![]() |
Richtiges Handling von codeshare Callsigns?
Hab da mal ne Frage:
Wie wird eine Codeshare Flugnummer Pilotenintern richtig verwendet? Sprich, welches Callsign wird genutzt? Und wie wird der Flugplan eingereicht? Beispiel: Die Flgnummer vom Fly-Niki Flug HG5714 wird von Air-Berlin abgewickelt. Welches Callsign wird jetzt verwendet? "niki" oder "airberlin"? Wird der ICAO Flugplan jetzt mit NLY5714 oder mit BER5714 eingereicht? |
Moin Martin,
das Callsign hängt denke ich immer von dem Carrier ab, der das nun letztendlich fliegt. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Das Callsign von deinem Flug unten wird NLY sein. |
Zitat:
Laut deiner Angabe müsste das C/S ja BER sein! :bier::D:D:D Grüsse Manuel |
Ne wieso?
Ja der Carrier der bei der Flugnummer steht. Und das ist ja HG >>> also Niki als Callsign? |
Zitat:
|
Zitat:
Ja. So hatte ich das auch gemeint... @Samy: Hallo Samy! Jetzt hab ich es nochmal durchgelesen und versteh jetzt auch, wie du das gemeint hattest-nämlich genau das Gegenteil von dem, was Marc und ich meinten...:D:D:D Ich glaube sicher sind wir uns hier allerdings alle nicht, vielleicht kommt ja doch noch ein real Airline Pilot und bringt hier Licht ins Dunkel;) Grüsse Manuel |
Du meinst der Flug HG5714 wird mit B738 von AB geflogen richtig?
ist aber trotzdem NLY Callsign ;) |
Damals bin ich mit Lufthansa von Hamburg nach London geflogen, der Flug wurde von BMI durchgeführt.
Da ich auf dem Jumpseat unterwegs war, weiß ich, dass wir uns mit Lufthansa call sign gemeldet haben. |
Wie lang ist das her und Reg des Fliegers?
|
ATC wird unter dem Callsign der durchführenden Airline gemacht. Anders ist es wenn das Flugzeug im Auftrag einer anderen Airline unterwegs ist, also nicht codeshear. Dies die Auskunft von unserem OPS.
mfG Claus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr. |