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Simeon S 23.10.2006 23:19

Aerosoft Diamond Katana springt nicht an
 
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit der Diamond Katana:

Wenn ich den Motor der Katana, nachdem er gelaufen ist mittels des Zündschlüssels ausschalte, läßt er sich oftmals nicht mehr manuell startet. Mit CTRL+E geht es dann wieder.

Ist der Motor abgesoffen? Was mache ich falsch?

Happy landings,

Simeon

Captain-Nico 23.10.2006 23:32

habe sie ja nicht

steht was im handbuch? genug fuel drin? gemisch einstellungen? fual pump?

Was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein. :-)

OpCon2006 24.10.2006 10:18

Hallo Simeon,

kannst du ev. nochmals genau erläutern, welche Schritte du tätigst, wenn du die Katana abstellst? Ich habs nämlich grad probiert und es funktioniert einwandfrei sie wieder mit dem Zündschlüssel zu starten.

Grüße
Bernhard

Betto 24.10.2006 11:57

Ich bin die Katana im Flusi länger nicht mehr geflogen. Beim realen Rotax-Motor muß man den Gashebel bei warmem Motor vor dem Anlassen fast (!) auf Leerlauf zurücknehmen, Choke aus und eine eingeschaltete Spritpumpe ist ebenfalls hilfreich, bevor man den Zündschlüssel umdreht.

Steht darüber nichts im Handbuch? Nach meiner Erinnerung war die Doku doch gar nicht schlecht.

Die Checkliste bei kaltem Motor sollte wie folgt lauten:

Kraftstoffpumpe - EIN
Kraftstoffdruck-Warnleuchte - AUS?
Leistungshebel - LEERLAUF
Choke - EIN, voll gezogen halten
Fußspitzenbremsen - Beide Pedale DRÜCKEN
Propellerbereich - FREI ?
Zündschalter - BOTH
Öldruckanzeige - Im GRÜNEN Bereich nach 10 s
Generatorwarnleuchte - AUS ?
Kraftstoffpumpe - AUS

Grüße, Betto

Simeon S 24.10.2006 16:32

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tips.

Hier einige Erläuterungen:

>>steht was im handbuch?

Ich habe nichts dienliches gefunden, außer bei warmem Motor Choke Off und Throttles 3/4" Forward. Aber das hilft nicht.


>>>genug fuel drin?

Darauf wäre ich warscheinlich auch noch gekommen, aber Du könntest recht haben - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :look: Ich hatte allerdings noch ausreichend Sprit im Tank.

>>>gemisch einstellungen?

Auto

>>>fual pump?

On




Das einzige was mir noch einfällt ist, daß ich beim Ausschalten der Zündung vorher nochmal auf Ignition gekommen sein könnte, weil ich das Mausrad in die falsche Richtung gedreht habe. Danach habe ich dann auf Off geschalten.

Grüße

Simeon

Zet 24.10.2006 18:18

Hallo!

Scheint eigentlich alles normal zu sein was du so schreibst. Ich würde es nur mal mit weniger Gas versuchen. 3/4 ist doch etwas hoch. Maximal 1/3 odcer ehr noch weniger. So das der Motor wenn er denn anspringt so um die 1200 Umdrehungen macht.

Viel Glück! ;)

Christian

Simeon S 24.10.2006 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Zet
Hallo!

Scheint eigentlich alles normal zu sein was du so schreibst. Ich würde es nur mal mit weniger Gas versuchen. 3/4 ist doch etwas hoch. Maximal 1/3 odcer ehr noch weniger. So das der Motor wenn er denn anspringt so um die 1200 Umdrehungen macht.

Viel Glück! ;)

Christian

Ups, das ist ein Misverständnis - ich meinte 3/4 inch = 2cm.

Zet 25.10.2006 07:31

Oh ja, mein Fehler. Hatte das Zeichen für Inch nicht als solcher erkannt. Mit den 2cm sollte es allerdings gehen. Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen...


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