bei VATSIM wird es wohl genauso sein. Das kenne ich nicht weiter, weil ein Netz reicht mir vom Aufwand allemal ;)

Viel Spass online!

Kalle

Captain-Nico 07.11.2006 09:08

also ich fliege nur mit fmc/mcdu/egalwastastenhatbloßkeingps ! :-) denn, wir wollen doch so real wie möglich sein oder? ;) ich finde auch es ist nicht zuviel, macht mehr spaß tasten zu drücken :D besser als zu starten 2 stunden rumsitzen und mit dem atc rumlabern und dann landen. :-)

gruß:bier:

dk2zz 07.11.2006 09:21

Wozu GPS? Ich fliege VFR. Da schaue ich aus dem Fenster und suche mir meine Landmarks die ich vorher per echter Karte bestimmt habe. Realer gehts nicht. Und die ATCs quatschen erheblich mehr mit den Automatenfliegern :lol:

Kalle

Mike Juliet 07.11.2006 11:48

Ich fliege seit April 06 online und kann dir sagen: Nach den ersten Flüfgen kam ich schweißgebadet (nicht nur wegen des heißen Sommers) aus meinem Zimmer - aber glücklich!

Wie die Kollegen oben schon sagten: Erstmal eine einfache Maschine fliegen - es kann ja auch eine Regionalmaschine mit Standard-Panel sein - gerade die Standard-Panels haben den Vorteil, daß man alles auf einen Blick hat und immer sofort reagieren kann, ohne erst irgendwelche weiteren Fenster zu öffnen.

Dann überlegen: Was kommt auf mich zu?

Also gut vorbereiten - anhand ServInfo schon die Windrichtungen / oder Startbahn/ Landebahn herausfinden - so hat man schon mal die Abflugroute und die voraussichtlich aktive Landebahn.

Dann habe ich in Word ein "Formular" erstellt, auf das ich die wichtigsten Phrasen geschrieben habe mit ......., wo ich dann immer die fehlenden Werte eingetragen habe - also beim Einlogen und Startfreigabe-Request hatte ich schon alles parat und das Schreiben übt - jetzt brauche ich die Vorlage nicht mehr.

Und beim Landen? Tut man in der Regel sowieso nur, was einem gesagt wird - wichtig ist also, daß man Heading / Descent und das Einstellen von Radiofrequenzen schnell von Statten gehen - also erstmal ein Standard-Panel, wo man alles im Überblick hat.

Und zu guter letzt ist auch ein "Moving Map" schon fast unverzichtbar und sehr hilfreich - Marktführer FSNavigator oder FSCommander - am besten auf einem zweiten Monitor laufend. Soweit ich bisher mitbekommen habe, haben das die meisten Onliner auch, obwohl es nicht ganz realistisch ist.

C@par$o 07.11.2006 12:20

also ich bin heute mal kurz mit ner beechcraft kingair geflogen un hab so bissl mit VOR und NDB probiert..das geht ja alles gut,also im funkkompass die frequenzen einstelle un dann seh ich schön in welcher richtung das liegt.so kann man die ja ganz gut abfliegen.also ich glaub mit der kingair werd ich erstma trainieren.aber mit manchen phrasen kann i nix anfang.ich guck noma was zum beispiel! greetz René

captain jan 07.11.2006 13:47

Also ich muss folgendes sagen:Ich fliege seit 6 Jahren Simulator, nach und nach kamen add-ons dazu, irgendwann "hardcorflieger" wie die PMDG 747. Ich fliege auch in der Realität Segelflieger und beschäftige mich eigentlich nur mit Flugzeugen:D . Und meiner meinung nach muss man nicht eine halbe Pilotenausbildung absolviert haben um das zu kapieren, ich bin erst 14 und kapiers! Aber wie gesagt, 6 Jahre Simerfahrung, das hilft numal dann auch:cool: . Nun habe ich mich vor 3 Wochen an IVAO rangewagt und muss sagen: Ich hab eigentlich "alles" sofort kapiert und hab nun schon 50 Stunden im Netzwerk, VFR und IFR. Was mir dazu geholfen hat: Ich hörte schon davor immer wieder echten Funk ab und spielte mir Anflüge usw. im Kopf ab. Das hat ungemein geholfen(nur so als Tipp;) ).

Und klar, es kann stressig werden, wenn du im Anflug kurz vorm ILS ne andere Bahn bekommst, FMC umproggen musst usw., hab ich auch schon erlebt aber man ist glücklich wenn man unten ist das man es geschafft hat! Und merke dir eins: wenn du Fehler machst wird dich keiner anmeckern, bei IVAO bekommst du eigentlich immer Hilfe von den Lotsen!

Also, übe einfach ein bisschen, der Spaß kommt auf jeden Fall!

Bis denne, Jan

dk2zz 07.11.2006 13:59

Zitat:

Original geschrieben von captain jan
ich bin erst 14 und kapiers!
Die Aussage müsste heissen: Ich bin erst 14 und "habe es deswegen schnell" kapiert ;)

Wenn du 45+ bist wirst du wissen was ich meine. Aber grundsätzlich hilft üben üben üben. Und zuhören zuhören und nochmals zuhören.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... Hmm, etwas zweideutig vielleicht :lol:

Kalle

captain jan 07.11.2006 14:33

Zitat:

Original geschrieben von dk2zz
Die Aussage müsste heissen: Ich bin erst 14 und "habe es deswegen schnell" kapiert ;)

Eigentlich schon:D , nur ich glaube nicht das es so viele 14 Jährige gibt die PMDG 747 mit allem drum und dran(Fuelplanung usw.) fliegen, mit IVAO usw., as real as it gets halt;) !?

Bis denne, Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.