![]() |
navigation ohne fmc
hallo,kann mir jemand sagen ob und wie ich
eine route mit dem gps abfliegen kann. also bisher hab ich es nur geschafft einen wyp,vor anzufliegen. würd gerne mal mit der fokker fliegen,nur die hat leider kein fmc. im vorraus danke kai |
Sieh mal auf dem Panel nach, ob Du einen Schalter findest, mit dem Du zwischen NAV und GPS hin und her schalten kannst.
Um einer Route im GPS-Modus abzufliegen, stellst Du diesen auf GPS und aktivierst am AP den APP bzw. APR-Modus. Höhe halten auch noch und schon kannst Du DIch zurücklehnen... Gruß Dirk |
Zitat:
MfG Frank |
Hat der Fokker denn LNAV/NAV-Modus wenn er keinen FMC besitzt?
Ich bin da jetzt von einer kleineren Maschine augegangen, die nur über den normalen AP verfügt. In dem Fall ist der GPS/NAV-Schalter zu bedienen und APR für Anflugkurs halten. Zumindest bin ich bisher immer auf diese Weise per GPS geflogen... Gruß Dirk |
Also APR dient, wie du festgestellt hast, dem automatischen Abfliegen eines LOC oder ILS Signals. NAV dient der Navigation und in unserem Falle zum Abfliegen des programmierten GPS Planes, wenn der Umschalter in GPS steht. Sonst wird z.B. ein radial eines VOR gehalten.
Für die korrekte Nutzung der APR Funktion hättest du eigentlich den Umschalter von GPS zurück auf NAV stellen müssen und zwar erst im Rahmen des eigentlichen Landeanfluges! Frage mich also nicht, wie du geflogen bist, zumindest bezweifele ich, das es mit APR funktioniert! MfG |
Wir reden doch hier auch vom Reiseflug, und da kann man im GPS-Modus auch APR aktivieren. Der Flieger hält sich dann auch an die Route.
Bei mir zumindest... *kopfkratz* Für den Landeanflug schalte ich dann auch auf NAV um. Gruß Dirk PS: Hoffentlich hab ich DIch jetzt nicht durcheinander gebracht Kai... |
as real as
wer es sich voll geben will, fliegt nach "Koppelnavigation".
VORs und NDBs , die an der vorgesehenen Strecke liegen, einfach auf einem Zettel notieren. Wer damit umgehen kann, notiert sich auch die Headings. Vorsicht! Fliegen nach dieser Methode ist sehr stressig, also nichts für leutz mit BETA-Blocker im Leib. ;) kefali |
... oder:
Du lädst Dir das Programm VAS-FMC herunter (www.vas-project.org). Das ist sozusagen ein externes FMC, mit dem Du jede beliebige Flugrute abfliegen kannst, inkl. Luftstraßen und Intersections. So kannst du in jedes noch so einfache Freeware-Flugzeug ein FMC zum Navigieren "einbauen", da es außerhalb des FS läuft und nur über die HDG-Funktion des Autopiloten das Flugzeug steuert. Die anderen Funktionen, die ein FMC normalerweise hat (Treibstoffberechung undundund), gehen da nicht, aber zum Navigieren ist das super, es simuliert sozusagen nur LNAV. Probiers mal aus! Das Üben der guten alten "Hand"-Navigation kann das natürlich nicht ersetzen. Die sollte man natürlich trotz aller moderner Helferlein beherrschen! CHRISTIAN |
Kurze Frage zum VAS-FMC:
Muss man dann im Flusi auf den Vollbild-Modus verzichten? Weil wenn ich den Flusi maximiere, is das NAV-Fenster doch im im Hintergrund, obwohl ich "always on top" angehackt habe.:confused: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |