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CHPro Pedals USB : Die ultimative Toe-Brake Problemlösung für mehr Robustheit !
Hallo Leute,
heute mal zur Abwechselung ein wirklich sinnvoller Thread ;) Nachdem meine CH-Pro Pedals von 2001 bis Mitte 2004 problemlos liefen (auch nach extremen Einsatzbedingungen auf der Interstate im Januar 04) haben sie seit Mitte 2004 Ärger gemacht. Mich plagte das gleiche Problem wie es in diesem Thread schon geschildert wird, nämlich dass die Toe-Brakes nach einiger Zeit nicht mehr reagieren, weil die dünnen Drähte, die extremen Belastungen durch die Seitenruderbewegungen ausgesetzt sind, irgendwann an Knickstellen brechen oder aus den Kabelkämmen rutschen und dann von den Pedalschlitten schlicht durchtrennt werden. Nachdem ich es Leid bin, zweimal im Jahr die Pedale auseinander nehmen zu müssen um diese damischen Drähte neu zu verlöten habe ich mich jetzt entschlossen, die ganze Sache etwas professioneller zu lösen. Hier meine Bauanleitung zum "Inofficial Ultimate Durability Improvement Fix". ACHTUNG: Durch diesen Eingriff verfällt in jedem Fall die Garantie, er sollte daher nur durchgeführt werden, wenn die zweijährige Garantiefrist abgelaufen ist und auch erst, wenn die ersten Probleme auftreten! Desweiteren übernehme ich keine Haftung und keine Garantie für die Richtigkeit dieser Anleitung. Jeder der jetzt nach dieser Anleitung anfängt zu schrauben tut das auf EIGENE GEFAHR. Man braucht: - 6 mal 0,5m 0,14mm² Kupfer-Schaltlitze (jeweils 2 mal grün, 2 mal blau, und je einmal schwarz und braun) - 2 mal 0,5m Schrumpfschlauch - 6 mal etwa 2cm Schrumpfschlauch - 4 mal etwa 2cm größeren Schrumpfschlauch - Lötkolben und Lötzinn - Schraubendreher, Seitenschneider - Feuerzeug http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 001.jpg http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 002.jpg Angefangen wird mit dem Aufschrauben der Fußschalen. Zunächst sollte man sich die Verdrahtung an den Potis notieren. Meine Belegung sah so aus: Links Poti von oben nach unten: blau->braun->grün Rechtes Poti von oben nach unten: blau->schwarz->grün http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 003.jpg Nachdem die Belegung notiert ist, werden die Drähte etwa auf 2cm Länge abgeschnitten. Als nächstes wird die Unterschale abgenommen, hier sind 10 Schrauben zu lösen. http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 004.jpg Nun müssen die Drähte, die aus dem Pedalschlitten rauskommen (und idealerweise noch durch die Kabelkämme verlaufen) soweit wie möglich in der Nähe der Hauptelektronik gebündelt und markiert werden (Klebestreifen und links rechts draufschreiben). Hier wird man bereits den Übeltäter sehen, ein oder mehrer Kabel sind gebrochen, wenn man Probleme mit den Toe-Brakes hat. Nachdem man sie markiert hat, kneift man sie alle ab und zieht sie komplett aus den Pedalen raus. http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 005.jpg Als nächstes nimmt man die Schaltlitzen zur Hand und verlötet sie mit den Kabeln, die aus der Elektronik kommen. http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 006.jpg Die Lötstellen werden jeweils mit Schrumpfschlauch überzogen.... http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 008.jpg ... und durch kurzes(!) Erwärmen eingeschrumpft http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 010.jpg Weiter gehts im nächsten Beitrag. |
Die versiegelten Lötstellen werden jetzt mit einem dickeren Schrumpfschlauch überzogen und zusammen erneut eingeschrumpft:
http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 011.jpg Ergebnis: http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 012.jpg das macht man auf beiden Seiten. Als nächstes nimmt man den 0,5m Schrumpfschlauch zur Hand, führt eine(!) Schaltlitze durch. Hier ist etwas Fummelarbeit nötig. http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 014.jpg Danach verlötet man diese eine Litze mit den jeweils drei Schaltlitzen und zieht diese wieder durch den Schlauch zurück, so dass man am Ende alle drei durch den 0,5m Schlauch gezogen hat. http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 013.jpg http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 015.jpg Der zum Ziehen angelötete Draht wird abgeschnitten, die einzelnen Drähte wieder getrennt. Das Ergebnis sollte so aussehen: http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 016.jpg und weiter geht's. |
Nachdem man das auf beiden Seiten gemacht hat, nimmt man den Lötkolben zu Hand und schmilzt die auf der Unterseitenplatte beidseitig neben dem Seitenruder befindlichen Kabelkämmme auf, schiebt die "geschlauchten" Kabelbäume hinein und schmilzt den Kamm wieder zu.
