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v/s bei Flugzeugträgerlandungen
Kann mir jemand von Euch verlässliche Angaben über die Verticalspeed bei einer Flugzeugträgerlandung machen ?
Z.B. für: F-4 Phantom F-14 Tomcat F-18 Hornet E-2 Hawkeye Ich konnte diesbzgl. leider nichts finden. Möchte gerne überprüfen ob ich halbwegs realistisch auf's Deck knalle oder ob ich's mit der v/s doch etwas übertreibe ;) Danke & servus, Stefan |
Ich habe aus unbestätigter Quelle mal gehört dass die etwa 5 mal so hart aufsetzen wie auf ner gewöhnlichen Landebahn
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Hi
Ich hab vor einiger Zeit mal nen F14 Manual im Netz gefunden. Ne 900 Seiten pdf von bald 90MB Größe. (Frag bitte keiner woher. Ich hab keinen Plan. :heul: ) Da hab ich Dir mal ne Seite rausgezogen. Schau mal rechts unter Punkt 8.5.12! Da steht für die Tomcat was von 500-700 fpm. Jochen |
Hallo Zusammen,
vielen Dank ! Ähm Jochen kannst Du mir bitte auch Seite 8-10 zur Verfügung stellen ? Würd' mich interessieren wie's weitergeht , Seite 8-9 ist ja noch beim Approach ;) Danke & servus, Stefan |
Hi Stefan
Klar doch. Ich muss Dich nur leider enttäuschen. Da kommt nix zum Touch down. Ich hab Dir mal den Rest von Kapitel 8 und drei Seiten aus den Landing Checklists gezogen. Das war alles was sich dazu gefunden hab. Es ist zwar im Laufe des Manuals öfter von "sink rate" die Rede. Aber Zahlen hab ich keine weiteren gefunden. *grummel* Wieso aktzepiert das Forum nicht mal nen 150kb Anhang? Nun gut. Dann kommt die rar eben von meinem Miniwebspace. http://www.slybird.homepage.t-online.de/F14Manual.zip Gruß Jochen |
Hallo Jochen,
vielen Dank für den perfekten Service und die Files ! :hallo: Servus, Stefan |
Meines Wissens ist das IFOLS (Die Kursanzeige welche auf dem Carrier angebracht ist) auch auf einem 3° Glide slope ausgelegt. Das entspricht einem Gradienten von 5%. Abhängig von der Ground speed eines jeden Flugzeugs macht das in etwa 700 fus pro minute aus und so setzen die dann auch auf denn von einem flare (abfangen) ist in den meisten Videos nichts zu sehen.
Die Piloten konzentrieren sich beim Approach jedoch nicht auf ihre VS und GS sondern eher auf den Anstellwinkel des Flugzeugs. Dieser muss passen und ist Gewicht und Schwerpunkt abhängig. Dafür gibts entsprechende Anzeigen im Cockpit bzw. Head up display. |
Bei AVSIM gibt es heute eine neue F-14 Tomcat. Enthalten sind dabei eine ganze Reihe von Dokumenten, in denen auf die Flugzeugträgerlandung beschrieben ist (real world Dokumente). Ist sicher einen Blick wert.
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Hallo Leo,
vielen Dank für Deine Erläuterungen, das was Du schreibst macht für mich grossen Sinn. Musste feststellen, dass ich gar nicht so schlecht beim Landen bin ;) Unter: http://everything.blockstackers.com/...ode_id=1383520 wird die Trägerlandung übrigens super beschrieben. @Bodo: Konnte die neue F-14 bei Avsim nicht finden :heul: , nach was muß ich denn suchen ? Habe bei der Suche übrigens folgende tolle Demo-Scenery der USS-Enterprise gefunden, für die die nicht dauernd auf der Waikato landen wollen :-) http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=83123 Muß nur noch mit rwy12 und RCBco-20 etwas aufgepeppt werden. Servus, Stefan |
Uuups, hab die F-14 doch grad gefunden :idee:
Here she is: http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=93352 Stefan |
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