WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Benötige mal Rat und Hilfe vom Fachmann (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201816)

737Basti 22.10.2006 13:20

Benötige mal Rat und Hilfe vom Fachmann

Hallo, bin jetzt vom Fs 2004 zum FS X umgestiegen und muss einfach mal sagen bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn da nicht so meine ich mein lahmer Rechner wäre (nehme ich mal an). Kann mir einer mal Bitte einen Tip geben wie ich meinen Rechner dazu kriege (bzw. einbauen) muss das er schneller bzw das ich die Regler nicht ganz nach links (in der Einstellung)regeln muss. Wenn alles auf links steht läuft er ganz gut mache ich jedoch einige Regler weiter nach rechts nur noch ruckeln und zucken einfach kein Fliegen mehr. Muss dazu sagen bin kein Pc Profi. Für eure Antw. bin ich sehr dankbar. :confused:

Oliver H. 22.10.2006 13:42

Hallo Basti, willkommen im Forum!

Wenn Du uns noch veraten würdest wie Dein jetziger PC ausgestattet ist, könnte man leichter klären was ausgetauscht werden muss bzw. ob eine komplette Neuanschaffung besser wäre.

737Basti 22.10.2006 20:05

Oh ja, ich versuche es mal hoffe ob Ihr damit etwas anfangen könnt: Pentium 4, 2,66 Ghz, 768 mb Ram, NVIDIA Geforce4 Ti 4200 with AGP8X, habe wie gesagt eigentlich davon gar keine Ahnung. Vielen Dank im vorraus :rolleyes:

Phil 22.10.2006 20:38

Du kannst es uns sehr einfach machen, in dem du deine Rechnerdaten statt hier zu posten einfach in dein Profil einträgst, dann musst du sie nicht bei jeder Frage neu posten.

Zur eigentlichen Frage:
Der Flaschenhals in der jetzigen Konfiguration ist sicherlich die m.E. extrem schwache Grafikkarte. Der Prozessor ist allerdings auch nicht viel besser.

Meine Ehrliche Meinung wäre: Hier kein Geld mehr reinhängen. Dein MoBo hat einen AGP-Port, und das ist nun wirklich ein Auslaufmodell. Moderne Prozessoren werden darauf auch nciht laufen.
Daher lohnt sich eigentlich nur eine totalentkernung und Umrüstung auf PCIe-fähiges MoBo, Graka der oberen Mittelklasse und moderner Core2Duo-Prozessor. Das Einstiegsmodell, der sehr gut übertaktbare E6300, ist bereits ab 160Euro zu haben.
Achja und weniger als 1GB RAm sind auf keinen Fall zu empfehlen, da sonst die Sichtwechsel zu lange dauern.

Mattull 22.10.2006 20:53

Hallo Phil!

Wollte dich mal fragen ob es sich lohnt ein E6600 zu zulegen?

Will mir auch ein kaufen bist du zufrieden?
Ich möchte gerne ein FSX ohne austauschtexturen und ohne geänderte CFG betreiben mit FPS Zahlen um die 20-25 die reichen ja auch aus.
Board und DDR2-800 2GB im Dual-Chanal sollen es auch sein , GF 7800GT 256MB will ich noch behalten und auf DX10 Karten warten.

Gruß Matthias

Phil 22.10.2006 21:02

Zitat:

Wollte dich mal fragen ob es sich lohnt ein E6600 zu zulegen?
Will mir auch ein kaufen bist du zufrieden?
Ich bin sehr zufrieden und bereue nicht die 300Tacken ausgegeben zu haben (und das ist für mich armen Zivi ein Haufen Asche!). Meiner läuft nicht übertaktet und mit Standardkühler extrem zufriedenstellend.

Bzgl. FSX kann ich dir nichts sagen, da ich ihn nicht habe und ihn mir auch in nächster Zeit erstmal noch nicht zulegen werde (was nichts mit der Hardware zu tun hat sondern dass viele Flieger und Szenerien noch nicht verfügbar sind).
Ich kann dir nur sagen, dass in meiner Konfiguration der FS9 mit allen Reglern rechts, AA, MipBias, cfg-tweaking bis zum Anschlag im Anflug auf Mega-EDDF mit der Level-D 767 und maximaler Wolkendichte nicht unter 15fps fällt.

737Basti 22.10.2006 21:13

Oh nein sieht es wirklich so schlimm aus für mich? mehr Ram und eine neue Krafikkarte würde das etwas bringen?

Phil 22.10.2006 21:59

Zitat:

Original geschrieben von 737Basti
Oh nein sieht es wirklich so schlimm aus für mich?
Ehrlich gesagt ja. Eine AGP-Karte und nochmal 256MB Ram zu kaufen, halte ich für rausgeschmissenes Geld bezüglich FSX.

Matt00 22.10.2006 22:01

Das bringt nichts, denn wie Philip schon richtig gesagt hat ist der AGP-Port ein Auslaufmodell und es gibt fast keine Grakas mehr von dem Port!!! Deine CPU ist auch nicht unbedingt die beste!!! Rate dir ebenfalls ein neues System zu kaufen! Hab ein ähnliches System wie du und die Regler etwa in der Mitte und ärgere mich jedesmal darüber dass ich keinen vernünftigen Flug machen kann...könnte schon bei allen Reglern links aber dann machts keinen Spaß mehr weil einfach alles sch**** aussieht! Kann nicht mal eine Filterung einstellen da ansonsten die Frames in den Keller gehen...
Werd mir folgendes System zulegen, vielleicht kannst dir ja was abschauen:

CPU: Intel Core2 Duo 6300
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Speicher: 2x512MB Corsair DDR2-800
Grafikkarte: 256MB GDDR3 ATI Radeon X800GTO (bei der Graka könntest noch ne bessere nehmen, warte aber auf DirectX 10 Grafikkarten!)

Suggs 23.10.2006 07:37

Wenn's finanziell irgendwie drin ist, würd ich fast empfehlen nen E6600 (2400 MHz) statt dem E6300 (1860 MHz) zu nehmen. Ok, sind natürlich gut 100 Euro Preisunterschied, aber wenn du dir die gängigen Benchmarks anschaust (z.B bei Toms Hardware) und somit die Performance innerhalb der Prozessorlinie, so wirst du bei diversen 3D-Spielen (hab leider keinen Benchmark explizit für den Flusi gefunden) zwischen dem E6400 (2130 MHz)und E6600 einen deutlichen Leistungsgewinn bemerken. Wesentlich deutlicher als bei den anderen Prozessoren der Core2Duo Reihe. (vermutlich bedingt durch den Sprung von 2MB auf 4MB L2-Cache).

Kurzum, der Unterschied zwischen dem 6300 und dem 6400 dürfte nicht arg groß sein, und was größeres als der 6600 ist zudem derzeit zu teuer (gut 200 Euro Preisunterschied zwischen dem 6600 und 6700)

Gruß, Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.