WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FSX Wetterproblem (Reales) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202974)

Fox 06.11.2006 12:15

FSX Wetterproblem (Reales)

Hi,

habe ein merkwürdiges Problem mit dem Realen Wetter im FSX.
Nach dem Download z.B. am 6.11.06, 10:00 für EDDM wird angezeigt:
- Wind 258, 11Kts, Sicht:50mi, Bedeckt, Druck: 30,36.

Auf meinem zweiten System habe ich das Gleiche gemacht, jedoch mit FS9.
Die Daten stimmen soweit überein bis auf die Sicht.
Sicht im FS9: 10mi was auch der Wirklichkeit entspricht.
Entsprechend ist natürlich die Darstellung. Im FS9 dicke Suppe, im FSX tadelose Sicht, leicht bewölkt mit teilweise blauem Himmel.
Also total daneben.

Das Problem ist bei mir im FSX fix. Auch bei unterschiedlichen Airports: Sicht bleibt immer 50 Meilen.
Hat jemand ähnliches Problem ?? Habe die englische Version. Entweder wird die Sicht nicht Verarbeitet, oder der Wert 50mi sitzt irgendwo als fester Parameter. Bin im Moment ratlos .

Gruss

Fox

ASchenk50 06.11.2006 14:20

Moin Fox (wie heißt Du denn echt?),
also das Problem wurde hier schon ein/zweimal diskutiert. Fündig wirst Du über die Suchfunktion.

Fazit: Eine Einstellmöglichkeit der Sichtweite über die CFG ist wohl so nicht mehr möglich. Man wird auf FSUIPC zurückgreifen müssen. Ob es das schon für den FSX gibt, weiß ich grad nicht.

Besten Gruß
Jens

Fox 06.11.2006 18:14

Hallo Jens,

hab schon gesucht, jedoch nichts gefunden was mein Problem behandelt.
Der Knackpunkt ist einfach der:

- Mein FS9-System interpretiert das reale Wetter richtig.

- Mein FSX der doch über den gleichen Server geladen wird setzt alle Werte richtig ... bis, ja bis auf die Sichtweite. Die ist IMMER 80mi.
Egal von welchem Airport.
Ich habe irgend etwas in Erinnerung mit Konvertierungsprobleme Meilen
nach Kilometer beim FS9, oder mit der minimalen Sichweite 10mi im FS9.
Weiß nicht mehr wie das war.
Frage: Wird bei Dir das reale Wetter im FSX korrekt umgesetzt ??
Muss sonst mal bei AVSIM suchen.

Gruss

Fox (ist mein Spitzname)

Paulemann 06.11.2006 18:54

Hallo Fox,

hast Du im FS9 FSUIPC mit Sichtweitensteuerung aktiv? Daß alle Wetterstationen 50 mi melden, kann ich nicht bestätigen (habe gerade in der Karibik nachgeschaut: MDSD 5 mi, Gewitter; aber auch 50 mi, Gewitter ist möglich, wenn die Wetterstation keine Sichtweitendaten liefert - da müssen wir wohl auf Wetteraddons warten, die so etwas intelligenter auswerten).
Jedenfalls ist es so, daß bei Sichtweiten über 10 mi bzw. 10 km in den METARs keine genauen Sichtweitendaten verfügbar sind. FSX nimmt eben standardmäßig 50 mi an. Mit FSUIPC 4 kann man das wie im FS9 ändern.

Bernie 06.11.2006 20:17

Sichtweiten

Hallo Leute
ich mache den ganzen tag kaum etwas anderes als metars , bin von dem Verein(DWD)
Es gibt keine Flugwetterwarte die im Metar schlüssel sicht über 10 meldet und wenn dann nur als comment an den jeweiligen tower-.

Die Sichtweitenverschlüsselung im Metar endet bei 9999 größer gleich 10 km könnte ja sein das der neue 9999 gleichsetzt mit 50 km oder der jeweilig höchsten eingestellten Sichtweite

superburschi 06.11.2006 21:52

Wahrscheinlich eine Blöde Frage von mir:

In wie weit hängt denn die Darstellung des Realen Wetters mit der Einstellung bei FSX zusammen? Eventuell müssen alle Schieber der Wettereinstellung (Grafik) am Anschlag sein um den Effekt zu sehen. Merkwürdig ist nur schon das mit der Angabe in Meilen...

Fox 06.11.2006 22:48

Hallo Pauleman,

Danke für die Antwort. So ist es dann wohl wie Du sagst. Wenn keine entsprechenden Sichtdaten geliefert werden setzt der FS eben 50mi.
Habe kurz MDSD getestet und BINGO! die Sicht war korrekt.
FSUIPC 3.7 mit Lizens habe ich nur im FS9. Dort habe ich auch ASV
(Active Sky). Also mit diesen Wettereinschränkungen beim FSX- Standard ist kein Staat zu machen.
Werde mir dann ASV6.5 beschaffen in dem dann auch die Lizensierte
FSUIPC Version enthalten ist. Dann kann es auch wieder:
Donnerwetter, tolles Wetter im FSX geben.
Nochmals danke und

Gruss

Fox

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.