WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   USB-Microcontroller (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201725)

philharmony 21.10.2006 01:49

USB-Microcontroller

Hallo, ich habe beim Stöbern Das Hier gefunden. Also ein MC der Per USB im Prinzip eine I/O-Karte ersetzt, und auch von Preis her wirklich interessant ist.
Allerdings. soweit ich das richtig verstanden habe, sind diese CY7C63001A-MCs schon fest Programiert dass sie NUR I/O können.
Für mich wäre aber eine Lösung interessant, bei der man eine Schaltung (zb die Kontrolle über ein COM-Panel) auf den MC schreiben könnte, die dann zwei Speicher für die Active und Standbyfrequenz hat, einen Wandler der diese dann auch auf 7Segment-Anzeigen darstellt, Eingänge von den Rotaries ausliest und über USB dann NUR die Active Frequenz schickt.
Können bezahlbare MCs sowas überhaupt? Wie müsste ich an sowas rangehen?

kefali 21.10.2006 09:56

PIC tutorials

nach meinen Erfahrungen sind amerikanische
PIC-Tutorials für Anfänger gut geeignet.
Suche bei GOOGLE nach PIC oder speziell AVR.
In diesen Tutorials wird auch erklärt, wie das USB-Protokoll und eigene Scripts gemerged werden können.
Für den gesamten Bereich "Cockpit-Bau" ist das Grundwissen über PICs fast lebensnotwendig.

kefali

philharmony 21.10.2006 10:50

Hm, da werd ich mich mal durchgooglen, stimmt, nach PIC hatte ich gar nicht gesucht.
Danke für den Tip

philharmony 21.10.2006 22:25

Puh, das is ja alles doch sehr umfangreich, muss man denn unbedingt mit Assembler arbeiten, sind Plugins zb von Delphi wirklich so Fehlerbehaftet wies in manchen Tutorials steht?

AlTonno 22.10.2006 22:38

Hm, also wenn du dich wirklich mit USB und µC-Technik auseinandersetzen willst, empfehle ich http://www.mikrocontroller.net/ , da findet sich einiges zum Thema...

Die AVR-familie von ATMEL ist recht empfehlenswert, die Dinger sind ziemlich mächtig, können recht praktisch in C programmiert werden (oder natürlich Assembler :D), und ein gutes Starterboard (z.b. das STK500) gibts für unter 100 Euro... UND von der Art gibts auch MCs mit voller USB-Unterstützung...

Gibt natürlich noch andere µC-Architekturen (eben PIC oder die 8051er), haben alle ihre eigenheiten, vor- und nachteile... aber dazu gibts massig viel Zeug im Netz ;)

viel spaß beim schmökern! ;)

lg,
Chris HausAir

philharmony 26.10.2006 12:06

Ok, dann jetzt eine Frage zum Aufbau. Mal ausgehend von einem AVM Atmega der 16bit Reihe.
Einsatzort, Pedestall. Ich möchte jedes Panel als einzelnes Gerät haben, dass ich ausbauen, und möglichst nur mit ein oder zwei "Wenigpoligen" Steckern abtrennen kann.
Dazu sollte ein USB(2.0 wenn möglich) hub alle Panels zusammenfassen um den Kabelsalat mit den PCs zu verringern.
Meine Überlegung ist folgende Architektur: 1Controller auf jedem Panel, verbunden entweder über ein beliebiges Protokoll mit einem Main-Bus, der dann per USB mit dem Cockpit-Hub verbunden ist, ODER Die Panels haben DIREKT eine USB-Schnittstelle an Bord.
Welche Variante wäre praktikabler und realistischer?
Ich habe irgendwo gesehen, dass man die AVRs schon mit USB-Firmware kaufen kann, die kann man dann aber nicht mehr umschreiben, also wären die dann ein reiner Datenbus, ne USB-Schnittstelle selbst zu schreiben sollte aber gehn, oder muss ich dazu mechatronik Studieren weils so kompliziert ist?

AlTonno 26.10.2006 12:24

Zitat:

Original geschrieben von philharmony
Ok, dann jetzt eine Frage zum Aufbau. Mal ausgehend von einem AVM Atmega der 16bit Reihe.
Hm es gibt die AVR 8bit- bzw. die 32bit-Reihe... die Bezeichnung 16 (z.B. in ATMEGA16) deutet nur auf die Größe des Flash-Speichers hin (hier 16kB) - es handelt sich trotzdem um ein Gerät der "AVR-8bit-RISC"-Familie.

Zitat:

Original geschrieben von philharmony
Einsatzort, Pedestall. Ich möchte jedes Panel als einzelnes Gerät haben, dass ich ausbauen, und möglichst nur mit ein oder zwei "Wenigpoligen" Steckern abtrennen kann.
Dazu sollte ein USB(2.0 wenn möglich) hub alle Panels zusammenfassen um den Kabelsalat mit den PCs zu verringern.
Meine Überlegung ist folgende Architektur: 1Controller auf jedem Panel, verbunden entweder über ein beliebiges Protokoll mit einem Main-Bus, der dann per USB mit dem Cockpit-Hub verbunden ist, ODER Die Panels haben DIREKT eine USB-Schnittstelle an Bord.
Welche Variante wäre praktikabler und realistischer?
Ich habe irgendwo gesehen, dass man die AVRs schon mit USB-Firmware kaufen kann, die kann man dann aber nicht mehr umschreiben, also wären die dann ein reiner Datenbus, ne USB-Schnittstelle selbst zu schreiben sollte aber gehn, oder muss ich dazu mechatronik Studieren weils so kompliziert ist?

:-)
Das erinnert mich nun doch allzu sehr an das Projekt, das ich zur Zeit am Laufen hab... schau mal hier http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=196080 ;)

Zum Thema USB und Mikrocontroller - ATMEL bietet auch voll-USB-fähige Mikrocontroller an (z.B. http://www.atmel.com/dyn/products/pr...p?part_id=3874), allerdings kann ich dazu nur eins sagen - das ist wirklich harter Tobak, wir wollten zum Beispiel die Sim-Modules zuerst mit solchen USB-Geräten realisieren...

Verglichen mit good old RS232 ist es einfach wesentlich komplizierter, teurer und aufwendiger...

Was aber nicht "unmöglich" heißen soll, mit viel Zeit und starkem Willen ist alles möglich ;)

so long,
lg
Chris Hauser

philharmony 26.10.2006 21:28

Hm, ich wollte eigentlich nicht 99% an Zeit und Geld in die Elektronik stecken. Also ist RS232 einfacher...In wieweit ist das denn Kaskadierbar? also könnte man da ein "Sammlerboard" einsetzen, dass dann EINE Schnittstelle zum PC hat?

AlTonno 26.10.2006 22:33

So machen's wir - ein "Hauptmodul" mit PC-Verbindung, und die anderen Module über den seriellen TWI-Bus an das Hauptmodul (bis zu ca. 127 Module)

Nähere Infos gibt's auch auf unserer Homepage.

lg

philharmony 09.11.2006 20:18

Ich hätte da doch noch ne Frage, und zwar zu den 7-Segment-Drivern.
Wie werden die Programiert und woher bekomme ich sie?
Haben die bei Conrad evtl ne andere Bezeichnung oder gibt es sie da nicht?
Wo anders kann ich über die HS nur mit sehr grossen Umwegen bestellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.