![]() |
Optischer Ausgang funzt nicht bei DVD Wiedergabe
Hab meinen DVD Rekorder an meinen PC über SVideo (TV-Karte), optischen Audioeingang (Soundkarte) angeschlossen.
Bildausgabe funkt einwandfrei, aber mit dem optischen audio läuft was nicht richtig. Also ich hab nen billigen Thomson DVD Rekorder vor einiger Zeit gekauft: http://www.geizhals.at/a154810.html Gabs mal beim Saturn um ~140. Muss ehrlich zugeben dass ich den Kauf bereue... Das Teil wurde schon zweimal ausgetauscht, repariert wegen aufgetretener defekte. (Einschaltproblem, Uhr geht falsch). Jetzt hab ich festgestellt dass dieses Teil nur im Tuner Modus Ton über optical out ausgibt. Bei der DVD Wiedergabe gibt der Rekorder keinen Mux von sich. Meint ihr der Rekorder ist immer noch defekt oder ist das ein Bug/Feature in der Firmware? Ich dachte Thomson baut hochwertige Audio/Video Komponenten, aber ich hab mich da wohl getäuscht :mad2: Nie wieder Thomson |
Also wenn bei der DVD Wiedergabe der optische Ausgang nicht funktioniert dann hats was, dass kann nicht gewollt sein.
Das würde ja keinen Sinn machen denn den optischen Ausgang braucht man ja eigentlich nur für die DVD Wiedergabe um einen externen Dolby Digital oder DHX Decoder betreiben zu können. Über den Tuner kommen ja eh keine Digitalsignale, daher sinnlos. Bei meinem Panasonic Recorder geht z.b. der optische ausgang nur bei DVD nicht aber bei CD Wiedergabe, aber dass steht auch so in der Anleitung. |
@groovy: Bei meinem Recorder kann ich den Audio-modus einstellen. Also digital oder analog. Ev. ist deiner so eingestellt, dass bei DVD nur Analogsignale ausgegeben werden?
Bei meinem alten Recorder gabs Probleme mit dem Typ des Digitalsignals (PCM/Bitstream oder was es da sonst gibt). Erst nach Herumprobieren habe ich einen Ton bekommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |