![]() |
Wieviel btingt eine 256Bit Speicheranbindung beim FS9(X)?
... wenn die GraKa 256MB Speicher hat. Darüber bin ich mir noch nichz ganz im klaren. Ist eine nur 128Bit breite Speicheranbindung der Flaschenhals, welcher sich signifikant bemerkbar macht?
Sagen wir mal bei einer E6400 CPU und 2 Giga RAM. |
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das vor allem beim FSX bemerkbar macht, weil da ja die Datenmenge ein Problem ist.
Beim FS9 wird das denke ich wenig bis gar keinen Unterschied machen, weil der den Grakaspeicher nicht so beansprucht. Hm wie wärs mit ner x1800gto? Wäre ne Karte die mir momentan zusagen würde und sich vom Preisleistungsverhältnis optimal zum Überbrücken, bis es dann günstige DX10-Karten gibt, eignet. |
Zitat:
|
Bei hohen Auflösungen/Einstellungen nimmt FSX auch gerne mehr als 256MB GPU-Speicher... ;-)
Grüsse Jaap |
Für ne gscheite Karte, mit 512mb, nimmt ein freundlicher Händler auch gerne mehr als 149 Euro...
Dann könnte man auch gleich am 8.11 ne DX10-Karte kaufen - mit viel "Glück" ja vielleicht sogar ein Unikat mit fehlerhaftem Widerstand. |
Re: Wieviel btingt eine 256Bit Speicheranbindung beim FS9(X)?
Zitat:
Es nützt die nichts, wenn du einen 256Bit-Speicherbus hast aber Speicher, der nur 400Mhz getaktet. Schau auf die aktuellen Geforce 7600GT. Die haben eine 128Bit-Speicheranbindung, aber sehr schnellen Speicher. Die Karten lassen sich sehr gut mit der "alten" Geforce 6800GT vergleichen. |
Zeig mir bitte mal ne aktuelle Graka mit 256bittigem Speicherinterface und lahmen bzw. lahm getaktetem Speicher.
Die Hersteller dimensionieren das schon allein aus Kostengründen sinnvoll. 512MB Ram, mit lahmer GPU und lahmem Speicherinterface, reissen au nix raus, wird von den Herstellern aber immer wieder gerne angeboten.. @Franz Die schaut auch gut aus: http://www.alternate.de/html/product...l?artno=JBXHNS |
Zitat:
|
Der Unterschied zwischen ner 6800er und ner 7600er ist ja nicht nur das Speicherinterface und unterschiedliche Taktraten, sondern die GPUs sind auch schon sehr unterschiedlich.
|
Ja, sind andere Generationen.
Die ursprüngliche Frage ziehlte aber auf Auswirkungen unterschiedlicher Speicheranbindungen ab. Wie gesagt, ob 128 oder 256 Bit, das alleine macht keine schnelle Karte. Wir müssen die Taktraten des Speichers dazu berücksichtigen. :bier: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |