WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   AC-97 Soundtreiberproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202756)

weriser 03.11.2006 08:42

AC-97 Soundtreiberproblem
 
Ich habe hier einen PC, bei dem der installierte Soundtreiber "C-Media AC97 Audio Device" nicht funktioniert und auch keine Treiber CD für das Mainboard mehr vorhanden ist.

Ich weiss auch nicht, von welchem Hersteller das Mainboard ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welcher Treiber passt? Oder soll ich AC97 im Bios deaktivieren und eine Soundkarte kaufen?

thx!

pong 03.11.2006 09:05

google:Everest Home

Und dann vom Hersteller die Soundtreiber besorgen.

Noch einfacher: den Hersteller inkl. MB Bezeichnung beim PC Start ablesen

pong

Groovy 03.11.2006 11:54

Müßte eine von den 4 Onboard Audio Chipsätze sein:
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver

entweder alle durchprobieren oder nachgucken welches Board.

CaptainSangria 03.11.2006 14:03

*edit* übersehen, dass es sich um c-media handelt. link unten bitte vergessen (lasse ihn trotzdem stehen)

sollte eigentlich das hier auch funktionieren: http://www.realtek.com.tw/downloads/...tDown=false#AC

mopok 03.11.2006 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Müßte eine von den 4 Onboard Audio Chipsätze sein:
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver

entweder alle durchprobieren oder nachgucken welches Board.

Nicht schlecht der Link, den muss ich mir merken :-)

weriser 10.11.2006 09:32

Danke für die Antworten!

Everest Home zeigt

Gerätebeschreibung Typ
VIA AC'97 Enhanced Audio Controller PCI

an.

Im Handbuch zum Mainboard (dessen CD leider nicht dabei ist) steht:

Zitat:

... how to install the VIA chipset and ALC201A sound drivers in different Windows operating systems. When you do the installation, you should always install VIA chipset driver prior to sound drivers.
Nachdem ich einen VIA AC97 Treiber installiert habe (VIA 4in1), liess sich das System aber nicht mehr hochfahren. Stattdessen ist der intere Pieper ein paarmal ertönt.

Da ich wg. dem Soundtreiber nicht das ganze System abschiessen will (Firmenpc), möchte ich auf Nummer sicher gehen. Soll ich nochetwas ausprobieren, wenn ja was?

lalaker 10.11.2006 16:02

Was für ein Mainboard ist es laut Everest:
Marke, Typ, etc.

Falls du noch im abgesicherten Modus hochfahren kannst, deinstalliere alle Audio-Treiber und installier den Realtek Soundtreiber (aber den richtigen für ALC201).
http://www.realtek.com.tw/downloads/...tDown=false#AC
3.94 sollte die letzte Verison sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag