WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   PC bei niedrigen Temperaturen langsam? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201292)

Venkman 15.10.2006 10:02

PC bei niedrigen Temperaturen langsam?

hatten gestern eine diskussion - kumpel von mir hat in seinem pontiac firebird einen pc eingebaut und meinte, dass wenn es draussens sehr kalt ist die kiste viel langsamer läuft und erst wenns dann mal schön warm ist gehts schneller.

was kann das sein? funktioniert die festplatte bei kälte schlechter? wie temperaturabhängig sind oszillatoren? für die meisten geräte gibts ja wohl hinweise sie nicht unter 10 grad zu betreiben

und was wir auch diskutiert haben - angenommen ein oszillator schwingt langsamer kann das system ja noch immer glauben dass das system mit zb 2ghz läuft, obwohls eigentlich viel weniger ist, wie checkt das die cpu wenn sie übertaktet wird, rechnet das irgendeine ansteuerung aus und der werd wird dann ausgelesen - oder kann das irgendwie am board verlässlich gemessen werden?

grundidee war eben wenn angenommen ein oszillator bei kälte ein klein wenig langsamer schwingt wird ergo mein übertakteter prozzi dennoch glauben dass er mit 2ghz läuft auch wenns nur 1,9 wären - gut ist jetzt natürlich auch etwas weit hergegriffen, wir kamen zu dem schluss dass er froh sein soll dass das ding bei -10° überhaupt funktioniert ;)

xpla 15.10.2006 10:21

Vielleicht reagiert nur der TFT-Monitor langsam und dein Freund legt das so aus, dass der PC langsam ginge? ... Wie die CPU weiß, wie schnell sie taktet? Es gibt einen "Taktgeber" der steuert die Zyklen, alles weitere einfach bei wikipedia oder Intel selber nachschlagen.

Venkman 15.10.2006 10:35

ne ist es nicht, braucht zum öffnen von fenstern viel länger usw, dass tft schliert etwas aber das ist es nicht

King Louie 15.10.2006 11:07

Hallo,
ich hab schon öfter davon gehört, dass speziell Grakas einen Temperaturschalter haben, der nicht nur bei Übertemperatur, sondern auch bei Untertemperatur die Grakaleistung herunterfährt. Gibt bestimmt nähere Infos beim Grakahersteller.

Wildfoot 20.10.2006 23:34

Na ja, meine HD's sind laut Hersteller zugelassen von 0 bis 60°C, also wäre -10°C schon noch recht zu wenig. Könnte also durchaus sein, dass die HD da zum Suchen ihrer Bytes länger braucht.

Gruss Wildfoot

P.S. Wollte dein Freund ein KITT bauen? ;)

red 2 illusion 07.11.2006 03:30

.

Hast ein paar Angaben zu dem PC? (Cpu,Chipset,Rams,Festplatten)

flocky 18.11.2006 14:55

wie wärs wenn er nachn kaltstart einfach mal [windows]+[pause] (systeminfo) drückt und nachschaut welcher takt angezeigt wird? :D
bzw. tools wie sandra oder everest, die sind noch genauer. oszillatoren können schon temperaturabhängig sein, nachdem sie aus LC-schwingkreisen aufgebaut sind und kondensatoren temperaturabhängig sind. ich glaub aber nicht, dass die geringere performance mit der cpu, dem chipset oder div. speichern zusammenhängt, sonst würd ja niemand eine kompressorkühlung verwenden bei der die cpu auf bis zu -30°C rennt ;)
wahrscheinlich ist eher, dass die mechanischen komponenten im system die leistung drücken. am besten mal verschiedene benches laufen lassen, darunter auch für die HDD, so lässt sich das am besten rausfinden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.