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gassa 17.10.2006 11:20

[FSX] Begrenzung der Sichtweite möglich?
 
Hallo!

Im FS2004 gab es in der FS9.cfg die möglichkeit die Sichtweite über die Variable "Max Unlimited VIS" zu begrenzen.
In der neuen FSX.cfg habe ich leider vergeblich nach diesem Eintrag gesucht. Im alten FS9 hat die Sichtweitenbegrenzung auf realistische 60nm bei mir massig Frames gebracht. Das dürfte wohl auch beim Neuen einige Frames herauskitzeln.

Hat schon jemand herausgefunden, ob es noch eine Möglichkeit der Sichtweitenbegrenzung gibt. Oder bleibt dies den diversen Wetter Addons vorbehalten?

mfg
Martin

Buschflieger 17.10.2006 11:37

Re: [FSX] Begrenzung der Sichtweite möglich?
 
Zitat:

Original geschrieben von gassa
Hat schon jemand herausgefunden, ob es noch eine Möglichkeit der Sichtweitenbegrenzung gibt. Oder bleibt dies den diversen Wetter Addons vorbehalten?

mfg
Martin

Hi Martin,

bisher kenne ich nur eine; mittels registrierter FSUIPC 4.01 (Payware).

Ich hab die Sichweite damit auf 20mi reduziert.

gassa 17.10.2006 11:53

Hallo!

Wieder ein Grund mehr die FSUIPC zu kaufen.

Interessant, dass Microsoft solche Funktionen aufeinmal weglässt:confused: :confused: .

Alles in allem muss ich sagen, dass ich gestern nach langem Probieren den FSX nun endlich halbegs zum Laufen gebracht habe.

Ein Laie der sich "mal den Flugsimulator" holt, wird an dem Ding wohl verzweifeln. Nach der ganz normalen Installation lief das Ding nämlich in mieser Qualität (flimmern, mistiges antialiasing, ruckeln beim Nachladen der Texturen, etc.). Wenn ich nicht in diversen Foren nachlesen könnte, wäre ich sicher mehr als frustriert gewesen.

Eigenartig, dass (fast) alle anderen Spielehersteller es schaffen, dass die Spiele auf Anhieb in annehmbarer Qualität laufen, ohne dass man irgendwelche CFG Files händisch editieren muss.

mfg
Martin

Buschflieger 17.10.2006 11:59

Zitat:

Original geschrieben von gassa
...
Eigenartig, dass (fast) alle anderen Spielehersteller es schaffen, dass die Spiele auf Anhieb in annehmbarer Qualität laufen, ohne dass man irgendwelche CFG Files händisch editieren muss.

mfg
Martin

Andere Spiele stellen aber auch nur ganz kleine Ausschnitte (gerechnet in Metern!!) dar und nicht kilometerweit Landschaften. Logisch, dass das Leistung bringt, wenn ich nur bis zur nächsten Wand (oder Tür) rechnen muss.

Aber um mal was vergleichbares zu installieren; versuchs mal mit GOTHIC III, Du wirst Dein blaues Wunder erleben, für dieses Spiel gibts auch noch keine Hardware.

gassa 17.10.2006 12:12

Ich meinte jetzt weniger die Hardware.

Nach der nackten FSX Installation gab es bei mir extreme Texturnachladeprobleme. Die halben Gebäude waren bei mir bei Sichtwechseln für einige Sekunden untexturiert. Ein kleiner Eintrag in der FSX.cfg hat dieses Problem behoben. Warum macht solche Sachen Microsoft nicht von Haus aus??

Paulo 17.10.2006 12:20

Zitat:

Original geschrieben von gassa
Ich meinte jetzt weniger die Hardware.

Nach der nackten FSX Installation gab es bei mir extreme Texturnachladeprobleme. Die halben Gebäude waren bei mir bei Sichtwechseln für einige Sekunden untexturiert. Ein kleiner Eintrag in der FSX.cfg hat dieses Problem behoben. Warum macht solche Sachen Microsoft nicht von Haus aus??

Ganz genau, ich finde 3 Jahre Entwicklung
sollte auch in Richtung Performance genutzt werden. Aufwendige Games wie Far Cry oder X3 laufen auch...

Alles eine Frage der Programmierung...

Gunnar-MD 17.10.2006 12:32

Hallo gassa,

Zitat:

Original geschrieben von gassa
Ich meinte jetzt weniger die Hardware.

Nach der nackten FSX Installation gab es bei mir extreme Texturnachladeprobleme. Die halben Gebäude waren bei mir bei Sichtwechseln für einige Sekunden untexturiert. Ein kleiner Eintrag in der FSX.cfg hat dieses Problem behoben. Warum macht solche Sachen Microsoft nicht von Haus aus??

Welcher Eintrag hat dir denn geholfen? Danke im Voraus.

Buschflieger 17.10.2006 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar-MD
Hallo gassa,



Welcher Eintrag hat dir denn geholfen? Danke im Voraus.

Dieser:

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=400 (Default ist 40)

siehe auch hier.

Buschflieger 17.10.2006 12:37

.

JOBIA 17.10.2006 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Buschflieger
Dieser:

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=400 (Default ist 40)

siehe auch hier.


War es wirklich der?


Ich habe im FS2004 auf mindestens 5 PCs (meinen beiden und den von Bekannten) diesen Parameter damals ausgiebig getestet. Sowohl mit realen Scenerydaten, als auch mit Testdateien.

Immer unter stabilen Verhältnissen.

Nie war eine positive Auswirkung feststellbar.

Von daher interessiert mich das.

IM FSX bemerke ich nämlich auch keine Unterschiede.

Habe aber eigentlich auch keine Texturnachladeprobleme, trotz niedriger Frames mit hoher Autogendichte.

Wenn dieser Parameter etwas bei euch bewirkt, könnt Ihr das definitiv nachvollziehen.

Es müssen ja nicht unbedingt Testdaten oder ähnliches sein. Der Einfachheit halber ev. ein Flug immer an der selben Stelle unter Autopilot beginnend.


Also einfach mal hier fliegen und da fliegen wenn man mit dem Parameter spielt dürfte in jedem Fall kaum stabile Aussagen bringen.

Dann müssten die Auswirkungen schon extrem sein.


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