WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   OEM Windows XP aktivieren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202966)

frido77 06.11.2006 10:16

OEM Windows XP aktivieren?

Hallo Leute!

Habe bei meinem Dell Rechner das Motherboard getauscht. Nach neuinstallation meines OEM Windows XP Prof. sollte ich den Lizenzschlüssel eingeben der auf der Aussenseite des Gehäuses klebt. Leider sagt nun XP das der eingegebene Lizenzschlüssel falsch ist. Auch eine Aktivierung per Telefon klappte nicht. Mit einem Callcenter Agent wollte ich mich nicht verbinden lassen.
Was ist los? Kann man ein OEM Windows nur einmal installieren? Ist der Key von der verwendeten Hardware abhängig?

Danke für eure Hilfe

Frido77

Preacher 06.11.2006 10:59

Der Sticker am Gehäuse ist nur das COA (Certificate of Authenticity), dass Du eine legale Windows-Version hast, die Keys gehen aber soviel ich weiß nicht.
Wenn Du eine original DELL-CD hast, dann sollte aber der Key schon drauf sein, solltest nicht danach gefragt werden.

kikakater 06.11.2006 11:08

1. Microsoft zieht derzeit massiv die Zügel zu.
2. Windows XP ist ein Datengau und sollte tunlich gegen Windows 2000 oder Ubuntu getauscht werden.
3. Windows XP wird jetzt zunehmend unsicher und somit scharf gemacht, sodaß die Leute pünktlich eine Kaskade Home, Business, Ultimate der Litfaßsäule Vista ordern.

Die Städte Wien und München sind ja auch schon einmal vorsorglich freundlich darauf hingewiesen worden, daß Fundamentalopposition gegen Datengau nichts bringt, da Litfaßsäule auf dem Programm steht und wer früher sich drängen lässt ist auch mehr Geld los.

Einzige Alternative -> Ubuntu

kikakater 06.11.2006 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Der Sticker am Gehäuse ist nur das COA (Certificate of Authenticity), dass Du eine legale Windows-Version hast, die Keys gehen aber soviel ich weiß nicht.
Wenn Du eine original DELL-CD hast, dann sollte aber der Key schon drauf sein, solltest nicht danach gefragt werden.

Er spricht aber schon von >>> Neu <<< -installation, sprich Key ist nicht mehr vorhanden auf der Festplatte wegen dann bereits erfolgter Neu-quick-formatierung der Partition C ...

kikakater 06.11.2006 11:15

Re: OEM Windows XP aktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von frido77
Ist der Key von der verwendeten Hardware abhängig?

Der Key wird an den Lizenznehmer gebunden, nach einem Anruf im Callcenter. Dient alles nur Deiner Ausforschung.

Nimms leicht und lass es. Soviel ist Windows XP nicht wert, daß ich meine Daten denen in die Computer mit Ewigkeitsspeicherung hineingelangen lasse.

Habe nur Windows 2000 und kann alle neuen Spiele spielen. Was will man mehr, als alles tun zu können ohne ein rechtliches Problem oder gar Datenspeicherung aufzuwerfen.

boeing2707 06.11.2006 11:45

Die OEM-Versionen von Windows XP sind an die Hardware des Rechners gebunden. Ich würde die Aktivierung telefonisch vornehmen und dem Mitarbeiter von Microsoft den Sachverhalt erläutern. Irgendwelche persönliche Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer usw. werden von Microsoft nicht abgefragt.

xpla 06.11.2006 11:55

Wieso lässt du dich nicht mit dem Mitarbeiter verbinden? Das was Kikakater daherredet is wie immer Schwachsinn. Da verlangt keiner deinen Namen etc.

Es ist zwar nervig, sicher man kann Datenschutzbedenken äußern, mir taugt es auch net, aber wenn man Programme hat bzw. man Windows einfach benötigt dann geht es nicht anderst.

Jedenfalls klick einfach noch mal auf aktivieren, dann gleich auswählen, dass du es per Telefon aktivieren willt. Danach rufst die 0800er Nummer an, tippst das Ganze rein. Dann wird es nicht hinhauen, danach wirst du mit einem Mitarbeiter verbunden. Callcenter dürfte irgendwo in Osteuropa sein, dementsprechend auch die Leute die abheben, gut aber sie sind bemüht und man kann mit denen reden, machen auch nur ihren Job.

Jedenfalls stellt er dir dann fragen, die du halt net unbedingt so beantworten sollst, wie du es aber gerne machen würdest, weil dich der ganze sch* schon anfuckt. Jedenfalls fragt er dir so lustige Sachen, wie oft man es schon aktiviert hat und ob man es auf mehreren PCs hat -> klar weil das Ding kannst ja ohne böse Sachen zu machen auf mehreren PCs installieren ... Also totaler Schwachsinn halt und danach gibt er dir den Freischaltcode per Telefon durch und die Sache ist erledigt.

Hab mein Windows schon unzählige male so aktiviert, wäre ja ne Frechheit wenn ich meinen PC net neu aufsetzen könnte etc.

kikakater 06.11.2006 12:00

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Wieso lässt du dich nicht mit dem Mitarbeiter verbinden? Das was Kikakater daherredet is wie immer Schwachsinn. Da verlangt keiner deinen Namen etc.

Es ist zwar nervig, sicher man kann Datenschutzbedenken äußern, mir taugt es auch net, aber wenn man Programme hat bzw. man Windows einfach benötigt dann geht es nicht anderst.

Jedenfalls klick einfach noch mal auf aktivieren, dann gleich auswählen, dass du es per Telefon aktivieren willt. Danach rufst die 0800er Nummer an, tippst das Ganze rein. Dann wird es nicht hinhauen, danach wirst du mit einem Mitarbeiter verbunden. Callcenter dürfte irgendwo in Osteuropa sein, dementsprechend auch die Leute die abheben, gut aber sie sind bemüht und man kann mit denen reden, machen auch nur ihren Job.

Jedenfalls stellt er dir dann fragen, die du halt net unbedingt so beantworten sollst, wie du es aber gerne machen würdest, weil dich der ganze sch* schon anfuckt. Jedenfalls fragt er dir so lustige Sachen, wie oft man es schon aktiviert hat und ob man es auf mehreren PCs hat -> klar weil das Ding kannst ja ohne böse Sachen zu machen auf mehreren PCs installieren ... Also totaler Schwachsinn halt und danach gibt er dir den Freischaltcode per Telefon durch und die Sache ist erledigt.

Hab mein Windows schon unzählige male so aktiviert, wäre ja ne Frechheit wenn ich meinen PC net neu aufsetzen könnte etc.

Der einzige Schwachsinnige in dem Forum bist Du - und zwar wie immer und wie gehabt.

Mehrere Installationen sind nicht erlaubt, das ist Schwachsinn so etwas in den Raum zu stellen. Aber wie immer obergescheit daherreden und nichts dahinter.

boeing2707 06.11.2006 12:07

Du kannst dein Windows XP so oft wie du möchtest, aktivieren. Der Microsoft-Mitarbeiter kann doch gar nicht beurteilen, warum du, womöglich täglich, eine Aktivierung verlangst. Ich mußte einmal wegen eines Festplattenfehlers innerhalb einer Woche 3-mal aktivieren. Das ging, nachdem ich den Sachverhalt erklärt hatte, vollkommen problemlos.
Natürlich ist es nicht erlaubt, ein Win XP auf mehreren Rechnern gleichzeitig zu betreiben. Aber wie soll Microsoft das überprüfen?

kikakater 06.11.2006 12:10

Keine fruchtlose Diskussion über Raubkopien.

Windows 2000, Ghost 2003 und alles funktioniert ohne rechtliche Probleme.

Bei Windows XP ist das nicht mehr so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.