WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Amd K6 500 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20285)

karli 29.04.2001 22:52

Ich habe einen Midi-Tower mit 235 Watt Netzteil, Gigabyte GA-5AX (Rev 5.2), 256 MB Ram, Ati Xpert 2000 32MB, Sounblaster Player 1024 live, Isa Scsii Karte für Mustek Scanner (original), Netzwerkkarte für Chello, IBM Festplatte 15 GB, Seagate 8GB beide UDMA 66, 52 Fach CD-Rom Atapi. Ich wollte von einem Pentium I 233 MMX auf einen AMD K6 500 aufrüsten aber bei dem AMD Prozessor fror Win 98 und sämtliche Anwendungen und Spiele die vorher mit dem Pentium klaglos funktionierten immer wieder ein. Weis wer einen Rat?
Oder ist das bei AMD Prozessoren normal das sie so instabil sind.
Gruß an alle Karli

Root 29.04.2001 23:19

Ist nicht normal. Habe bisher immer sehr stabile K6-Systeme gehabt. Hast Du das neueste BIOS drauf? Hast Du auf der Homepage von Gigabyte nachgesehen, ob Deine Revision den Prozzi wirklich unterstützt (bei meinem Asus glaub ich z.B. nicht, ist aber auch wurscht)?
Es gibt übrigens keinen K6 500, nur einen K6-2/500 oder einen K6-2+/500. Wenn Du den "+" hast, sind Probleme gar nicht so unwahrscheinlich (Revision & BIOS sehr wichtig!), der normale sollte gehen. Wie hoch ist Deine VCore?
Und was sagt das BIOS oder Sandra über die Temperaturen nach einem Absturz oder nach einem "Härtetest"?
Übrigens, poste am besten Deine Systemdaten ins Profil, da sind sie dann detailliert drin, ein für alle Mal.

So, sorry, war ein bißchen massiv, müßten aber so ziemlich alle "Primär-Fehlerquellen" abgedeckt sein!
Ach ja, und installier mal alle Mainboard-Treiber, besonders den ALi-AGP-Treiber, der is enorm wichtig. Vielleicht hast Du den ja nach der Neu-Installation (die Du ja hoffentlich gemacht hast?!) vergessen!

Gruß und viel Erfolg derweil, meld Dich dann mal falls was hinhaut - oder auch wenn nix hinhaut ;)!

Manfred 29.04.2001 23:21

Du wirst höchstwahrscheinlich Temperaturprobleme haben, ein K6-2/500 wird in der Regel heißer als ein 233MMX, darum Frage1, hast Du einen geeigneten Lüfter montiert?, Frage2, hast Du die Vcore dem K6 angepasst..2,2Volt, vielmehr fällt mir im Moment auch nicht ein, aber ich glaube wirklich das er zu heiß wird.Der K6/500 ist zwar nicht der schnellste, aber von der Stabilität her sollte es keine Probleme geben.

@Root
für was soll er neu installieren, er hat ja nur einen anderen Prozi!

Root 29.04.2001 23:38

Naja - nur so eigentlich, is ja Windoze! :D

Schon arg, da postet man so eine ausführliche "Superantwort", und dann schreibst Du da nochmal so kurz und bündig hin, was es wohl ist, und das stimmt dann wohl auch - und ich bin der Schwafler! :D;)
Nicht bös gemeint, wie die Smilies schon andeuten :D!

Manfred 29.04.2001 23:40

nicht ganz, wir haben scheinbar gleichzeitig gepostet und als ich dann auf senden klickte stand auf einmal Deine Antwort da! :rolleyes:

Root 29.04.2001 23:53

War eh nur Spaß und ich möchte deshalb nicht pingelig sein, aber ich frage mich doch: wie kommt es dann, daß Du dann auf meinen Beitrag eingehst ohne daß Deiner editiert ist?

Manfred 30.04.2001 00:15

Wenn man innerhalb 5 Min. editiert scheint es nicht auf. Hätte ich Deine erste Antwort schon vorher gesehen, hätte ich nämlich gar nicht mehr gepostet, Du hast eh schon alles gesagt!

Root 02.05.2001 15:18

Aha, man lernt nie aus. Ich dachte mir sowas fast (editieren), daß es da einen "Schmäh" gibt!
Aber is eh net schlecht, wenn mehrere Leute eine Vermutung unterstreichen. Dann werden gewisse Ansätze wahrscheinlicher als andere, und die versucht man dann zuerst und dann haut´s vielleicht auch gleich hin.
War wirklich nur a Scherzal ;)!

@karli: na, was is denn nun?

karli 05.06.2001 21:36

Danke

Danke an Root und Manfred.
Habe jetzt einen Titankühler und damit funktionierts.
War gar nicht so einfach den Kühler zu bekommen.

Root 07.06.2001 00:34

Gratuliere, freut mich!

@Manfred: was hab ich gesagt, Du hast kurz und bündig den Nagel auf den Kopf getroffen! Aber mein Roman war ja auch ganz interessant, oder? :D

@karli: war gar nicht so leicht zu finden? Bei Kühl-Lösungen wende Dich an CWSoft in Wien, bei denen habe ich noch alles bekommen. Woanders vielleicht billigere Sachen, aber dort haben sie sehr viel verfügbar... ich mache hier nur als KUNDE Werbung :D!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.