![]() |
Suche passendes Motherboard
hallo ihr experten :hallo:
ich suche ein passendes motherboard das zu den angegeben komponenten passt. ich komme damit einfach nicht klar, und hoffe dass ihr mir helfen könnt! wenn euch etwas an der zusammenstellung auffällt, das überhaupt nicht passt, möglich ist, oder einfach keinen sinn hat, würde ich mich natürlich auch hier über tips freuen! CPU: AMD Athlon X2 4200+ CPU Socket: AM2 RAM: DDR2, 800mhz, 1gb (2x512mb) GraKa: NVidia GeForce 7600 GT, PCI-e 16x Interne Verbindungen: da hab ich leider überhaupt keine ahnung... braucht man da nun unbedingt SATAII? oder tuts auch noch SATA? oder IDE? echt keine ahnung :( was brauchts sonst noch wichtiges? welche motherboards gibt es, die das alles erfüllen? bitte helft mir! fG, XYX90 |
Du brauchst eigentlich nur ein Sockel AM2 Mainboard , dass sich mit deinem Prozessor verträgt, die unterstützten Prozessoren findest du meistens aud der homepage des jeweilegen Mainboardherstellers.
Wenn du noch ev. alte Komponenten z.B. Festplatten, DVD-Laufwerke etc. in deinem neuen PC einbauen möchtest solltest du schaun dass das Mainboard mindestens noch einen IDE besser zwei IDE Steckplätze hat, ansonsten genügt einer für die Laufwerke, denn SATA Laufwerke sind noch nicht weit verbreitet, ansonsten eine Festplatte mit SATA Anschluss noch dazu und fertig. |
danke für die antwort...
aber: wie ist das mit den taktraten des RAM's? da sollte es doch auch noch passen, oder wird das dann einfach übertaktet? ausserdem währe es schön, wenn man bei bedarf auf 2 gb RAM austocken könnte... also 4 steckplätze... nun hab ich wieder versucht ein passendes motherboard auf der homepage von ASUS zu finden; ich komm mit der seite einfach nicht klar :( bis zur sockelauswahl komm ich jeweils noch... dann hab ich da ein paar Hot Products, aber sowas wie eine übersichtliche liste gibts da nicht? :( und was bedeuten die "NVIDIA® nForce® 430 MCP" oder "VIA K8T890"? worauf soll ich da achten? ansonsten gibts da überall so viele extras, dich ich wohl nie bruachen werde :rolleyes: allerdings hab ich mal wo gelesen, dass es von ASUS motherboards gäbe, die zB. bei zu wenig RAM, übrigen von der GraKa usw. holen kann... bringt sowas grosse performence vorteile? mal wieder fragen über fragen :confused: fG, XYX90 PS: wie sieht es mit der gesamten leistung der oben genannten komponenten aus? sind die so wie sie da stehen zum spielen geeignet? |
XYX90
Kauf dir ein billiges Asrok Bord AM2
mit NVidea 4 Chipsatz.Auf dem Bord ist alles drauf was du brauchst. Übertakten würde ich an deiner stelle nicht denn die GraKa. ist zu schwach. So hast du auch außreichend Power ca:2J.Das ist wie gesagt meine eigene sicht der Dinge,man muß nicht immer auf jeden Zug aufspringen! Man ist schnell reingefallen auf die Konsumtricks.Mir altem Sack ist das vor Zwei-Drei Jahren so passiert.Hab total aufgerüstet und nach einem Jahr war der Euro nur 0,50Cent Wert :ms: |
Wenn du kein SLI und solche Dinge brauchst dann würde ich ein relativ einfaches Board mit wenig Extras nehmen
zB http://www.geizhals.at/a202874.html hat nur einen IDE Stecker, also SATA HD nehmen. Kein Firewire , aber sonst ist alles da |
hallo mal wieder :hallo:
danke für den tipp! weitere frage: lässt sich ein IDE DVD/CD-Laufwerk zusammen mit einer IDE HD an einen IDE anschluss hängen? also im moment hab ich ja auch 1 DVD und 1 CD laufwerk an 1 IDE Anschluss... fG, XYX90 |
Ja schon.
|
so... neue frage:
was würdet ihr an meinem system ändern? oder ist das so "optimal"? eignet es sich so zum spielen? Motherboard: Asus M2N-E, nForce 570 Ultra Info Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ Info RAM: 1024 MB DDR2-RAM, 800MHz getaktet Info GraKa: Gainward Powerpack Bliss 7600GT SilentFX, 256 MB DDR3-RAM Retail Info Das ganze an einem 385W netzteil (also von wegen stromversorgung... und wie siehts mit kühlung aus? wieviel sollte man da noch einberechnen? ausserdem hab ich aus meinem alten system einen weiteren 512mb RAM riegel, allerdings nur mit 333mhz getaktet: kann ich den einfach noch dazugeben, also wird der dann übertaktet? und was währen die auswirkungen darauf? und wenn noch mehr infos gebrauch werden, für eine einschätzung: bitte fragen! fG, XYX90 |
hi,
ich würde dir nicht empfehlen eine HD und ein DVD Laufwerk am selben IDE Kanal zu betreiben. Gute Kühlung ist notwendig bei X2 Prozessoren und die HD muss auch in den Luftstrom, also mindestens ein Lüfter vorne und einer hinten am Gehäuse Das Alte RAM wird nicht passen. (DDR) |
hallo
worin liegt das problem, wenn man DVD und HD am selben IDE kabel betreibt? ist die datenrate dann zu langsam? danke für die info zur kühlung! fG, XYX90 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |