![]() |
pc neukauf
hallo. möchte mir einen neuen pc zulegen, allerdings nicht übermäßig viel ausgeben müssen.
in erster linie sollen spiele wie zb: Gothic 3 ohne erhebliche probleme drauf laufen... jetzt wollte ich mal fragen ob das hier ein halbwegs gutes angebot ist.. der preis an sich würde mir gefallen. von meinem derzeitigen pc könnte ich auch noch ein paar sachen weiter verwenden wie zb.: 1x festplatte 200gb DVD-Laufwerk + CD - Brenner Eingabegeräte (Tastatur + Maus) Betriebssystem, etc. meine frage: gibt es etwas vergleichbares oder sogar besseres um einen ähnlichen preis? wie gesagt - hautpsächlich wird das ein pc zum spielen sein - da und dort vielleicht auch mal videobearbeitung aber das sollte ja nicht das problem sein... Grundgerät Gehäuse: ATX-Tower, 40,5 x 18,5 x 47cm (T x B x H), ca. 9kg Netzteil: 300 Watt Anschlüsse: 2 x PS/2, 1 x LPT, 5.1 Audio, LAN, 6 x USB 2.0 Schnittstellen intern: 1 x PCIe 16x, 1 x PCIe 1x, 2 x PCI Laufwerkanschlüsse: 1 x Floppy, 2 x IDE, 4 x SATA Chipsatz: Intel i946GZ + ICH 7, ATX Soundkarte: 5.1 HD-Audio CODEC onboard Netzwerkkarte: 100 MBit NIC im Chipsatz integriert Garantie: 12 Monate Bring-In Arbeitsspeicher 1024MB DDR2-RAM Prozessor Intel Celeron D 346 / 3,06GHz Festplatte 160GB S-ATA Festplatte Optisches Laufwerk DVD-Brenner Grafikkarte GeForce 7300GS, 256MB Gesamtpreis (netto): 421,00 € + 20% MWSt.: 84,20 € Gesamtpreis (brutto): 505,20 € |
Ich fürchte dieses System wird ein wenig schwach für Gothic3. Vor allem bei der CPU und der Grafikkarte.
|
was würdest du alternativ empfehlen?
|
hallo famos... :hallo:
ich muss sagen, dass ich nicht experte bin, aber ich möchte dir zumindest soweit helfen, wie ich es vermag: was mir als erstes auffällt, ist der "Celeron" prozessor... ich weis zwar nicht genau wiso (hoffe, das schreibt noch jemand), aber diese sind immer um ein vielfaches billiger zu bekommen als "normale" prozessoren (deshalb nehm ich mal an, dass die auch nicht dieselbe leistung bringen). Desweiteren, ist es (so meine ich) sehr wichtig, mit welcher taktrate der FSB (front-side-bus) des prozessors läuft, und auch beim RAM macht das einen ziemlichen unterschied, ob der nun mit 800hz, oder mit 1066hz (glaub ich) getaktet ist... versuch doch das noch in erfahrung zu bringen! (wird von händlern meist verschwiegen, weil dann eben die "wahrheit" an den tag kommt ;) ) mehr kann ich dazu leider nicht mit gutem geweissen sagen... fG, XYX90 PS: wer selber zusammenbaut, und für jede einzelne komponente den besten anbieter sucht, bekommt meist mehr für sein geld! |
Celeron ist die Abgespeckte Version des Pentium, daher kaum für Spiele zu empfehlen. (Weniger Cache, Billiger verarbeitet). Daher würde ich davon abraten. Wenns das Budget zulässt einen Core 2 Duo (E6400 glaub um €200,-) wenns günstiger sein soll ein AMD oder einen Intel D805 (lässt sich gut übertakten).
Auch der RAM könnte zu wenig sein, da informiest du dich gedoch am besten auf www.worldofgothic.de was zu empfehlen ist. Größtes manko ist jedoch die 7300GS, ist zum spielen kaum geeignet, vor allem nicht für Gothic. mfg andreas PS: Gothic for EVER!!!!! PS: Wie viel willst du ausgeben?? |
danke einstweilen einmal für die antworten.
Ausgeben wollen... hm... naja im besten fall nicht mehr als 700 oder 800 euro.. falls sich das überhaupt machen lässt. |
Morgen,
der preis von € 700,- bis 800,- ist schon etwas knapp, würd fast zu AMD raten, der Core 2 Duo erst ab € 180,- zu haben ist. (E6300), und ein gutes Board dazu kostet nochmals ca € 130,-. Versuch mal auf http://www.e-tec.at/new/index.php einen PC zusammenzustellen. Grafik würd ich zu einer GF7600GT raten, hat ein super Preis/leistungsverhältnis. Ram kannst ja vorerst mit 1 GB Ram versuchen, sollt Gothic auch laufen. mfg schorti |
Budget ist etwas kanpp um HW-Fresser wie Gothic 3 gut spielen zu können.
Da geht sich ein Intel-Prozzi nicht mehr aus. Ein günstiger Venic 3200+ (inkl. O/C-Potential) 80 Euro Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) 240 Euro ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra 90 Euro MSI NX7900GTO-T2D512E, GeForce 7900 GTO, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 250 Euro Ergibt 640 Euro, ohne Gehäuse und NT. Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 80 Euro Chieftec Mesh CH-01 Midi-Tower 60 Euro Gesamtsumme 780 Euro. |
CPU: e6300
Lüfter: arctic freezer 7 pro MB: MSI p965 Neo-F RAM: corsair value 2GB DDR2 667 case: coolermaster centurion nt: bequiet dark power pro 430W graka: x1900gt macht ~800€ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |