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-   -   Fataler Fehler in FS X Vector Europe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202942)

Martin Rei 05.11.2006 21:15

Fataler Fehler in FS X Vector Europe
 
Hallo, ich habe seit kurzem diese Payware Szenerie, leider gibt es da ziemlich viele Bugs wies scheint...
Z.B: Ich habe im Gebiet um Wien in der Donau Felsen die aus dem Wasser ragen, bzw sie aussehen wie Krater, wenn man nahe ranfliegt, kann dieses Problem jemand bestätigen, und vielleicht auch einen Screenshot hier posten, da ich noch nicht weiß wies geht... Auf jeden Fall sieht das sch.... aus... Suche die Lösung

mfg
Martin LOWL

Dieterle 05.11.2006 21:40

dazu das bild vom martin
http://www.dieter-salzl.de/Bilder/snap289.jpg

und eins von mir
http://www.dieter-salzl.de/Bilder/snap288.jpg

im inn macht das programm ähnliche fehler. andere flüsse hab ich noch nicht gechecked. so schön das programm ansonsten ist, aber ist sowas hinnehmbar?

Dirk30926 05.11.2006 21:52

Für Payware find ich´s ne Frechheit.
Aber wird bestimmt noch ein oder zwei oder drei Patches geben... ;)

Gruß Dirk

Dieterle 05.11.2006 21:54

auch im rhein ähnliche fehler. hier bei düsseldorf.

http://www.dieter-salzl.de/Bilder/snap290.jpg

Jens Reinicke 06.11.2006 10:42

Da fällt mir nur ein:
Hastig zusammenprogrammierter Schrott (Vecotr Europe) gesellt sich zu hastig zusammenprogrammierter Schrott (FSX). :hammer:
Das Weihnachtsgeschäft ruft! :lol:

Dieterle 06.11.2006 12:05

hallo jens,

deine unqualifizierten äußerungen sind auch schrott. :hammer:

Paulemann 06.11.2006 18:38

Diese ganzen Felsenriffe in Flüssen rühren daher, daß ACES das alte Problem des Terrain-folgenden (mesh clinging) Wassers, das im FS9 bei ungenauer Übereinstimmung zwischen Wasserpoly und mesh dazu führt, daß das Wasser sich an Berghängen hochzieht (v.a. bei Gebirgsseen häufig der Fall), damit lösen wollten, daß ab einer bestimmten Neigung statt Wasser Felstexturen verwendet werden.
Bei großen Flüssen macht das darunterliegende Mesh in bestimmten Abständen Höhensprünge, um das Gefälle wiederzugeben (da kontinuierliches Gefälle technisch noch schwieriger wäre), außerdem gibt es Unregelmäßigkeiten brei Brücken u.a. großen Wasserbauwerken, die vom SRTM-Radar als Erhöhungen gesehen wurden. Das führt bei hohen Einstellungen der Mesh-Auflösung zu diesen Felsen. Hätten ACES natürlich so programmieren können, daß Felsen nur am Rand, nicht aber innerhalb von Wasserflächen dargestellt werden (ist natürlich wieder mehr Rechenaufwand). Der große Vorteil der meshfolgenden Flüsse gegenüber den im FS9 verwendeten auf fester Höhe liegenden ist, daß diese schrecklichen Felswände oder Flüsse, die 30 m über der Landschaft fließen etc. (was wir alles im FS9 mit Addonmesh haben) vermieden werden. Einzig an Meeresküsten haben wir jetzt noch das Felswandproblem, was aber mit genaueren Polygondaten (für Griechenland ja schon bei AVSIM) bald behoben sein wird. OK, es hätte auch schon richtig in der Box sein können (zumindest in der Delüx-Version :D ).

Probiert mal als Abhilfe, die Mesh-Auflösung auf 70 m zu stellen (falls sie jemand weiter rechts als 38 m stehen hat: das ist eh Blödsinn, da es fast keine Meshdaten gibt, die 19 m oder gar 9 m Auflösung haben; führt nur zu Artefakten und Frameratenverlusten). Ich hab leider bisher nur die Demo, da gibt's keine Riffe. ;)

Und vielleicht gibt's ja dazu auch einen Patch (immerhin denkt man ja darüber nach, ob und was NEBEN dem DX10-Update an Fehlerverbesserungen als Patch herauskommen könnte...)

Dieterle 06.11.2006 21:02

hi paulemann,

vielen herzlichen dank. das ist mal ein sachlicher beitrag der mir vielleicht weiterhilft. ich hab nämlich inzwischen entdeckt dass das nicht an taburet liegt sondern der fsx den fehler macht. da ich ein 10m mesh der usa installiert hab hab ich auch die meshes auf 10m gestellt. das war vielleicht der auslöser. hatt ich nämlich vorher nicht. werds später mal testen und berichten. geht grad nicht, da ich einen langen leg in südamerika online fliege. ) vielen dank nochmals für deine mühe. so ein beitrag ist wirklich wohltuend :-) und versöhnt mit manchem was in letzter zeit da so geschrieben wird.

Dieterle 06.11.2006 23:01

hi paulemann,

habs jetzt nochmals getestet. irgendwie hängst wohl damit zusammen wie von dir geschildert. nur, eine geringere meshauflösung bringt auch keine lösung. das scheint ein flusi bug zu sein. übrigens nicht in der themse. der fehler liegt in der dem0601.bgl die GB nicht abdeckt.

nochmals dieselbe stelle in der donau wo taburet den krater abbildet (siehe meinen obigen screen) nun ohne taburet mit standard FSX:

mesh 76m
http://www.dieter-salzl.de/Bilder/snap293.jpg

mesh 38m
http://www.dieter-salzl.de/Bilder/snap291.jpg

mesh 1m
http://www.dieter-salzl.de/Bilder/snap292.jpg

Martin Rei 07.11.2006 01:57

Re: Fataler Fehler in FS X Vector Europe
 
Zitat:

Original geschrieben von Martin Rei
Hallo, ich habe seit kurzem diese Payware Szenerie, leider gibt es da ziemlich viele Bugs wies scheint...
Z.B: Ich habe im Gebiet um Wien in der Donau Felsen die aus dem Wasser ragen, bzw sie aussehen wie Krater, wenn man nahe ranfliegt, kann dieses Problem jemand bestätigen, und vielleicht auch einen Screenshot hier posten, da ich noch nicht weiß wies geht... Auf jeden Fall sieht das sch.... aus... Suche die Lösung

mfg
Martin LOWL

Ich möchte mich hier für die voreilige Vermutung entschuldigen...Fakt ist das es definitiv die FSX Standard Szenerie (Ganz genau dem0601.bgl im Szenerie Ordner 0601) ist, die dieses Phänomen auslöst. Also ich hoffe daß es dazu bald eine Stellungnahme von Microsoft Aces gibt, denn ich habe genanntes Problem per Feedback Option auf www.Fsinsider gepostet, und übermittelt. So mal abwarten wie lange es dauern wird.

mfg
Martin (LOWL)


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