![]() |
Nix geht mehr
Hallo liebe Gemeinde,
meine Kraxe hat plötzlich den Geist aufgegeben (ich war nicht dabei) - mit einem Bluescreen (unbekannten Inhalts). Der PC wurde dann mittels Netzschalter abgedreht. Als ich ihn dann am Abend hochfahren wollte fing alles normal an, dann brachte win2000 die Meldung, dass die HD auf etwaige Inkonsistenzen zu prüfen sei. Dann läuft der countdown, mit dem man das Prozedere abbrechen kann, was ich aber nicht tat - und dann blieb der Zähler bei 7 sec stehen und das Greibl war tot. Nach neuerlichem cold-start gings nicht einmal mehr bis zum Bios. Weiß bitte jemand einen Rat wo ich mit der Suche anfangen soll? Danke im Voraus LiGrü O |
Hört sich nach Festplattenfehler an. Wenn du keine Ersatzplatte zur Hand hast, hänge mal die Festplatte ab. Daten und Stromkabel.
Wenn du ohne Platte dann übers Bios booten kannst, ist die Festplatte defekt. |
wenn nicht mal mehr das bios kommt, tipp ich mal aufs mainboard.
Ansonsten würd ich auch auf die Festplatte tippen. Versuch mal mit der Windows CD oder einer startdiskette chkdsk oder scandisk auszuführen, das könnte bei festplattenfehlern helfen. |
Zitat:
...wie soll er da von CD oder Diskette starten? |
Auch ohne Festplatte tut sich nichts. Und das Brett ist praktisch neu.
lg o |
Also wenn selbst ohne Festplatte nichts mehr geht (Bildschirm bleibt schwarz oder?) dann tippe ich zu 99% auf das Mainboard. Tipp: Schau dir mal die Kondensatoren an, die platzen gerne mal auf -> Totalschaden.
|
Aber das hätte doch riechen sollen.
Wäre es möglich, dass sich die Graka verabschiedet hat? |
hmm wenns die Graka wär, wär kaum ne fehlermeldung gekommen. Die Sache mit den Kondensatoren würd eich auch mal prüfen, hatte schoneinmal selbigen fall. Das riecht man nicht unbedingt. Ansonsten nimm dem Computer mal dne Strom und lass ihn ma nen Tag stehen. Hatte mal bei ner alten mühle von mir auch geholfen, die auch nur schwarz geblieben ist.
gruß Marco |
Also die Kondensatoren scheinen in Ordnung zu sein (nichts aufgeplatzt oder ausgelaufen). Ohne Strom war er auch schon einige Zeit - hat auch nichts gebracht.
Was mich wundert ist, dass das Ding noch einmal hochgefahren ist und dann erst beim w2k abgeschmiert ist. und jetzt kommt er nicht einmal mehr bis zum Bios. Umd es piepst auch nichts oder dergleichen. |
Versuche nun ohne Speicherriegel zu starten. Ob er dann piept.
Cmos clear könntest auch noch probieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |