WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Boot-Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202914)

Quax der Echte 05.11.2006 15:08

Boot-Problem

Moin,

tja, wie aus heiterem Himmel habe ich ein Boot-Problem.

Konfiguration:
Festplatte 1 IDE: Partition C mit Windows 2000
Festplatte 2 IDE: Partition K mit Windows XP
Festplatte 3 SATA: Partition M mit Windows 2000
boot.ini auf C:

Beim Booten von C: bekomme ich seit heute die Fehlermeldung: kein bootfähiges Laufwerk (o.ä.)

Dass ich das jetzt hier posten kann, verdanke ich einer Notfall-CD von Acronis, mit dem ich immer Datensicherung mache. Diese Notfall-CD findet offensichtlich die boot.ini auf C: und von dort aus kann ich alle drei OS starten. Dass es die boot.ini von C: ist, habe ich durch Änderungen heraus gefunden.
Diese Konfiguaration habe ich schon seit längerer Zeit.

Also:
Die Festplatte 1 mit der Partition C: wird beim booten nicht erkannt, das darauf enthaltene OS kann ich aber durch die Notfall-CD starten.
Eine Wiederherstellung von C: durch Acronis habe ich auch schon durchgeführt. Ohne Erfolg.
Was könnte ich noch probieren ?
:confused:

Edit:
Der Fehler trat auf, nachdem ich PCMark04 auf WIN XP gestartet hatte. Das Programm brach ganz kurz vor Abschluss mit einer Fehlermeldung ab. Nach erforderlichem Reboot passierte es dann.

Pellwormerich 06.11.2006 14:09

Moin Wolfgang,

ich würde Dir ja zu gerne weiterhelfen, aber diese Materie ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet.

So wie Du es schilderst, ist der Fehler ja ganz offensichtlich durch das Benchmarkprogramm PCMark04 verursacht worden, da diese Analyseprogramme ja recht tief in das System eindringen und dort auch schon mal Schaden anrichten können. Dies erst recht, wenn sie aus unerfindlichen Gründen plötzlich abbrechen.

Ich habe mal etwas gegoogelt und dabei herausgefunden, daß PCMark04 wohl schon 2003 als Free- oder Payware auf den Markt gekommen ist. Jedenfalls gibt es seitdem zwei Patches zu dem Programm, die wohl einige Bugs ausbügeln sollen.

http://www.golem.de/0405/31148.html

Vielleicht liegt ja da auch die Ursache, daß das Programm bei Dir abgebrochen wurde. Vielleicht konnte einfach neuere Hardware nicht erkannt werden, was durch diese Patches wohl behoben werden soll.

Wenn Du sie noch nicht installiert hast, versuche es doch einfach mal damit und laß das Programm dann nochmals laufen. Vielleicht wird ja die Macke damit wieder ausgebügelt.

Wenn das nicht hilft, fällt mir nur noch die Registry ein, die vielleicht mit einem entsprechenden Programm gecheckt werden sollte (sofern sich das nicht durch Deinen Acronis-Einsatz schon erledigt hat). Aber wie gesagt, ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet.

Oder Du versuchst es nochmal im WCM-Hardware-Forum. Dort finden sich doch eher die Experten auf diesem Sektor ein.

Ich wünsche ich Dir jedenfalls viel Erfolg !

Gruß
Erich

Pellwormerich 06.11.2006 15:25

scheinst ein richtiger Witzbold zu sein, wenn man sich Deine Beiträge mal ansieht.

Edit: Nur kurz zum besseren Verständnis - Dieser Hinweis bezog sich auf eine Bemerkung von "Döngelstengel", die aber vom Admin inzwischen gelöscht wurde. War also nicht etwa auf das Posting von Wolfgang bezogen - und auch nicht auf mein eigenes.

thb 06.11.2006 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Döngelstengel
DAS HIER IST DAS SOFTWARE FORUM!! :motz:

Bei Boot Problemen: www.boot.de

Ojeoje ... :confused:

Quax der Echte 07.11.2006 13:01

Moin.

@Thomas
Sehr hilfreich, Dein Beitrag. Vor allem Dein Tipp bezüglich boot.de
Humor hin, Humor her, das ist nicht witzig.

@alle anderen
Ich hatte das Problem auch in einem anderen Forum gepostet und einige Tipps bekommen.
Hier mein abschließender Beitrag dazu:

ANFANG:
Nach den vergeblichen Versuchen habe ich zunächst den PC mal wieder aufgeschraubt und die Kabel der Laufwerke gezogen und wieder gesteckt.
Ohne Erfolg, bootet nicht.

Dann Plattentests mich chkdsk und einem Testprogramm des Herstellers. Es wurden keine Fehler gefunden.

Neue Versuche mit fixmbr und fixboot per Reparaturkonsole. Alles mit positiven Rückmeldungen, aber ohne Erfolg. Bootet immer noch nicht.

In einer staubigen Schublade eine alte Platte gefunden, 2 GB (zwei).
Alle Laufwerke abgeklemmt und die alte Platte angeschlossen. Formatiert und WIN XP installiert.
Gebootet und es funzt.
Der Fehler muss also im Bereich der aktuellen Platten liegen.

Aktuelle Platten wieder angeschlossen.
Gebootet und es funzt. Jubel, Jubel, Jubel.

Und jetzt finde mal jemand eine Erklärung dazu.
Ich werde nicht mehr weiter darüber grübeln. Zumindest heute nicht. Ist schon zu spät für einen alten Mann.

Ich bedanke mich jedenfalls sehr für die Beiträge. Bezüglich der Testmöglichkeiten habe ich wieder etwas dazu gelernt.
:ENDE

@Erich
Danke für Deine Bemühungen. Deinem Hinweis auf Patches von PCMark04 werde ich mal nachgehen. Denn ich möchte das schon mal unter WIN XP laufen lassen, um spätere Veränderungen beurteilen zu können.
Das ist übrigens meine erste Installation von WIN XP, die ich eigentlich vermeiden wollte, weil ich mit WIN 2000 sehr zufrieden bin. Aber der FSX hat mich dann überredet.

In diesem Sinne, danke und cu.

thb 07.11.2006 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Quax der Echte
Moin.

@Thomas
Sehr hilfreich, Dein Beitrag. Vor allem Dein Tipp bezüglich boot.de
Humor hin, Humor her, das ist nicht witzig.

Grrrr! Sowas kommt davon, wenn Beiträge kommentarlos gelöscht werden. :mad: Ich habe nur "Döngelstengel" zitiert, danach hat wohl ein Mod seinen Beitrag gelöscht.

Pellwormerich 07.11.2006 16:10

Tja Thomas,

das kommt in den besten Foren vor. Die Löschung des Beitrages von Döngelstengel und die gleichzeitige Sperrung dieses Trollkandidaten erfolgte (dankenswerterweise) so schnell, daß ich sogar meine eigene Reaktion auf diesen Schwachsinn noch erklären konnte - also innerhalb von max. 30 min. Da war also wohl ein Admin zufällig online und hat prompt reagiert. Danke dafür ;)

Gruß
Erich

okara 07.11.2006 16:17

Weder Alter noch Status schützen vor Thorheit!

Wenn manche meinen,Sie müssten hier einen auf King machen,sage ich,diese Leute haben Privat auch ganz schön Grosse Probleme!

Das sage ich Generell!

MFG

thb 07.11.2006 16:21

@okara:

:confused:

Und was sollen wir deinem "sinnreichen" Beitrag entnehmen?

okara 07.11.2006 16:24

Nichts!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.