WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplatte tot?!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2030)

harakiri 28.09.2000 12:23

habe gestern versucht neben meine ibm 307030 (master) am primary port eine zweite, alte quantum (500mb) anzuschliessen.
beide platten sind hochgefahren, beim bios wurde aber keine mehr erkannt...seit dem geht keine der platten mehr, d.h. sie fahren nicht einmal mehr hoch
ich bilde mir ein dass es beim ersten versuch etwas verbrannt gerochen hat!?!
ist vielleicht mein netzteil zu schwach? (noname midi-tower, nicht atx, 200watt, gigabyte 586hx, pentium 233,matrox millenium, voodoo2,pci-netwerkkarte,sb32 isa,ncr-810 scsi,plextor 40x scsi, plextor 412 brenner scsi, besagte platten + eine maxtor 1,2gb ide(secondary master) + eine maxtor 2gb ide(secondary slave))
habe versucht die ibm an einem anderen rechener anzuschliessen - ebenfalls funkstille...
was kann der fehler gewesen sein bzw. gibt es eine chance die platte wieder zum leben zu erwecken und die daten zu retten (ohne einen teuren recovery-service in anspruch nehmen zu müssen)???

danke,

hara kiri

Neutron 28.09.2000 12:35

Hast du beim anstecken der 2.Platte darauf geachtet, dass diese als Slave gejumpert war?
Funktioniert die IBM auch nicht mehr alleine?
Stell sicher dass alle Kabel richtig angesteckt sind (Datenkabel eh nicht verkehrt drauf?)
Kontrollier auch das andere Ende vom IDE Kabel (welches am MB steckt).
Probier vielleicht den anderen IDE Port.

Viel Glück Neutron

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

spunz 28.09.2000 12:35

am netzteil wirds nicht liegen. möglicherweise ist ein kurzschluß schuld. stinkt der hd anschluß von der 500er platte?

spunz

Neutron 28.09.2000 12:41

:eek:WOW :eek:, ich hab' mir jetzt erst so richtig dein system durchgelesen, wie bringst du denn das alles in einem Midi Tower unter???
Mit 4 Festplatten 1Brenner 1CD und 2 GraKa könnte natürich schon auch das Netzteil ein biserl zu schwach sein.

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

harakiri 28.09.2000 13:41

@neutron:
naja, die 4.festplatte passt eigentlich nicht mehr in das gehäuse...die wollt ich nur mal bei mir checken bevor ich sie in einen anderen rechner einbaue...
aber die anderen punkte habe ich (leider) schon alle erfolglos probiert und es geht weder die alte 500er platte noch die neue ibm alleine...weder am einen noch am anderen port...aber kann das flachbandkabel einfluss darauf haben ob die platte (respektive der motor) startet?

@stunz:
eigentlich riecht der anschluß der alten platte ganz normal...soweit ich das riechen kann :-)

jj6131 28.09.2000 18:19

also ich hab im profil nix gelesen.
@hara : klar hat das kabel einfluss
wenns hin ist dann geht die platte(n) nicht
teste mal die kabel, bitte und melde dich dann.
LG
JJ

harakiri 28.09.2000 20:04

also das kabel kanns eigentlich nicht sein denn erstens laufen jetzt die zwei anderen platten an jeweils einem port und zweitens ging ja besagte ibm auch nicht an einem andern rechner mit dessen kabel (wobei der andere rechner sonst auch problemlos funkt)

Karl 28.09.2000 20:40

Hallo harakiri!
Soweit ich den bisherigen Postings entnommen habe meinst du unter nicht "gehen" das der Motor der Platte auch nicht startet.

Normalerweise startet ein Plattenmotor(IDE) auch ohne Flachbandkabel. Könnte sein das die Logic der Platten abgeschossen wurde. Hast es "fliegend" hineingehängt und sind die Platten mit dem Print irgendwie zusammengekommen oder auf Masse aufgelegen?

Wenn´s nur der Print ist der kaputt ist so kannst dir selber die Daten retten wenn du vom selben Plattentyp die Logic vertauscht. Kommt dir auf jedem Fall weit billiger als ein recovery Service, wie du es bezeichnet hast. Du meinst ja damit so eine Firma die Daten rettet?

------------------
M.f.G. Karl

harakiri 28.09.2000 22:16

hallo karl!

ja, ganz richtig - wenn die platte angeschlossen ist und man den rechner aufdreht dann spürt man werder vibrationen noch hört man ein geräusch von der ibm (die zwar leise ist, aber sooo leise ja nun auch wieder nicht...)

wenn ich mich recht erinnere dann waren zum zeitpunkt des unglücks zwei platten fix im rechner installiert, aber die zwei anderen plattengehäuse könnten schon aneinander angekommen sein...

(unwissende frage) was meinst du mit print, logic und wie bzw. wo kann ich die austauschen?? (habe generell noch garantie auf die ibm, die andere ist mir ziemlich egal)

vielen dank

hara kiri

Karl 28.09.2000 22:47

@harakiri!
Mit Print oder Logic meine ich jenen Teil der Platte der auf der Unterseite ersichtlich ist. Da wo die elektronischen Bauteile der Platte drauf sind.

Eine Platte besteht meistens nur aus zwei Grundbauteilen. Eben die sogenannte Logic und dem HDA(Head-Disk-Assembling). Ein geschickter Bastler kann die beiden Einheiten voneinander trennen und somit Daten die ja auf dem HDA stehen retten.

Immer vorausgesetzt das die Logic kaputt ist und eine baugleiche(möglichst ähnliche Seriennummer) Platte zur Verfügung steht um sich davon die Logic auszuborgen.

Das ganze hat aber nur Sinn um eben Daten zu retten. Kommt halt drauf an wie wertvoll die Daten sind das sich der Kauf einer gleichen Platte auch auszahlt. Oder wennst einen Freund hast der dir so eine Platte leiht. Einen Versuch ist das aber auf jedem Fall wert da gewerbliche Datenretter, wie ich schon im Forum gelesen habe, nicht gerade billig sind.

Habe sowas spasshalber auf alten Platten geübt. Logisch fängt man bei der kaputten an zu zerlegen um zu sehen wie das zusammengeschraubt und gesteckt ist. Da hast dann schon Übung beim zerlegen der guten Platte.

------------------
M.f.G. Karl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.