![]() |
wie wichtig ist prozessor cache?
hallo!
wollt mal fragen wieviel wert ich beim neukauf eines notebooks wirklich auf prozessor-cache legens soll? der amd turion x2 tl-50 hat ja nur 2x 256kb cache..... ist das definitiv zu wenig oder eher eher nicht zu spüren, und wenn ja wann bemerk ich diesen doch recht geringen cache? |
Kommt sehr aufs Gesamtprodukt (Geschwindkeit, Anbindung) an, pauschal lässt sich hier nur die Aussage treffen "je mehr, desto besser", allerdings trifft dies auch nicht auf 100% aller Fälle zu
pong |
Naja, wir werden jetzt mal die Glaskugel anwerfen und raten, wofür du das Notebook verwenden willst ...
Ansonsten sind 1MB Cache ca. 100 -150Mhz an FSB den man zulegen müßte um den Cache auszugleichen. Von daher wirst du den Vorteil, jetzt kommt die Überraschung, bei CPU-Intensiven Anwendungen merken -> Spiele, Grafikprogramme etc. Die Frage ist nur -> stimmt das P/L? Wenn der Prozessor vielleicht 3 Sekunden langsamer ist, z.B. bei der Berechnung eines Filters in Photoshop, ob dich das wirklich stört ... |
will die beiden vergleichen
der eine weniger ram dafür mehr cache http://www.geizhals.at/a203759.html der andere mehr ram und weniger cache (dafür aber euch ne bessere graka) http://www.geizhals.at/a220100.html |
Für Office Anwendungen würde ich den mit mehr Ram und weniger Cache nehmen.
|
für games und enkoding kanns garnicht genug cache sein....
|
ist es nicht so, dass AMD prozessoren generell weniger Cache haben?
dafür werden die daten aber auch auf 4 paraleller bahnen "zugeschnitten"! von daher könnte es ja sein, dass AMD gar nicht so viel Cache braucht, weil er die daten schneller verarbeiten kann :rolleyes: ist wohl eher ne weitere frage, als ne antwort... :look: wenn's jemand weis: bitte posten! |
Der AMD hat den Controller zum ansteuern des Hauptspeichers integriert ... Aber der Cache bleibt trotzdem wichtig, da je nach Cache-Stufe wichtige Daten vom Prozessor selber zwischengespeichert werden. Aber wir bewegen uns hier in Maßstäben wo es um Benchmarks geht.
Wenns das Budget erlaubt, dann den Prozessor mit größerem Cache. |
Zitat:
Vorallem für AMD64 brauchst mehr Cache da 64bit Befehle größer sind und mehr Speicher verbrauchen als 32bit Befehle. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr. |