http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 018.jpg http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 019.jpg http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 020.jpg Als nächstes fummelt man die Kabelstränge durch die Pedalschlitten. Dazu müssen zunächst die Rückstellfedern ausgehakt, die Querstange abgenommen und eventuell der Drehzapfen entfernt werden. http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 007.jpg Man führt nun die Kabelstränge durch die innen vorne (!) gelegen der vier Löcher und schiebt sie aus den Fußpedalen hinaus. Man achtet nun darauf, dass die Kabel unten genügend viel Spielraum haben, damit auch bei vollem Seitenruderausschlag keine Spannung entsteht. Anschließend werden der Zapfen, die Querstange und die Federn wieder eingesetzt. Die Unterplatte kann nun wieder aufgesetzt und zunächst mit einigen Schrauben fixiert werden. Jetzt gilt es, die Potis den Fußschalen zu entnehmen und die Kabel an selbige anzulöten. http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 022.jpg http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 021.jpg Auch hier wieder gleiche Technik: Verlöten, Lötstellen mit Schrumpfschlauch versiegeln, dann größeren Schrumpfschlauch überschieben und erneut versiegeln. Das Ergebnis sollte dieses sein: http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 025.jpg Als nächstes werden auch hier die Kabelkämme aufgescmolzen und die Stränge hineingedrückt: http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 023.jpg nun gilt es die Kabel so weit wie möglich untenrum zu führen http://www.philippmuenzel.de/ProPeda...Pedals 026.jpg und dann die Fußschalen wieder zu verschrauben. Jetzt kann man den USB-Stecker anschließen und die Funktionionstüchtigkeit überprüfen. Läuft alles zufriedenstellend, können jetzt die restlichen Schrauben in die Bodenplatte gedreht werden. Jetzt laufen die Kabel geschützt und mit mehr Spielraum und sollten auch eine härtere Dauerbelastung ohne Probleme wegstecken. Grüße und viel Spaß bei der fröhlichen Bastelstunde wünscht euch |
Servus :-)
Tolle Arbeit :bier: Täusche ich mich oder spricht hier ein Modellbauer? Meine Pedale hatte ich zwar noch nicht offen, aber die Art und Weise von derlei Gefrickel ist mir bestens bekannt :D Ne andere Frage, da du die Teile ja nun offen hattest: Mir ist die Federspannung zu gering, sowohl beim Seitenruder als auch bei den Bremsen. Meinst du die Plastikteile halten es aus, wenn man stärkere Federn verwendet? Oder sollte man die dann besser vernünftig verbolzen? Gruß Boris |
Dickes Lob, tolle Arbeit die du dir da gemacht hast. Meine Pedale sind auch (Wiedermal) im Eimer, bei meinen zweiten CH Pedals. Immer das gleiche. 1-2 Jahre funktionieren die Dinger, dann bremst es irgendwann nur noch einseitig. Auch wenn ich ehrlich gesagt keine Lust habe, rumzuschrauben nochmals: TOLLE ARBEIT !
Grüße Timo |
Wow, nicht schlecht die Anleitung... sehr schön dokumentiert!
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Zitat:
Wegen der Federn: Gut eine Vorderachsenfeder von einem Mähdrescher würde ich jetzt nicht einbauen, aber etwas sollten die Zapfen doch aushalten. Am gescheitesten wäre es glaube ich, dann irgendeine Form von Unterlegscheibe dazwischenzuschrauben, damit einem die Dinger nicht gleich wieder wegfliegen. Es ist nämlich ne recht komplizierte Sache, weil sie -wenn die Unterseite abgeschraubt ist-, kaum auf den Zapfen bleiben. |
*Thread aus dem Keller hervorhol*
Die CH-Pro Pedals sind schließlich weit verbreitet, ich bin sicher nicht der einzige, der das Problem hat. |
Hervorragender Beitrag Phil, vielen Dank!
Ich hab das Problem noch nicht aber ich kann wohl fühlen das ich mit dem Ruder über einen Widerstand fahre der sich verdächtig nach Kabel anfühlt. Deine Anleitung hab ich daher direkt mal abgespeichert. Mir schwant das ich die Dinger auch bald mal aufmachen muss. |
Super Beitrag! Auch wenn ich die Dinger nicht habe, wenn ich sie habe, würde ich sie umbauen. :-)
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