WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   v/s bei Flugzeugträgerlandungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202046)

Stefan Kanstinger 25.10.2006 10:42

v/s bei Flugzeugträgerlandungen
 
Kann mir jemand von Euch verlässliche Angaben über die Verticalspeed bei einer Flugzeugträgerlandung machen ?
Z.B. für:
F-4 Phantom
F-14 Tomcat
F-18 Hornet
E-2 Hawkeye

Ich konnte diesbzgl. leider nichts finden.
Möchte gerne überprüfen ob ich halbwegs realistisch auf's Deck knalle oder ob ich's mit der v/s doch etwas übertreibe ;)

Danke & servus,
Stefan

EFP055 25.10.2006 18:02

Ich habe aus unbestätigter Quelle mal gehört dass die etwa 5 mal so hart aufsetzen wie auf ner gewöhnlichen Landebahn

Slybird 25.10.2006 20:43

Hi

Ich hab vor einiger Zeit mal nen F14 Manual im Netz gefunden. Ne 900 Seiten pdf von bald 90MB Größe. (Frag bitte keiner woher. Ich hab keinen Plan. :heul: )
Da hab ich Dir mal ne Seite rausgezogen.
Schau mal rechts unter Punkt 8.5.12! Da steht für die Tomcat was von 500-700 fpm.

Jochen

Stefan Kanstinger 25.10.2006 21:27

Hallo Zusammen,

vielen Dank !
Ähm Jochen kannst Du mir bitte auch Seite 8-10 zur Verfügung stellen ?
Würd' mich interessieren wie's weitergeht , Seite 8-9 ist ja noch beim Approach ;)

Danke & servus,
Stefan

Slybird 25.10.2006 21:52

Hi Stefan

Klar doch. Ich muss Dich nur leider enttäuschen. Da kommt nix zum Touch down.
Ich hab Dir mal den Rest von Kapitel 8 und drei Seiten aus den Landing Checklists gezogen.
Das war alles was sich dazu gefunden hab. Es ist zwar im Laufe des Manuals öfter von "sink rate" die Rede. Aber Zahlen hab ich keine weiteren gefunden.

*grummel*
Wieso aktzepiert das Forum nicht mal nen 150kb Anhang? Nun gut.
Dann kommt die rar eben von meinem Miniwebspace.
http://www.slybird.homepage.t-online.de/F14Manual.zip

Gruß Jochen

Stefan Kanstinger 26.10.2006 08:48

Hallo Jochen,

vielen Dank für den perfekten Service und die Files ! :hallo:

Servus,
Stefan

Leo 26.10.2006 10:05

Meines Wissens ist das IFOLS (Die Kursanzeige welche auf dem Carrier angebracht ist) auch auf einem 3° Glide slope ausgelegt. Das entspricht einem Gradienten von 5%. Abhängig von der Ground speed eines jeden Flugzeugs macht das in etwa 700 fus pro minute aus und so setzen die dann auch auf denn von einem flare (abfangen) ist in den meisten Videos nichts zu sehen.

Die Piloten konzentrieren sich beim Approach jedoch nicht auf ihre VS und GS sondern eher auf den Anstellwinkel des Flugzeugs. Dieser muss passen und ist Gewicht und Schwerpunkt abhängig. Dafür gibts entsprechende Anzeigen im Cockpit bzw. Head up display.

bvl 09.11.2006 08:57

Bei AVSIM gibt es heute eine neue F-14 Tomcat. Enthalten sind dabei eine ganze Reihe von Dokumenten, in denen auf die Flugzeugträgerlandung beschrieben ist (real world Dokumente). Ist sicher einen Blick wert.

Stefan Kanstinger 11.11.2006 16:05

Hallo Leo,

vielen Dank für Deine Erläuterungen, das was Du schreibst macht für mich grossen Sinn.
Musste feststellen, dass ich gar nicht so schlecht beim Landen bin ;)
Unter: http://everything.blockstackers.com/...ode_id=1383520 wird die Trägerlandung übrigens super beschrieben.

@Bodo:
Konnte die neue F-14 bei Avsim nicht finden :heul: , nach was muß ich denn suchen ?
Habe bei der Suche übrigens folgende tolle Demo-Scenery der USS-Enterprise gefunden, für die die nicht dauernd auf der Waikato landen wollen :-)
http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=83123
Muß nur noch mit rwy12 und RCBco-20 etwas aufgepeppt werden.

Servus,
Stefan

Stefan Kanstinger 11.11.2006 16:12

Uuups, hab die F-14 doch grad gefunden :idee:
Here she is: http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=93352

Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag