WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Nur ein kleiner Tipp, für Tweaker Umsteiger und Experimentierer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202186)

Raptor 26.10.2006 23:05

Nur ein kleiner Tipp, für Tweaker, Umsteiger und Experimentierer

Da ich leider so oft über Probleme, die sich nach dem Versuch, ein Update zu installieren, oder nur eine neue Software- Version zu installieren hier lesen muß, will ich mal einen kleinen Rat geben.

Die XP Tools zb. Wiederherstellung brachten, bei mir oft negative Ergebnisse.

Installiert bei der Planung des neuen PC, einfach ein zweites Betriebssystem, das alle Formate von XP oder Vista kennt.

Ich hab z.b auf einer Partition WIN 2000 installiert.

Möglich, wären aber auch irgendein Linux Derivat, dass NTFS Treiber bietet.

Von diesem zweiten Betriebssystem aus kann ich alles sichern, bevor ich loslege.

Achtung: einige Virenscanner spielen evtl. verückt. Diese deshalb vorher deaktivieren.

Phil 27.10.2006 00:05

Re: Nur ein kleiner Tipp, für Tweaker, Umsteiger und Experimentierer

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
...Möglich, wären aber auch irgendein Linux Derivat, dass NTFS Treiber bietet.
Aber bitte nur zum lesen!! NTFS-Schreibzugriff von Linux will man nicht, es sei denn man ist irgendwie masochistisch veranlagt.

Alladin 27.10.2006 08:40

Warum denn gleich ein zweites BS?
Eine extra Partition und ein Backup Programm, z.B. Drive Image, leistet die gleichen Dienste und macht es einfacher.

Bernd Rossner 27.10.2006 13:05

Stimmt! - Das 2. Betriebssystem macht aber dann Sinn, wenn das eine System plötzlich nicht mehr starten will. So kann man vom anderen System starten und die wesentlichen Daten retten.

LG
Bernd R.

Alladin 27.10.2006 14:48

Wenn das BS nicht mehr starten will, dann starte ich das Backup-Programm von Diskette oder CD und schreibe das letzte Backup zurück ;)

Bernd Rossner 27.10.2006 15:01

Das ist praktisch! - Und du machst wirklich täglich ein backup?

Bernd R.

Alladin 27.10.2006 15:05

Wozu brauche ich ein tägliches Backup?
Vor jeder Windows Aktualisierung oder einem neuen Treiber reicht.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich für das BS eine eigene Partition habe, auf der nichts anderes drauf ist.

Welpert 27.10.2006 15:27

Zitat:

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich für das BS eine eigene Partition habe, auf der nichts anderes drauf ist.
Ich mache das genau so, klappt super, wenn man denn auch wirklich ans Backupen (geiles Wort,oder?) denkt!

Bernd Rossner 27.10.2006 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Alladin

Hi!

Naja, du weißt vorher nie wann windows nicht mehr startet. - Ich habe schon erlebt, dass durch ein kaputtes Netzteil (Stromschwankungen) Daten auf der Festplatte beschädigt waren, - und windows wollte nicht mehr starten. Auch nach der Installation von Software gab es schon Windows, das nicht mehr wollte. Dazu muss die Software nicht auf der gleichen Partition sein wie Win.- Also wenn schon, dann täglich "backupen". Oder im Fall der Fälle von einem anderen Betriebssystem aus retten ...

LG
Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.