WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   spracherkennung ?!?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201652)

fakeX 19.10.2006 22:27

spracherkennung ?!?!

hallo,

nutzt irgendwer von euch eine spracherkennungssoftware zur steuerung des pcs und wenn ja welche???

würde mal gerne eure erfahrungsberichte dazu hören.

Herwig 20.10.2006 02:11

Anno Millenium hab ichs mal probiert, eigentlich nur rumgespielt, weil fuer mehr ist das Zeug (bzw WAR es damals) nicht brauchbar gewesen.
Die Erkennungsqualitaet war zwar stellenweise erstaunlich gut, aber die Zeit die man ins Ausbessern der sonstigen Fehler gesteckt hat, hat das nicht-tippen-muessen schnell wieder relativiert.
Zu deiner Absicht, den PC damit zu steuern, kann ich dir nur auch nur sagen, dass eine Maus x-mal schneller ist. Und fehlerfreier, siehe oben.
Meiner Meinung nach findet sich die einzig zu 99% gerechtfertigte Anwendung bei koerperbehinderten Personen, dort wird allerdings meist eine spezielle Spracherkennung oder eine verdammt gut auf sie eingestellte Standard-Spracherkennung verwendet.

fakeX 20.10.2006 09:32

Schade,

will das ganze nämlich mit einem media center pc kombinieren um nicht mit der (funk-) tastatur und maus davor sitzen zu müssen.

Werde aber trotzdem mal nen test starten und meine erfahrung hier berichten.

Schappenberg 20.10.2006 10:03

Wär interessant obs ein Programm a'la Raumschiff Enterprise "Computer, Licht!" gibt, das auf ein Schlagwort reagiert.

zigeina 20.10.2006 10:14

mir fallen da viel bessere befehle ein...

aber die meisten sind nicht jugendfrei..

ausser:
"computer...........essen machen !!!"

porli 20.10.2006 10:41

naja mit solchen schlagwörtern funktioniert das ja schon länger!

zb die sprach steuerung von opera!
opera, read.... und er liest dir schon die seite vor!

usw!
wobei ma das wort opera auch ersetzen hat können
z.b.:
sklave, read
:D
war ganz lustig zum spieln aber wie gsagt nicht wirklich brauchbar!

Melkor 20.10.2006 11:11

Dazu war gestern ein Bericht auf Heise.de klick
haben zwar keine programme genannt, aber es zeigt das es theoretisch möglich is..

gms76 20.10.2006 11:11

Ich habe das seinerzeit auch mal probiert - Computersteuerung mittels Schlagworten. Hat aber extrem mieserabel funktioniert. Vor allem, sobald es Hintergrundgeräusche gab oder man das Wort etwas anders ausgesprochen hat. Aber ich hoffe, dass sich die Software seither stark verbessert hat.

Schappenberg 20.10.2006 12:19

und was gibts da für Programme?
Praktisch wärs ja wenns geht z.B. ein "Computer, ausschalten" oder "Computer, Playlist Rock"

LouCypher 20.10.2006 14:03

Zitat:

Original geschrieben von fakeX
Schade,

will das ganze nämlich mit einem media center pc kombinieren um nicht mit der (funk-) tastatur und maus davor sitzen zu müssen.

Werde aber trotzdem mal nen test starten und meine erfahrung hier berichten.

Kann mir das nicht wirklich vorstellen, das sagt einer im film "aus" und der pc fährt runter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.